ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ad Blue Verbrauch zu hoch

Ad Blue Verbrauch zu hoch

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 22. September 2016 um 11:51

Hallo

Ich hab einen VW T6 150 KW 2.0 TDI 4 M Highline

Mein problem damit ist das ich alle 4000 KM 10 L Add Blue nachtanken mus ,auserdem ist auch der Spritverbrauch sehr hoch 9-10 L/ 100 Km.

Wer hat hier eigene erfahrung schon gesammelt ?

Gruß

Franz :mad:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahrprofil viel Kurzstrecke? Was sagt VW dazu 1Ltr/400km ist schon sehr viel.

am 22. Februar 2017 um 18:24

Bei km Stand 4840 11,1 Liter beim freundlichen nachgefüllt bekommen. VW T6 150 KW 2.0 TDI 4 M Erstzulassung 01.12.2016

Keine Kurzstrecke Spritverbrauch 10-11 Liter auf 100 km

Meiner neuer zeigt mir mir nach 1000 km noch einen Km-Stand von 5000 für Ad Blue an.

13 l gehen, soviel ich weiß, in den Tank.

Nach dem Abgasskandal wurde der Verbrauch bei den betroffenen Fahrzeugen per Software

erhöht, somit verringert sich der Nix Ausstoß. Um die heutige Euronorm zu erreichen, müssen

die Abgase noch aufwändiger mit Harnstoff (Adblue) gereinigt werden, dadurch ergibt sich

natürlich auch ein noch höherer Verbrauch.

Mach dir keinen Kopf über der hohen Ad Blue Verbrauch, ist völlig normal.

am 22. Februar 2017 um 19:32

Ich schaffe zwischen 5-6tkm mit einer Füllung AdBlue.

9-10 Liter/100km für einen Allrad mit über 200 PS, aktuell noch Winterbetrieb und einem CW Wert ähnlich dem des Buckingham Palace ist aber nicht so dramatisch.

Den AdBlue Verbrauch finde ich auch recht hoch, aber ich glaube das haben ja alle so gewollt. Die Zeche zahlt natürlich der Fahrzeugführer.

Der Verbrauch mag nicht so dramatisch sein, nur sollten die angegeben Verbrauchswerte

nicht so beschönigt werden.

am 23. Februar 2017 um 7:25

Ich komme mit einer Ad-Bluefüllung 7500-8000KM (204PS DSG 2-M). Ich würde einmal damit zum freundlichen...

Ansonsten nicht zu viel ärgern, denn damit must Du alle 4.000KM Adblue im Wert von knapp 6 Euro mehr nachfüllen. Ich denke das bringt einen nicht um...

Lambdasonden i O ? Werte. Logfahrt gemacht?

Zitat:

@b-franz schrieb am 22. September 2016 um 13:51:22 Uhr:

Hallo

Ich hab einen VW T6 150 KW 2.0 TDI 4 M Highline

Mein problem damit ist das ich alle 4000 KM 10 L Add Blue nachtanken mus ,auserdem ist auch der Spritverbrauch sehr hoch 9-10 L/ 100 Km.

Wer hat hier eigene erfahrung schon gesammelt ?

Gruß

Franz :mad:

....hab ich genau so, gleicher Motor, 4Motion und Ausstattung, gleiche (beim Sprit teils noch höhere) Verbrauchswerte. Denke das ist normal...

Gruß, Andreas

Männer, Frage:

Mein neuer, Anfang des Jahres gekaufter, 150 PS Diesel T6 hatte bei Abholung die Adblue-Anzeige 8500km.

Gestern, mit 2100 km, sprang diese Anzeige auf 9000 km...?

Wo liegt der Fehler?

Gruss

Nein, kein Fehler. Der Verbrauch des AdBlue steht in Relation zum Verbrauch. Ich nehme an, Du bist jetzt einigermaßen gemütlich gefahren bzw der Durchschnittsverbrauch hat sich generell gesenkt. Voila! Ist ja auch logisch: viel Verbrauch, viele Abgase, mehr AdBlue erforderlich!

Hi, da hast Du recht.

Ich lass es gemütlich angehen.

Wenn die Anzeige so weitermacht, muss ich nie auffüllen ;-).

Danke Dir,

Pit. :-)

Bitte bedenkt, daß Adblue ein Verbrauchsmaterial ist. Jeder LKW hat eine so hohen Adblue Verbrauch.Ist es mittlerweile möglich an der Tankstelle zu tanken?

Ja na klar kannst du an der Tankstelle tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen