ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros on Tour 2009

Actros on Tour 2009

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:58

Hallo!

Weiss vielleicht jemand ob und wenn ja wann die Actros Tour 2009 läuft?!

MFG....

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 16:36

Es wird 2011 ein nachfolger vom Actros raus kommen! Er wird nicht mehr Actros heißen!

Die ersten Testfahrzeuge laufen in Wörth schon vom Band.

Euro 6 mit AGR und Bluetec! 6 Zylinder Reihenmotor mit Common-Rail.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 25. Juli 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Ich erhoffe mir vom enuen Atego

 

-Mehr Platz in der Kabine

-Außenstaufächer

-Besser Betten

-Ein richtiges & gut funktionierndes Automatikhetriebe mit 8 Gängen

-Besser Bespieglung

-Bessere Rundumsicht

-einen größeren Motor der wie z.B. bei Axor verbaut wird mit 330 Ps der dann ab 12 oder 15 Tonnen zu erhalten ist

Dazu kann ich nur eines sagen: Kauft Euch ordentliche Fahrzeuge. *fg*

BsP:

 

Wir haben nen Atego aus wirklich der ersten Generation, wir ahben den damals extra vorbstellt gehbat. Wir da bei uns die ersten die mit einem neuen Atego rumgefahren sind, alle andern fuhren noch Lks ;) Das Auto hat heute 380TKM runtergeschrubbt ohne Nennenswerte Ausfälle. Läuft einwandfrei seit über 11 Jahren mit Anhänger jeden Tag...

 

Das einzigste was in Mitleidenschaft gezogen wurde ist der Auffbau :(

am 25. Juli 2009 um 17:27

Ich möchte hier nicht absichtlich oder versehentlich den gesamten Inhalt des Artikels wiedergeben, aber es geht dort allgemein um die wirtschaftliche Lage von Daimler insgesamt.

Bemängelt bzw. kritisiert wird, dass die Liquidität derzeit unter den gegebenen Bedingungen und Annahmen über die Zukunft lediglich bis ca. 2011 gesichert ist.

Wenn die Krise aber länger dauert, dann bestehen wenige kurzfristig verfügbare Reserven.

Dann würde es ans eingemachte gehen. Im worst-case Scenario könnten Daimler sogar bis 2011 die flüssigen Mittel ausgehen. Was das bedeuten kann, ist ja klar...

Durch hohe Rabatte sind zwar die Höfe leer, jedoch hat man so auch die Kunden verwöhnt und kann ihnen nur schwer zukünftig auf dem bisherigen Preisniveau Fahrzeuge anbieten.

Für mich klingt das insgesamt ein wenig danach, dass die Verkäufer sich ein neues Vertriebs- und Preiskonzept überlegen müssen, zumindest bis nach der Krise.

Was ich nicht begreife ist, dass diese Entwicklung doch schon seit längerer Zeit vorhersehbar war und nichts passiert ist.

@ScaniaChris: Du hast ja schon in sehr alten Beiträgen die Preispolitik von Daimler nicht nachvollziehen können und vor den Risiken gewarnt.

Es ist mir unbegreiflich, dass hochbezahlte Unternehmensberater (die ja in allen Großkonzernen ein- und ausgehen) das Management nicht mals auf die gröbsten Kardinalfehler hinweisen.

Zu hohe Preisnachlässe bei Premium-Produkten werden immer langfristig bestraft, egal in welcher Branche. Das ist doch häufig bestätigte Erfahrung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Du gehst aber heute hart mit Daimler ins Gericht, FoxT.

Man hat sehr viel in die "aktiven Sicherheitssysteme" investiert. Vermutlich dachte man, dass man damit genug Kaufkraft ins Lager holt. Dem ist aber nicht so.

Allerdings sollte man nicht vorenthalten, dass Daimler zu den "Gewinnern" der Wirtschaftskrise zählt. Gegenüber anderen sind die Umsatzeinbrüche nicht so stark.

Schau' aber mal über den Teich, was dort bei Daimler los ist! Freightliner bekommt die Fahrzeuge nicht mit den eigenen Motoren verkauft. Bei Western Star Trucks sieht's nicht besser aus. Die Probleme haben andere Anbieter nicht. Volvo um mal ein Beispiel zu bringen oder Kenworth, die ja die Paccar-Motoren drin haben, die ja aus Einhoven in Holland (DAF) stammen.

Vergeblich wirst Du auch das Telligent-Getriebe suchen. Bei Volvo muss man sagen, dass die das I-Shift nicht so gut verkaufen, wie hier in Europa, aber es wird immer besser angenommen.

Produkte, die Du selbst entwickelst musst Du auch verkaufen!

So ganz verstehe ich die Kritik dennoch nicht. Gibt es doch hier viele Fahrer, die überzeugt von dem jetztigen Produkt sind. Außerdem hat Daimler die meisten Euro-5-Motoren verkauft, wohl auch, weil sie Euro-4 übersprungen haben.

Wo konkret sieht das MM die Schwierigkeiten?

Immer wieder stelle ich Dinge in Frage, auch konkret die Preispolitik.

Ich hatte auch schon das Telligent-Konzept in Frage gestellt. Es gibt Gründe, warum man erst gar nicht versucht, das im NAFTA-Raum anzubieten. Dort sind die Käufer kritischer.

Was mir bei Daimler so aufgefallen ist:

Manche Produkte werden schon nach kurzer Zeit durch eine neue Generation ersetzt. Zwei Beispiele: SCR-System, PowerShift

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Immer wieder stelle ich Dinge in Frage, auch konkret die Preispolitik.

Ich hatte auch schon das Telligent-Konzept in Frage gestellt. Es gibt Gründe, warum man erst gar nicht versucht, das im NAFTA-Raum anzubieten. Dort sind die Käufer kritischer.

Was mir bei Daimler so aufgefallen ist:

Manche Produkte werden schon nach kurzer Zeit durch eine neue Generation ersetzt. Zwei Beispiele: SCR-System, PowerShift

Das SCR System wird halt auch immer Weiterentwickelt.

Genauso wie die Automatik getriebe, angefangen von

Schaltautomatik 1 mit notpedal

Schaltautomatik 2 (telligent-schaltautomatik) ohne kupplungspedal

über powershift 1 (ohne neigungswinkel sensor)

zu powershift 2 (mit neigungswinkel sensor)

werden auch immer weiter entwickelt, fortschritt ist entwicklung, das zeigt auch das der Actros 3 das Beste Nutzfahrzeug unter Fernverkehrs LKW ist kurz gefolgt von MAN mit dem TGX und dann kommt Scania, Volvo, Daf

am 25. Juli 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

 

werden auch immer weiter entwickelt, fortschritt ist entwicklung, das zeigt auch das der Actros 3 das Beste Nutzfahrzeug unter Fernverkehrs LKW ist kurz gefolgt von MAN mit dem TGX und dann kommt Scania, Volvo, Daf

bla bla bla, wer sagt dass denn??? Die Fernfahrer? Die Trucker Auf solche Tests scheiss ich, ich entscheide welcher Lkw für mich/die Firma am besten ist

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

werden auch immer weiter entwickelt, fortschritt ist entwicklung, das zeigt auch das der Actros 3 das Beste Nutzfahrzeug unter Fernverkehrs LKW ist kurz gefolgt von MAN mit dem TGX und dann kommt Scania, Volvo, Daf

bla bla bla, wer sagt dass denn??? Die Fernfahrer? Die Trucker Auf solche Tests scheiss ich, ich entscheide welcher Lkw für mich/die Firma am besten ist

Du kennst dich aus das sehe ich schon.

http://www.transaktuell.de/index.php?id=220

am 25. Juli 2009 um 19:22

schlussendlich muss man sagen dass die Unternehmer auf Solche Test sch*** klngt hart ist aber so, kenne keinen UNternemher oder Spedetieur der nach der Transaktuell sein Auto kauft.

 

Das Auto muss in der Praxia  überzeugen. Der Sprittverbrauch muss stimmen, Komfort Sicherheit muss gegeben sein und das Auto muss sich rechnen. Da können mir noch sol viele Test sagen welches Auto das Beste ist...

 

und überhaupt finde ich diese Argumention lächerlich ''Bester NFZ'' alle Fahrzeughersteller egal ob Daf MAN Mercedes Scania Volvo und Renault haben (Ivevo natürlich auch;)) haben Fahrzeuge auf höchstem Niveau.. Alle sind mit ungefährer gleicher Ausstattung und gleicher Motorisierung gleich teuer (wir schauen mal nicht auf ein paar tausender;))

 

Deshalb kann ich diese Argumentation absolut NICHT nachvollziehen.

 

Sowieso hat hat sich denn von MP2 auf Mp3 so großartig viel verändert?? Nicht viel dass steht fest

Hier geht es nicht darum was hat sich verändert, sondern hier geht es darum wie hat es sich verändert.

Hier geht es um mehr als nur um Mercedes und Actros, Man Scania....

Hier geht es um das drum herrum wie man sich in dem Fahrzeug wohl fühlt, Service, Wartungsfreundlichkeit usw usw.

Für einen Unternehmer zählt nur

1. Günstiger Einkauf, wobei Daimler bei weitem nicht der billigste anbieter ist, aber das macht punkt 2 wieder wett.

2. Wartungsfreundlichkeit, Wartungsintervalle, Ausfallkosten

3. Kraftstoffverbrauch, Verschleiß.

 

Du weißt doch, dass das Fahrzeug nicht besser wird, nur weil an jeder Ecke eine Werkstatt dafür steht?!!!!????

In den Staaten würde sich ein Actros nicht verkaufen, da man dort gar nicht so viele Werkstätten aufbauen kann!

am 26. Juli 2009 um 8:01

Bei dem zitierten Ranking hat mich doch einiges sehr geschockt:

Ist nicht Setra bei Reisebussen in der Vergangenheit die absolute Nr. 1 gewesen quasi unschlagbar???

Quasi als Datum.....und jetzt steht der Starliner von Neoplan oben, obwohl Neoplan

doch eher für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis steht und weniger für Spitzenprodukte??

Sehr merkwürdig...

Ok bei den Linienbussen kann ich es noch nachvollziehen, denn die Lion's sind wirklich extrem häufig in ganz Deutschland vertreten und oft auch gefühlt den Citaros etwas überlegen.

Aber im Top Segment bei Reisebussen geht eigentlich nichts an Setra und an Mercedes vorbei.

Ich hab noch keinen Busfahrer getroffen, der nicht bestätigen würde, dass Setra "A Class of its own" ist.

Kann höchstens sein, da ja auch die Reisebusse die alten Standard Motoren von Daimler nutzen, dass sie deshalb derzeit dem Starliner mit den modernen MAN - Motoren unterlegen sind.

Im Reisebusbereich konnte ja Mercedes leider nichtmals die Führung beim geringsten Spritverbrauch halten, wie bei den LKW's. Da hat MAN bzw. Neoplan meistens gewonnen.

Trotzdem ist für mich gerade mal wieder eine Welt zusammengebrochen.....

 

 

Es gibt noch mehr Hersteller, als Daimler und MAN! Schau' Dich mal mal richtig um und Du wirst überrascht, welche gute Produkte man im Ausland produzieren kann.

Setra gilt immer noch als Top-Adresse unter den Reisebussen. Neoplan hat seit dem Verkauf an MAN in meinen Augen sehr gelitten. Neoplan war immer dafür bekannt, spezielle Kundenwünsche umzusetzen. Das hat sich unter der MAN-Regie gründlich geändert. Langsam aber sicher bekommt VAN HOOL bei den Unternehmern den Ruf, den Neoplan mal hatte. Bei denen gibt es handwerklich gut gemachte Busse ohne Schickimicki, die aber technisch sehr gut sind und mit einem recht günstigem Verbrauch aufwarten. Kurz: Autos für die Praxis.

Ein Produkt wie der Starliner sticht aber trotzdem heraus, schon aufgrund des Designs. Vielleicht findet ja Neoplan jetzt als "Viseon" zur alten Flexibilität zurück.

 

MFG Sven

am 26. Juli 2009 um 9:13

also da ich ja nun busfahrer bin kann ich nur sagen ich fahre lieber mit unserem älteren setra als wie mit dem neoplan oder den mercedes travego* als linienbusse haben wir ja nur man gasbetriebene von daher steht nicht viel auswahl zur verfügung oder eher vergleichbares*

 

andy

Ich selber muss auch sagen, daß ich z.B. den O 404 klasse zum Fahren finde. Macht mir irgendwie gefühlsmässig mehr Spaß als ein neuer 415GT-HD. Aus Eigenerfahrung kann ich über Neoplan noch nichts berichten, hatte noch keinen unter dem Hintern ;).

am 26. Juli 2009 um 11:03

Was heißt denn ohne "Schnick-Schnack"?

Wenn ich die Fahrgäste beeindrucken möchte, dann ist etwas Schnick-Schnack doch notwendig, z.B.

auffallende modische Farben im Innenraum, Flachbildschirme im Gang evtl. sogar pro Sitz, gute Klimatisierung, Top-Sitze, Geräusch und Lärmdämmung....

alles Eigenschaften, die ein Spitzen-Reisebus bieten sollte.

Ich finde den Starliner pott-häßlich. Selten ist das Design bei Neoplan so misslungen und häßlich ausgefallen.

Derzeit ist optisch der Travego kaum zu schlagen, insbesondere wenn er im Innenraum bunt und mit vielen Extras ausgestattet ist.

Der Setra sieht insbesondere von hinten nicht überzeugend aus, die Rückleuchten wirken wenig hochwertig. Nur von vorne und seitlich ist er in Ordnung.

Aus meiner Sicht ist der Travego derzeit das Maß der Dinge, da kommt keiner mit.

Die Scania Reisebusse sehen noch hässlicher aus, als der Starliner.

Das einzige was mir gefällt an den Scania Reisebussen ist die ganz nette blaue Innenraumbeleuchtung für den Gang und die Decke und wenn er Ledersitze hat sieht die Innenraumverarbeitung auch erstklassig aus.

Von außen betrachtet sind alle Scania Reisebusse jedoch eine optische Katastrophe....meine Meinung jedenfalls....kein bisschen sportlich noch elegant......einfach zum kotzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen