ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. New Actros - Automatik

New Actros - Automatik

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:56

Hallo liebe Forengemeinde,

bei den alten MP3 - die ich so unterm Hintern hatte

(alle mit Automatic und Power Shift) war es so, dass

ich am Anhalteort (Ampel, Parkplatz, etc) das Fahrzeug

zum Stillstand gebracht hatte - dieser dann den entsprechenden

Gang vorgewählt hat und mein "Pferdchen" auf neue Komandos

geduldigt gewartet hatte.

Habe ich mich eine Weile nicht mit ihm beschäftigt, hat er selbsttaätig in Neutral geschaltet.

Beim New Actros ist es nuin so, dass ich ständig den Fuß auf der Bremse haben muß,

sonst fährt der bei 500 U/m einfach weiter.

Im Extremfall könnte ich aus dem Führerhaus springen - und dem Fahrzeug hinterher winken.

(Vielleicht ganz praktisch wenn er mal brennt) - aber nach meinem Dafürhalten ist das nicht normal.

Ferner ist die Zeit die er benötigt, bis er von allein in Neutral schaltet extrem lang.

Ist beides normal - oder eine Einstellungssache ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Bedienungsanleitung selber lesen du verlangst aber Sachen evtl sollten die Hersteller dazu übergehen die Bedienungsanleitungen als Hörbuch rauszubringen.

Das wäre doch mal ein Verbesserungs Vorschlag :D:D:D

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten...

 

Als ich mal auf Pannehilfe war wollte ich dem Fahrer den kleinen Einlernvorgang erklären.

Zur besseren Erklärung ließ ich ihn die Bedienungsanleitung aufschlagen... (damit er ihn auch mal alleine durchführen kann)

Da stand (ungefähr) Kupplung treten, rechten Kopf am Schalthebel drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten....

Brüllte mich der Fahrer an "und jetzt???"

Ich "umblättern!!"

 

Also doch lieber Hörspiel....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juni 2013 um 20:04

Selbe Gedanken wie du hatte ich auch.

Bis mir ein Bekannter, der einen Neuen Actros fährt sagte, dass man dieses "Kriechen' irgendwo im Bordcomputer ausstellen kannst.

Hallo,

diese Kriechfunktion kann man ausschalten über das Lenkrad.

Wie genau das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen schaue am besten mal in der Betriebsanleitung nach.

Man kann aber auch die Rollsperre aktivieren (Schalter mit dem LKW am "BERG") dann muss man nur, wenn man steht, die Bremse anrippen damit das Fahrzeug stehen bleibt.

Am besten mal die Betriebsanleitung lesen da stehn viele ander nützliche sachen drin.....

Gruß

Chris

Horridoo

die Kriechfunktion lässt sich im Bordcomputer aus und ein Schalten.

Bei der Rollsperre muß man Trotzdem auf der Bremse bleiben, sie hält den Bremsdruck einige Sekunden wenn man von der Bremse geht. Wenn man dann nicht Gas gibt dann gibt es einen kurzen Piepton und die Bremse löst wieder.

Die sind Kleinigkeiten die alle in der Betriebsanleitung beschrieben sind, wozu mich die Frage drängt, warum man diese nicht zur Hand nimmt und einmal Durchliest.

Da Vermeidet man Bedienungsfehler, die unter Umständen auch Schäden verursachen können.

Geht auch Online: Betriebsanleitung Actros

Grüßle

Claus

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:16

Das die Kriechfunktion abgeschaltet werden kann ist schon klar.

Ich weiß auch wo und wie

Aber was soll ich die abschalten - wenn die an der nächsten Ampel wieder an ist ?

Das macht im Stadtverkehr keinen Sinn.

Die Rollsperre hilft auch nicht weiter, weil sie nur das zurückrollen verhindert.

Das Fahrzeug fährt aber trotzdem von alleine weiter.

Das sind Kleinigkeiten die die Herren Ingieneure einfach eingebaut haben, wozu mich die Frage drängt, warum man nicht die Fahrer befragt wenn man was entwickelt.

Da vermeidet man Konstruktionsfehler, die unter Umständen auch Schäden verursachen können.

Wenn ich eine Kriechfunktion haben möchte - dann schalte ich die ein!

... und nicht andersrum.

Schließlich fahre ich kein Baustellenfahrzeug.

am 25. Juni 2013 um 18:52

was hat das mit nem baustellenfahrzeug zu tun?

am 25. Juni 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Batta12

was hat das mit nem baustellenfahrzeug zu tun?

Dass man vor der Fräse fährt/rollt/kriecht zum Beispiel.

So wie hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=bFMZeWeB5u8

Ich dachte, wenn man diese Kriechfunktion einmal ausgestellt hat, dass sie dann auch immer aus ist (solange bis man sie wieder aktiviert).

Dass die sich nach jedem mal Motor/Zündung aus wieder aktiviert ist echt blöd.

Naja bin bisher nur 3 mal den neuen Actros gefahren und werde in absehbarer Zeit auch kein Mercedes fahren. Nur noch DAF, DAF, DAF!

Muss mal fragen wie es mit dem neuen Motor aussieht. Geht der nun endlich am Berg oder nicht? Ich fahre einen NEUEN MP3 jawohl mein Chef hat noch 5 Stk MP3 gekauft im März.

Bin vorher auch schon MP2 gefahren und muss sagen daß mein MAN TGX damals mit den gleichen 440PS viel besser ging.

Auch der MP2 mit 440 PS den ich vorher gefahren bin der durfte auch keinen Berg sehen.

Wie gibt es dass das mich jeder Volvo Daf usw überholt am Berg??

Sind die von Mercedes nicht fähig einen vernünftigen Motor zu bauen, die anderen schaffen es doch auch?!

Ich mag meinen Actros aber ich hasse den Motor denn wenn man in entfernung einen Hügel sieht muss man schon einen Gang zurückschalten, und wir fahren mit Biodiesel.... aber auch die anderen die ich mit normalem Diesel gefahren bing hatten Angst vom Berg

Oder ist dass beim neuen besser geworden?

Also über Leistung kann ich mich bei meinem 460er nicht klagen.

Selbst bei fast 900000km zieht er noch Ordentlich durch.

Wenn einer Schneller ist, dann hat er mehr PS oder ist Leichter :D:D:D

da der actros keine "automatic" hat sondern ein normales getriebe mit kupplung solltest du sowieso beim warten an der ampel auf neutral schalten,

dein getriebe und das ausrücklager werden es dir danken ..

Den Unterschied zwischen einem Automatik Getriebe und einem automatisiertem Getriebe begreifen leider sehr viele nicht.

also das mit dem Kriechmodus geht mir gewaltig auf den Senkel bei unseren 3 neuen Actros, jedesmal wenn man den Motor ausmacht bzw. wieder startet ist dieser Kreichmodus wieder aktiv und man muss ihn wieder über den BC abschalten, das gleiche mit dem Eco rollmodus, das nervt einfach nur,

zum Motor, da wir in unseren Actros MP3 (12-Gang-Schaltautomatik) die 410 PS Maschine drin haben und in unseren neuen Actros (12-Gang-Schaltautomatik) die 420 PS Maschine drin haben kann ich sie recht gut vergleichen, vom Design her sieht der neue schon wesentlich besser aus, aber ist Geschmackssache, von der kraft der neuen 6 Zylindermaschine war ich ehrlich gesagt etwas überrascht, da wir mit den MP3 und dem neuen die gleiche Strecke mit den gleichen Trailern und gleichem Gewicht fahren kann man da sehr schön vergleichen, wenn man mit dem MP3 einen Berg überqueren will, was wir täglich mehrmals machen, fällt er von 85 km/h auf etwa 73/74 km/h zurück, der neue Actros fällt bei 85 km/h auf etwa 79/80 km/h am Berg zurück, wenn man vorm berg manuell einen Gang zurück schaltet, dann kommt man auch mit 83/84 KM/h drüber, da war ich etwas überrascht, vor allem das er ohne zurückschaltet so "gut" am Berg zieht, wäre von den Daten her nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da der neue fast 1,3 t mehr auf die Waage bringt als unsere MP3,

die MP2 (8 Gang per Kupplungspedal) die wir vor x Jahren hatten, zogen so ähnlich drüber (ohne zurückzuschalten) wie jetzt der neue, vom Verbrauch her, der MP3 ist ein richtiger Säufer, selbst der MP2 verbrauchte weniger, der neue ist laut BC bei ca 28- 30 l /100km, beim MP3 sind es 32- 35 l/100km, bei Regen ist der unterschied noch viel krasser,

wo ich etwas enttäuscht wurde, ist die Laufkultur des Motors, die ist zwar um Welten besser als im MP3, aber trotzdem schüttelt er sich spürbar, er nagelt aber nicht mehr soviel, aber jedes mal wenn man den Motor abstellt glaubt man man sitzt auf einem 40 Jahre alten Traktor, das ist nicht mehr zeitgemäß, und das von einem neu entwickelten Motor,

was aber absolut bescheuert ist vom neuen Actros, ist die gesamte Federung, die ist eine absolute Katastrophe, viel zu hart abgestimmt, bei kleinsten Bodenwellen wirst du im Führerhaus durchgeschüttelt, Kaffee trinken unmöglich, da wo der MP3 zu weich ist, ist der neue viel zu hart, ebenso die Lenkung, viel zu Schwergängig, wir dachten erst das da was defekt wäre, ist aber nicht so, beim Vorwärtsfahren gehts, aber beim Rangieren ein Albtraum, (vorallem bei Hängerzügen)

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

da der actros keine "automatic" hat sondern ein normales getriebe mit kupplung solltest du sowieso beim warten an der ampel auf neutral schalten,

dein getriebe und das ausrücklager werden es dir danken ..

ach du schande, ruft die Polizei, bei unseren MP3s wurde das Kupplungspedal gestohlen, !!:D:D:p

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

also das mit dem Kriechmodus geht mir gewaltig auf den Senkel bei unseren 3 neuen Actros, jedesmal wenn man den Motor ausmacht bzw. wieder startet ist dieser Kreichmodus wieder aktiv und man muss ihn wieder über den BC abschalten, das gleiche mit dem Eco rollmodus, das nervt einfach nur,

zum Motor, da wir in unseren Actros MP3 (12-Gang-Schaltautomatik) die 410 PS Maschine drin haben und in unseren neuen Actros (12-Gang-Schaltautomatik) die 420 PS Maschine drin haben kann ich sie recht gut vergleichen, vom Design her sieht der neue schon wesentlich besser aus, aber ist Geschmackssache, von der kraft der neuen 6 Zylindermaschine war ich ehrlich gesagt etwas überrascht, da wir mit den MP3 und dem neuen die gleiche Strecke mit den gleichen Trailern und gleichem Gewicht fahren kann man da sehr schön vergleichen, wenn man mit dem MP3 einen Berg überqueren will, was wir täglich mehrmals machen, fällt er von 85 km/h auf etwa 73/74 km/h zurück, der neue Actros fällt bei 85 km/h auf etwa 79/80 km/h am Berg zurück, wenn man vorm berg manuell einen Gang zurück schaltet, dann kommt man auch mit 83/84 KM/h drüber, da war ich etwas überrascht, vor allem das er ohne zurückschaltet so "gut" am Berg zieht, wäre von den Daten her nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da der neue fast 1,3 t mehr auf die Waage bringt als unsere MP3,

die MP2 (8 Gang per Kupplungspedal) die wir vor x Jahren hatten, zogen so ähnlich drüber (ohne zurückzuschalten) wie jetzt der neue, vom Verbrauch her, der MP3 ist ein richtiger Säufer, selbst der MP2 verbrauchte weniger, der neue ist laut BC bei ca 28- 30 l /100km, beim MP3 sind es 32- 35 l/100km, bei Regen ist der unterschied noch viel krasser,

wo ich etwas enttäuscht wurde, ist die Laufkultur des Motors, die ist zwar um Welten besser als im MP3, aber trotzdem schüttelt er sich spürbar, er nagelt aber nicht mehr soviel, aber jedes mal wenn man den Motor abstellt glaubt man man sitzt auf einem 40 Jahre alten Traktor, das ist nicht mehr zeitgemäß, und das von einem neu entwickelten Motor,

was aber absolut bescheuert ist vom neuen Actros, ist die gesamte Federung, die ist eine absolute Katastrophe, viel zu hart abgestimmt, bei kleinsten Bodenwellen wirst du im Führerhaus durchgeschüttelt, Kaffee trinken unmöglich, da wo der MP3 zu weich ist, ist der neue viel zu hart, ebenso die Lenkung, viel zu Schwergängig, wir dachten erst das da was defekt wäre, ist aber nicht so, beim Vorwärtsfahren gehts, aber beim Rangieren ein Albtraum, (vorallem bei Hängerzügen)

Hallo Ziegenhans

Warum nervt den der Eco Roll?

Ich finde den ganz gut, ich hab das sogar bei meinem mp 2 mit der normalen Telligent Schaltung gemacht.

Das bringt einiges.

Wegen dem Kriechmodus würde ich einmal in der Werkstatt fragen, ob man den nicht so Programieren kann, das er so eingestellt bleibt wie man ihn selbst Einstellt.

Ich könnte mir Vorstellen das es alles nur eine Programmiersache ist.

Kleinigkeiten wurden ja auch schon geändert.

Wie bei der Tempomat Hysterese einstellung, die ist nicht mehr fest auf 9 km/h eingestellt, sondern bleibt jetzt so wie man es selbst einstellte.

Ob das beim kriechmodus auch schon so gemacht wurde, kann ich noch nicht sagen, habs noch nicht versucht.

Das die Lenkung etwas Schwerer geht war kalr, Jahrelang schimpften die Fahrer über die schwammige Lenkung des Actros, nun ist sie besser, aber man kann nicht alles haben.

Ich fand es aber nicht störend.

Die Laufkultur im Stand ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht hängt das ja mit den neuen Euro Stufen zusammen, aber ich denke damit kann ich Leben. Beim fahren läuft er ja schön ruhig.

Noch zu euren MP 3, habt ihr die mal auf den Prüfstand gezogen?

Der MP 3 von meinem Kollegen ist vom Diesel verbrauch zur Zeit unschlagbar. Komme ich mit meinem MP 2 nicht annähernd ran. Sind allerdings beide 460er.

Grüßle

Claus

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

da der actros keine "automatic" hat sondern ein normales getriebe mit kupplung solltest du sowieso beim warten an der ampel auf neutral schalten,

dein getriebe und das ausrücklager werden es dir danken ..

ach du schande, ruft die Polizei, bei unseren MP3s wurde das Kupplungspedal gestohlen, !!:D:D:p

Automatisiertes Schaltgetriebe

Das mit dem Krichmodus ist schon gewöhnungs Bedürftig und habe es am Anfang auch immer ausgeschaltet. Im Stau ist das aber eine schöne Sache gewesenin Kombination mit dem Anstandstempomat. Beim Mp3 geht das ja nur bis zu einer gewissen Geschwindigleit, dann geht der Tempomat aus oder man kann ihn erst garnicht aktivieren. So kann man auch mal schön in einem Stau mitfahren und ausser Lenken muss man nichts machen :-D . Habe den New Actros aber nur 3 Wochen gefahren und bin jetzt wieder auf meinem MP3 . Ich fand das eine feine Sache und manche sollten sich echt mal das Handbuch zur Hand nehmen und in der Pause mal lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen