Actros Standheizung
Hi leute,
Heute nacht ging bei mir bei -17Grad die Standheizung aus. (Lief vorher nen halbes jahr ohne Probleme!)
Dannach 3-4 mal probiert, nun gesperrt.
In der Diagnose schmeißt er Folgende Codes raus:
a 01332
und
a 00100
Mal schauen was es ist, und wann sie mich in ne Werkstatt ziehen.
Actros Mp2, 734262km, 1841 bj 06.
(Innenraumfühler ist sauber, Sieb hinter Beifahrersitz auch)
gruß danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lauzl
oh keine verschleissteile mehr, super! vorgestern habe ich aufgehört die lkw auf der standspur mit warnblinker zu zählen, 80% MAN. naja altes problem der leitung, die haben es nicht gelernt. hat aber mit dem thema standheizung nichts zu tun. ich weiss auch das diese teile immer mehr werkstattfreundlich eingebaut werden, also selfmade? nada!. oder warum muss beim ford focus der scheinwerfer ausgebaut werden um glühlampe zu wechseln. arbeitsbeschaffung für die werkstatt?
immer wider zufall 😕 hier im forum wird ein problem mitgeteilt und schon 5 minuten später hat jemand LKW gezählt und gleich festgestellt es sind 80 % von einer bestimmten Marke hast du eine Strichliste geführt oder was
zum tema Standheizung / Zusatzheizung kann ich von unseren Actros nur negatives berichten Actros der Baujahre 2008 und 2010 wenn es kalt wird funktionieren diese Heizungen nicht mehr und die Werkstatt braucht einen 1/2 tag dann läuft sie 2 tage dann ist der gleiche Scheiß wider da und es werden viele teile ausgetauscht ( auf Garantie aber es nervt gewaltig )
und unsere Actros laufen zuverlässig regelmäßig dem Abschleppfahrzeug nach wegen Motorsteuerungsfehler defektes Getriebe Kupplungssschäden Elektronikprobleme defekte Bremszylinder ich würde sagen 80 % unserer Touren gehen durch die MB Werkstatt 😁😁😁
Arbeitsbeschaffung für die Werkstatt 😁😁
und beim Ford Focus den Scheinwerfer rausnehmen zum Birne wechseln [(eine Schraube öffnen mit (Schlitz oder Kreuzschraubendreher) Scheinwerfer eine stück nach vorne ziehen Birne wechsel und fertig)] was musst den bei einem Actros machen zwei Schrauben aufmachen (extra Schraubenzieher) und dann den Scheinwerfer rausschwenken wo ist da der unterschied zum Focus ???????
45 Antworten
oh keine verschleissteile mehr, super! vorgestern habe ich aufgehört die lkw auf der standspur mit warnblinker zu zählen, 80% MAN. naja altes problem der leitung, die haben es nicht gelernt. hat aber mit dem thema standheizung nichts zu tun. ich weiss auch das diese teile immer mehr werkstattfreundlich eingebaut werden, also selfmade? nada!. oder warum muss beim ford focus der scheinwerfer ausgebaut werden um glühlampe zu wechseln. arbeitsbeschaffung für die werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Jop ...War bei Mercedes Bielefeld, um 17 - 17.30uhr .... da wurde mir gesagt sind noch 6 lkw vor mir mit standheizung ... 😰
Naja, cheffe hat angeschafft weiterfahren also läuft halt der Motorübernacht.
Ich nehme jetzt aber auch Stark an das mit dem Diesel etwas nicht stimmt.
Wie ich heute mittag erfahren habe sind einige LKW die bei uns an der Betriebshoftankstelle getankt haben nicht angesprungen!!!!!!
Wie gesagt die Standheizung lief ca nen Halbesjahr ohne probleme und auf einmal peng... Naja erst mal morgen in die warme Werkstatt und mal schaun ......
Hat ja nur -15°C
Mein Beileid, schlafen wenn die ganze Nacht der Motor läuft🙁 Ausgeruht ist was anderes!
Mein Vorgänger TGA hatte ne Gasheizung, da ging mir bei -7° Grad irgendwann Nachts das Gas aus. Bin erst wach geworden als es Saukalt in der Karre war.
Dann bis Morgens den Motor laufen lassen, gepennt hab ich da nicht wirkich! Richtig warm würde es auch nicht, da der Motor ja nur im Stand lief 🙁
Bei meinem Kumpel laufen auch die MAN nicht, nur der Actros läuft ohne Probleme dieser Tankt auch an einer anderen Tankstelle!
ABer egel Fahrzeuge stehen da es zu kalt ist für den Bau!
Gruß
Chris
Zitat:
Wie hast du festgestellt auf der Autobahn, das die MAN ein altes Problem haben?Wenn es so viele waren hast du bei allen angehalten und gefragt?😕
Ähnliche Themen
Zitat:
immer wider zufall 😕 hier im forum wird ein problem mitgeteilt und schon 5 minuten später hat jemand LKW gezählt und gleich festgestellt es sind 80 % von einer bestimmten Marke hast du eine Strichliste geführt oder was
zum tema Standheizung / Zusatzheizung kann ich von unseren Actros nur negatives berichten Actros der Baujahre 2008 und 2010 wenn es kalt wird funktionieren diese Heizungen nicht mehr und die Werkstatt braucht einen 1/2 tag dann läuft sie 2 tage dann ist der gleiche Scheiß wider da und es werden viele teile ausgetauscht ( auf Garantie aber es nervt gewaltig )
und unsere Actros laufen zuverlässig regelmäßig dem Abschleppfahrzeug nach wegen Motorsteuerungsfehler defektes Getriebe Kupplungssschäden Elektronikprobleme defekte Bremszylinder ich würde sagen 80 % unserer Touren gehen durch die MB Werkstatt 😁😁😁
und beim Ford Focus den Scheinwerfer rausnehmen zum Birne wechseln [(eine Schraube öffnen mit (Schlitz oder Kreuzschraubendreher) Scheinwerfer eine stück nach vorne ziehen Birne wechsel und fertig)] was musst den bei einem Actros machen zwei Schrauben aufmachen (extra Schraubenzieher) und dann den Scheinwerfer rausschwenken wo ist da der unterschied zum Focus ???????
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
Um solchen Wiederholreparaturen aus dem Weg zu gehen, wechseln wir nach Möglichkeit außerhalb der Garantie/Kulanz die ganzen Heizungen. Reparieren bringt meist nur das von dir geschilderte Ergebnis. So kostet es zwar einmal mehr, aber die neue Heizung hält dann wieder drei,vier Jahre ohne Probleme.
Erfahrungen aus zwei Tagen Spätschicht in einem 24h-Betrieb: drei LKW-Standheizungen, ungezählte K-Filter(hauptsächlich Vito/Sprinter), ungezählte geplatzte AdBlue-Speicherblasen, 2x Ad Blue Drucksensor, ungezählte Mengen an Fließverbesserer, nur ein Satz LKW-Batterien, ´ne Handvoll Trapo-Batterien, ungezählte Auftau-Gäste.
Zitat:
Wie groß ist euer Fuhrpark? Wie alt durchschnittlich? Wieviel Kilometer durchschnittlich? Welches Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Wie groß ist euer Fuhrpark? Wie alt durchschnittlich? Wieviel Kilometer durchschnittlich? Welches Getriebe?
ich arbeite in einer kleinen Standort Niederlassung mit zur zeit 17 Actros 1841
(gesamte Firmengröße zur zeit 380 Fahrzeuge alles Actros 1841 ob Nah oder Fernverkehr )
10 dieses Actros sind Bj. Jannuar 2008 noch die MP2 mit Telligenten Schaltung II (glaube ich das die so heißt ) die genaue Getriebe Bezeichnung kenne ich nicht mit dem 8 bzw. 16 gang Getriebe also Kupplung treten
und die restlichen 7 Actros sind Bj. 2010 mit Powershift Getriebe (12 Gänge)
haben alle diese Fahrzeuge im MB Werk in Wörth abgeholt
die Fahrzeuge werden nach spätesten 5 Jahren gegen neue ausgetauscht
im Jahr werden mit jedem Fahrzeug etwa 100 bis 110 tkm zurückgelegt
Danke für die Info über euren Fuhrpark. Nun ist mir auch klar, warum du gehäuft von Mängeln sprichst. Ob man das jetzt auf den gesamten Markt übertragen kann, ist die andere Frage.
Übrigens haben die Actrosen in der Regel nur eine 2kw Warmluft-Standheizung(3,5kw gegen Aufpreis, Wasser ebenso), die kann ja auch nicht lange halten, wenn man mal richtig drüber nachdenkt.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Danke für die Info über euren Fuhrpark. Nun ist mir auch klar, warum du gehäuft von Mängeln sprichst. Ob man das jetzt auf den gesamten Markt übertragen kann, ist die andere Frage.Übrigens haben die Actrosen in der Regel nur eine 2kw Warmluft-Standheizung(3,5kw gegen Aufpreis, Wasser ebenso), die kann ja auch nicht lange halten, wenn man mal richtig drüber nachdenkt.
das Stimmt diese Heizungen sind der größte schrott soll im neuen angeblich bessere Lösungen geben
( das hoffe ich glaube es aber erst wenn ich es gesehen bzw. gefühlt habe)
bei plus graden wirds warm aber sobald es ein paar grad minus hat brauchst im stand die Jacke nicht ausziehen ich weiß gar nicht was meine Kollegen machen die mit diesen Identischen Fahrzeugen im Fernverkehr unterwegs sind
Soweit ich informiert bin, quittieren zur Zeit sehr viele Standheizungen, welche im Dezember im neuen Actros eingebaut wurden.
Sind auch viele Vorführer davon betroffen.
Ob Mercedes da was dafür kann!?!
Schließlich werden die Heizungen von WEBASTO, Eberspächer und Truma hergestellt.
Zitat:
Original geschrieben von AtzeC280
Soweit ich informiert bin, quittieren zur Zeit sehr viele Standheizungen, welche im Dezember im neuen Actros eingebaut wurden.Sind auch viele Vorführer davon betroffen.
Ob Mercedes da was dafür kann!?!
Schließlich werden die Heizungen von WEBASTO, Eberspächer und Truma hergestellt.
na sicher wenn ständig beschwerden eingehen das die dinger defekt sind müssen die auch reagieren und entsprechende Änderungen vornehmen unsere 2010 Actros sind Facelifts und da wurde nichts verändert haben die gleichen probleme wie die "alten"
und super du machst mir mut habe heute gehört das 4 neue Actros bestellt worden sind hoffe zumindest das der Motor dann etwas Laufruhiger geworden ist und das Powershift Getriebe auch " verbessert " wurde 😁😁
das wäre dann wie Weihnachten Ostern und Geburtstag an einem Tag träumen darf man 😁😁
So leute ...
Nun die Lösung allen ernstes, Standheizungsleitungen aufgemacht, durchgepustet.
Neuen kleinen Zusatztank montiert (vom Haupttank auf Zusatztank geklemmt), diesen mit 75% Diesel gefüllt, 15%Benzin, TP 10 Fließverbesserrer.
Und siehe da die Heizung läuft wieder.
Bei uns wird Vermutet da die ganzen neuen Man, TGS, TGX nicht mehr laufen. Das der Cheff noch Sommerdiesel gekauft hat da der Günstiger war als der Winterdiesel.
Zitat:
So leute ...Bei uns wird Vermutet da die ganzen neuen Man, TGS, TGX nicht mehr laufen. Das der Cheff noch Sommerdiesel gekauft hat da der Günstiger war als der Winterdiesel.
Wenn das wirklich wahr ist, müsst ihr euch unbedingt euern Chef schnappen und ihm so lange in den Arsch treten, bis alles wieder so funktioniert, als wäre es Winterdiesel. Das hilft garantiert. 😁
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Wenn das wirklich wahr ist, müsst ihr euch unbedingt euern Chef schnappen und ihm so lange in den Arsch treten, bis alles wieder so funktioniert, als wäre es Winterdiesel. Das hilft garantiert. 😁Zitat:
So leute ...Bei uns wird Vermutet da die ganzen neuen Man, TGS, TGX nicht mehr laufen. Das der Cheff noch Sommerdiesel gekauft hat da der Günstiger war als der Winterdiesel.
Das ist Anstiftung zu einer Straftat.
Zitat:
wenn es daran liegt und kein LKW mehr fährt dann glaube ich hat sich der Chef schon selbst in den Arsch gebissen