ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. actros ventiele und kolben kommen zusammen

actros ventiele und kolben kommen zusammen

Mercedes Actros

Halo

Heute hab ich wieder geschraubt :) . Alte Actros euro 2 ;) ; 1,7 mio km, bis jetzt keine grossere Probleme, motor noch nie geoffnet (nur 2 Zylinderkopddichtungen),...

Ich musste endlich alle Zylinderkopfdichtungen tauschen und hab ich bemerkt das die Kolben ein bischen beschadigt sind von Auslasventilen ::mad: ; Warum ? Gibts schon so wiel " Luft" das kommt zusammen ?

Beste Antwort im Thema

hallo

wenn die ventile aufschlagen sind die krum und das hört man sicher am motorlauf!

bei 1,7 mio km würde ich da nix mehr machen,ausser die ventile mal auf dichtheit prüfen-kopf gerade hinstellen bischen verdünnung oder so auf die ventile kippen.das muss ja(wenn das ventil krumm ist nur so duchlaufen)-womit wir wieder deim motorlauf sind.

mach alles sauber, bau das ding zusammen,und fahr bis nix mehr geht.

alternativ:raus den motor und zum instandsetzer bringen!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ventilspiel falsch Eingestellt?

 

Überdrehzahlschaden? Alle Stösselstangen noch gerade?

 

am 19. März 2014 um 19:48

Wohlmöglich erhöhtes Spiel in den Pleuel-Lagern?

Ventielspiel, 3 jahre(500T) ist sicher niemand Ventiele eingestelt, Stösselstangen sind Ok, kan falsches Ventielspiel das machen das kommen Kolben zusammen? Motor lauft ganz normal.

Pleuel-Lagern sind ganz wenig abgenutzt.

zu großes Ventilspiel und oder verbogene Stößelstangen hätten genau den umgekehrten Effekt....

Pleullager halte ich für nahezu ausgeschlossen...

Jedoch die Kolbenbolzenlager sind in so einem Fall einen Blick Wert...

 

hast du evtl. sogar ein paar Bilder von dem Schaden???

 

Sind alle Zylinder betroffen oder der eine mehr der andere weniger!????

 

Gruß

Halo

Morgen mach ich Foto. Rechte seite ist weniger beschadigt. Bekante sagte das hat alles ein bishen "Luft" und dan kommen Auslasswentiele und Kolben zusammen :(

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

zu großes Ventilspiel und oder verbogene Stößelstangen hätten genau den umgekehrten Effekt....

Ich meinte auch eher zu kleines Ventilspiel. Bzw. komplett falsch eingestelltes Ventilspiel, es kann sein die schlagen dann auch auf, wobei die meistens abgebrochen sind, da hatte ich auch schon 2 Motoren gesehen die deswegen kaputt gingen. Die verbogenen Stößelstangen meinte ich auch eher als anzeichen das mal etwas aufgeschlagen hat, das ist mir selber schon passiert. Kopfdichtung gewechselt nicht aufgepasst und die Stange war oben nicht richtig drinn, Motor von Hand durchgedreht, ging kurz hart, dann kam ein "peng" und die Stange war krum.  Auch sind schon Ventile beim verschalten und überdrehen aufgeschlagen und abgebrochen, da hatte ich auch schon ein paar Motoren die es so zerlegt hat, deswegen auch die frage nach den Stößelstangen, ich hab auch schon verbogene ausgebaut und der Motor lief noch normal.

 

Bei Ausgeschlagenen Lagern, müsste da der Motor nicht klappern?

 

VWen stellst Ventiele nicht regelmasig ist immer kleinere Ventielspiel oder grosseres?

Morgen check ich Stößelstangen

...und ordentlich noch dazu, klappert er!

Noch dazu hast du keinen Öldruck. Bei den alten Actros könnte man sehr gut den Öldruck am Display aufrufen, aber jetzt ist er ja zerlegt....

Ventilspiel wird mit der zeit größer

 

Hatte bis jetzt immer nur Pleullagerklappern, aber da war es meistens eh immer zu spät :D, Kolbenbolzen hab ich noch nicht gehört.

aber er hat den Motor zerlegt und dann (anscheinend) Aufslagspuren gesehen!??

Daher denke ich weniger an Ventilspiel...

Bei zu engem Spiel brennt vorher das Ventil durch bevor es dem Kolben die Hand gibt...!?

Warten wir mal die Bilder ab...

Gruß

Kann sich der Kopf theoretisch auch "setzen"??

Oder kann es sein, dass die Köpfe einmal geschliffen wurden und das Mass mit der Z-Dichtung nicht mehr passte???

Kolbenbolzen, also das obere Pleuellager hatte mein Bekannter bei seinem 3343 an einem Kolben ... Klopfte aber ordentlich.

Kolbenbolzenlager (im Pleul) hatte ich bissher auch nur einmal

1851LS (EZ 12/06) war Anfang 2013 damals hatte er ca. 1,3 Mio aufm Buckel

evtl. sind beim TE auch nur Ablagerungen auf dem Kolben zu sehen...

warten wir die Bilder ab...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Kann sich der Kopf theoretisch auch "setzen"??

Oder kann es sein, dass die Köpfe einmal geschliffen wurden und das Mass mit der Z-Dichtung nicht mehr passte???

Kolbenbolzen, also das obere Pleuellager hatte mein Bekannter bei seinem 3343 an einem Kolben ... Klopfte aber ordentlich.

1.nein

2.oder... nein

3. wer das nicht merkt ist taub :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. actros ventiele und kolben kommen zusammen