ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Getriebe oder Kupplungs probleme ?

Actros Getriebe oder Kupplungs probleme ?

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:15

Hallo.

Mich würde mal interessieren ob hier jemand etwas Sagen kann zu nen Actros MP3, das Mercedes irgendwie nicht in Griff bekommt.

Das Fahrzeug ist jetzt ca 2 Jahre Alt.

Als der LKW neu war ging es gleich Los.

Die Kupplung halt wohl nicht richtig beim Rangieren Gegriffen, wodurch das Fahrzeug Sätze gemacht hat die nicht mehr schön waren.

Ausserdem, wenn man zb an einen Kreisverkehr ran gerollt ist und dann wieder Gas gibt weil ne Lücke gekommen ist, bekommt er keinen Gang mehr rein. Also Stehen bleiben, Gang einlegen und weiter.

Eines Tages hat der Ganze LKW gewackelt wenn man vom Leerlauf aus einen Gang Einlegen wollte.

Jetzt ging der LKW in die Werkstatt. Neue Kupplung und ein Software Update.

Jetzt war eine Zeitlang Ruhe.

Dann fängt der LKW wieder an zu Hüpfen, habe dadurch bei uns im Hof Farbe "Abgeladen", und aus der Getriebe Entlüfung kommt Öl raus.

Wenn das Fahrzeug über das Wochenende steht, ist ein kleiner Ölfleck unter dem Auto gewesen.

Ausserdem war wieder das gleiche das er nach dem Bremsen und dann wieder Gas geben keinen Gang rein bekommt, ist meistens der Dritte.

Neulich war total Ende weil keine Gang mehr rein ging, auch keine Notschaltung.

LKW Abgeschleppt und es wurde was gewechselt am Getriebe das die Gänge Steuert, ausserdem neues Entlüftungs Ventil oder wie das Teil heist.

Das Hüpfen ist jetzt weniger Geworden.

Allerdings kommt immer noch Öl aus der Entlüftung. Habe mal bei nen anderen Actros geschaut und der war da absolut Trocken.

Hatte jemand Erfahrung damit und weiß vielleicht was das sein könnte ?

Bekommen langsam das Gefühl das es was größeres ist und der Händler wartet das die Garantie Abläuft bevor er es findet.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn an einem Mercedes etwas kaputt geht liegt das immer einzig und alleine am Fahrer.Denn bei einem Mercedes geht nie etwas einfach nur kaputt.So etwas passiert immer nur bei anderen Fahrzeugherstellern.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

da gibts schon einige threads darüber ....

der bonanza effekt lässt sich mit einer 2 scheibenkupplung beheben....

Stimmt, wobei zurzeit viele Mitnehmerscheibe laut Tips Dokument getauscht werden.

am 8. März 2012 um 14:49

Mir geht es nicht hauptsächlich um den Bonanza-Effekt und wie man ihn beheben kann, sondern viel mehr um die Reaktion von Daimler auf die häufiger aufkommenden Ausfälle in kalten Monaten. Habe gelesen, dass es Rückrufaktionen gab. Konnte bisher jedoch nicht detailliertere Infos dazu finden.

Gruß

Wenn dein Auto von irgendwelchen Rückrufaktionen betroffen ist dann wirst du Post bekommen oder einfach mit deinem Fahrzeugschein zur nächsten Niederlassung und nachfragen.

Wobei viele Rückrufaktionen sind zurzeit eh nicht, eigentlich nur Kupplungswegsensor und Gangsensor.

am 13. März 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Wenn dein Auto von irgendwelchen Rückrufaktionen betroffen ist dann wirst du Post bekommen oder einfach mit deinem Fahrzeugschein zur nächsten Niederlassung und nachfragen.

Wobei viele Rückrufaktionen sind zurzeit eh nicht, eigentlich nur Kupplungswegsensor und Gangsensor.

Hallo,

meine Werkstatt mauert leider, kann vielleicht daran liegen das ich das Fahrzeug dort gekauft habe?!

Von der Rückrufaktion für den Kupplungswegsensor habe ich schon mal gehört, da hieß es in der Werkstatt aber dann das mein Fahrzeug aufgrund Baujahr 2011 davon nicht betroffen sein könnte.

Auf welche Fahrzeuge/Baujahr bezieht der Rückruf sich denn?

Grüßle

am 13. März 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Aber das Prob hat nicht nur Mercedes sondern auch MAN, wir haben neue TGS und TGX da, schlimm echt.

Moin,

wie neu sind die Fahrzeuge von MAN? Ist da auch Baujahr 2011 dabei?

Wird da nur der Kupplungswegsensor oder die ganze Kupplung getauscht? Gibts da nen offiziellen Rückruf?!

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von K - L.S.

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Wenn dein Auto von irgendwelchen Rückrufaktionen betroffen ist dann wirst du Post bekommen oder einfach mit deinem Fahrzeugschein zur nächsten Niederlassung und nachfragen.

Wobei viele Rückrufaktionen sind zurzeit eh nicht, eigentlich nur Kupplungswegsensor und Gangsensor.

Hallo,

meine Werkstatt mauert leider, kann vielleicht daran liegen das ich das Fahrzeug dort gekauft habe?!

Von der Rückrufaktion für den Kupplungswegsensor habe ich schon mal gehört, da hieß es in der Werkstatt aber dann das mein Fahrzeug aufgrund Baujahr 2011 davon nicht betroffen sein könnte.

Auf welche Fahrzeuge/Baujahr bezieht der Rückruf sich denn?

Grüßle

Nächste Woche wenn ich wieder auf Arbeit bin gucke ich mal für dich.

Rückrufaktionen hängen von der Fahrgestellnummer ab!

Das Thema ist ja hier Actros Getriebe oder Kupplungsprobleme.

Eine Krankheit scheint auf jedenfall schon seit MP2 Zeiten zu sein, dass das Kupplungspedal kurzzeitig beim einkuppeln hängen bleibt oder harkt und es somit klackaklackaklacka zum Schaltfehler kommt. Mein aktueller MP3 fing schon nach etwa einem 3/4 Jahr damit an.

Mercedes Vertragswerkstatt drauf angesprochen musste man sich schon Geschichten anhören mit Getriebe raus und ob das dann am Ende dauerhaft hilft....

Man lebt jetzt halt damit bis es irgendwann so schlimm ist, dass ein angedrohtes ,,Getriebe raus'' unumgänglich wird.

Wenn man aber mal mit anderen Fahrern gleicher Fahrzeuge spricht, ist das aber stand der Technik und auf Dauer ohnehin unvermeidlich, weil Fett an Stellen fehlt, an die man nur dran kommt, wenn das Getriebe draußen ist.

Wenn da mal einer eine Dauerhafte Lösung hätte...

Das fühlt sich an, als wenn kurzzeitig der Kupplungsverstärker aussetzt. Wer schon mal mit defektem Kupplungsverstärker fahren musste, weiß wovon ich rede.

Hallo,

evtl ist auch der Kupplungsverstärker defekt, oder aber das Ausrücklager verkantet sich auf der Lagerhülse.

Ich Fete hier die Lagerung des Ausrücklagers immer mit dem Spezialfett von Sachs, die Verzahnung wird nicht gefettet sie wird nur mit einem Spezialfett eingesprüht ganz leicht. Wenn man alles schön gefettet hat dann geht alles schön "geschmeidig" .

Gruß

Chris

Ja, dass Ausrücklager ist am plausibelsten. Nur wie die Werkstatt das dann schon richtig angemerkt hat, bekommt man da kein Fett dran ohne das Getriebe auszubauen und da es bei dem Fahrzeug noch nicht draußen war und bedenkt man die Häufigkeit wie oft das bei vergleichbaren Fahrzeugen vorkommt, ist es imho eine Kinderkrankheit die immer noch nicht ausgemerzt zu sein scheint.

Werden denn hinter den Reihenmotoren auch wieder diese Getriebe verbaut beim Actros 4 oder hat sich dort auch was größeres getan?

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Ja, dass Ausrücklager ist am plausibelsten. Nur wie die Werkstatt das dann schon richtig angemerkt hat, bekommt man da kein Fett dran ohne das Getriebe auszubauen und da es bei dem Fahrzeug noch nicht draußen war und bedenkt man die Häufigkeit wie oft das bei vergleichbaren Fahrzeugen vorkommt, ist es imho eine Kinderkrankheit die immer noch nicht ausgemerzt zu sein scheint.

Werden denn hinter den Reihenmotoren auch wieder diese Getriebe verbaut beim Actros 4 oder hat sich dort auch was größeres getan?

Actros 4 hat Zentralausrücker, ähnlich wie beim Atego.

Weil auch Reihenmotor...

Bei den V Motoren ist beim Actros 4 aber nicht so, oder?

Was hat der Zentralausrücker mit dem Reihenmotor zu tun?? V-Motoren gibt es beim Actros 4 nicht mehr!

Der actros 4 hat ein neues Getriebe verbaut und eine "gedrückte " Kupplung!

Aha, ich ging bisher davon aus, dass die Motoren der oberen Leistungsklasse weiterhin V Motoren sind.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 22:13

Unsere Werkstatt hat das wenig Interessiert.

Ist wieder ne neue Kupplung drin.

Dann wann 2 Wochen Ruhe und nun Springt er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Getriebe oder Kupplungs probleme ?