Ad Blue Erfahrungen

Volvo XC60 U

Wollte mal in die Runde fragen wie es bei euren Elchen mit Diesel ausschaut bezüglich des ad blue Verbrauch, bzw wie häufig ihr nachfüllen müsst?
Wie viel passt da eigentlich rein?
Wo kauft ihr das ad blu e am günstigsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephen_Touran schrieb am 24. September 2018 um 14:42:32 Uhr:

Hat Volvo mittlerweile die Regenerationen auch bei Kurzstrecke im Griff oder gibt es da noch immer Probleme?

Welche Probleme 😕 Habe ich da was verpasst? Oder ist das nur so ein "ich werf das mal in den Raum" Statement?

206 weitere Antworten
206 Antworten

Ja, keine Sorge
ich habe nach 17000 ca 28l verbraucht.

Ich habe jetzt nach knapp 5000km halb voll. (Aber xc90 d5)

Bei mir auch, knapp 5000km und die Hälfte ist weg.

Je nach Diesel Verbrauch ist knapp ein Liter AdBlue auf 1000 km realistisch. Ich habe auf 15.000 km zwei mal nachgefüllt. Einmal 5 Liter aus dem Supermarktkanister und einmal aus der Pistole an der Tankstelle. Der Tank ist jetzt noch gut halbvoll

Ähnliche Themen

Hallo, ich lese mich gerade erstmals durch das Unterforum "XC60" und frage mich, ob man an den Fahrzeugdaten eines XC60 II erkennen kann, dass AdBlue Verwendung findet. Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Fahrzeug befasst, meine aber, dass die ersten Modelle, die ausgeliefert wurden, noch keine Abgasreinigung mit Harnstoff an Board hatten. Meine Fragen:

- Gibt oder gab es den XC60 II auch ohne ad Blue?
- Wie könnte man die Harnstoff-Technik beispielsweise bei einem Gebrauchten in den Fahrzeugdaten erkennen, wenn der Blick unter den Tankdeckel nicht möglich ist?

Zitat:

@Black Jag schrieb am 10. Mai 2018 um 07:49:45 Uhr:

...

- Wie könnte man die Harnstoff-Technik beispielsweise bei einem Gebrauchten in den Fahrzeugdaten erkennen, wenn der Blick unter den Tankdeckel nicht möglich ist?

Ja, gibt es in der Tat.

Soweit mir bekannt ist, sind alle Diesel-Fahrzeuge, die ab oder nach der 47. KW 2017 gebaut wurden, mit Ad Blue ausgestattet.

Zitat:

@Black Jag schrieb am 10. Mai 2018 um 07:49:45 Uhr:

Hallo, ich lese mich gerade erstmals durch das Unterforum "XC60" und frage mich, ob man an den Fahrzeugdaten eines XC60 II erkennen kann, dass AdBlue Verwendung findet. Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Fahrzeug befasst, meine aber, dass die ersten Modelle, die ausgeliefert wurden, noch keine Abgasreinigung mit Harnstoff an Board hatten. Meine Fragen:

Die Abgasnorm ist unterschiedlich:

Ohne Ad Blue bis ca. 10/2017: Euro 6b
Mit Ad Blue seit ca. 11/2017: Euro 6d-TEMP

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 9. Mai 2018 um 22:15:11 Uhr:

Bei mir auch, knapp 5000km und die Hälfte ist weg.

Das ist aber ein deutlich höherer Verbrauch im Vergleich zu meinem. Selbst wenn die Anzeige demnächst umspringt komm ich gerade auf die Hälfte.

4000km und noch 3/4 voll

Dann besteht Hoffnung...

Zum Thema habe ich einen recht aufschlussreichen Artikel gefunden

https://www.t-online.de/.../...bt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html

Interessant. Demnach wäre mein Minderverbrauch schon auffällig.

Und ich sollte dann wohl weniger Vollgas fahren 🙁

Nach 4700km ist jetzt meine AdBlue-Anzeige auf 3/4 umgesprungen. Scheint also kein größeres Problem vorhanden zu sein. Merkwürdig finde ich den geringen Verbrauch aber schon.

4600km und auf halb gesprungen jetzt

Deine Antwort