Ad-Blue tanken ohne Sauerei

Volvo XC60 U

Jedesmal beim Nachfüllen stehe ich vor diesem Problem:

Wie schaffe ich es den AdBlue ohne Sauerei voll zu machen? Die Status Anzeige zeigt mir an: max. 8l auffüllen. Ich könnte jetzt

1. an die AdBlue Tankstelle fahren Scheidet aber aus; Gibt's bei uns in der Gegend nicht.
  2. Einen 5 l Kanister nehmen und öfters nachfüllen. Mag ich nicht, weil 10l Kanister sind günstiger und mein sportlicher Ehrgeiz verlangt, den Tank bis max zu füllen
  3. Einen 10l Kanister nehmen und füllen bis nichts mehr nachläuft. Hat aber ein gewisses Sauereipotential beim zurückziehen

Jetzt habe ich gesehen, dass es extra Schläuche gibt, die einen Rücklaufstopp haben und so die Sauerei verhindern. So etwa: Link
Klingt gut, nur passt der bei unseren XC60? Das steht natürlich nirgends dabei. Vielleicht hat jemand so ein Teil und kann berichten.
Oder ihr habt eine andere clevere Strategie von der ich noch nichts weiß?

Grüße
HP

20 Antworten

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Mai 2020 um 07:49:44 Uhr:

Total ist nicht der einzige Anbieter mit adBlue Zapfsäulen...

Wenn einer schreibt, dass er keine in seiner Gegend hat, dann gehe ich davon aus, dass er weiß wovon er spricht...
🙂

... und wenn ich schreibe dass ich die zapfsäule "unerwartet" entdeckt habe ... kannst du vielleicht davon ausgehen dass ich dem TE einfach einen tipp geben will trotz der info "es gibt keine" sich einfach mal umzuschauen ...

mit anderen worten ... dein kommentar ist komplett überflüssig ... ;-)

Wenigstens hat deiner ihm weiter geholfen - siehe da: keine in der Gegend...

na wie gut dass du alles weißt ...

nochmal ganz langsam geschrieben - ganz besonders dass du es auch verstehst: ich habe in meiner gegend auch keine ad-blue pkw-säule bei meiner recherche gefunden und doch steht da eine an der tankstelle ...

Ja, ist ja gut mein Kind.
Wenn du mei Post „ganz langsam“ gelesen hättest, dann würdest das jetzt so nicht schreiben...

Bin dir trotz deiner Wortwahl nicht böse - schönen Sonntag noch!