Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ActiveHybrid 5 Erfahrungen, Kaufempfehlung und Probleme 2017

ActiveHybrid 5 Erfahrungen, Kaufempfehlung und Probleme 2017

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:56

Nabend Leute,

ich brauch mal euren Rat, vorallem von euch AH5 Besitzern. Da ich mir einen gebrauchten 5er kaufen möchte bin ich auf der Suche oft auf günstige AH gestoßen mit sehr guter Ausstattung. Im Vergleich zu normalen 535i's sind die doch um ein paar Tausender günstiger. Die Frage wurde wohl des Öfteren gefragt aber schlauer wurde ich daraus nicht.

Mich interessiert, warum die so günstig zu bekommen sind? Das Argument über die sehr teure Batterie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ca. 5 Jahre ausfallen kann und mehrere Tausend Euro kostet, macht Sinn. Doch wie ist das, wenn man einen ca. 4 Jahre alten AH5 bei BMW kauft? Ich denke nicht, das die Hybridtechnik in der Garantie mit drin ist, doch wie sieht es mit Kulanz im Fall der Fälle aus?

Desweiteren würde mich interessieren wie es mit der Wartung und den Problemen, speziell was den Hybridantrieb angeht, aussieht. Ist die Technik sehr anfällig?

Und zu guter letzt, würdet ihr mir einen gebrauchten AH5 von BMW empfehlen oder lieber einen ohne Hybridantrieb?

Ich bedanke mich für euren Rat

Viele Grüße

VodTe

Beste Antwort im Thema

Keinen weitern Kommentar meinerseits.

Aber Danke an Pasha 78. ich habe nicht soweit recherchiert, und er fährt doch, auch mit defektem Akku, da muss

Kanne66 mit "der Hobel fährt dann keinen Meter mehr" wohl nochmal nachlegen obwohl er gründlichst informiert ist/war.

von mir zu diesem Thema keine Post mehr.

Tschüß.

mfg.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten
am 19. März 2018 um 9:25

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. März 2018 um 09:04:51 Uhr:

Zitat:

@Bmwlndividual schrieb am 19. März 2018 um 07:56:30 Uhr:

 

Ok interessant, ich bin da auch echt kritisch was das folieren angeht, muss aber auch sehen wo es meine farbe gibt, die scheint recht selten zu sein.

Edel geht die welt zugrunde :D

Nicht dein ernst oder??? Brombeer??? Ok, indivuell sicher, aber ich find es furchtbar. BTW: Sehen so nicht die Firmenwagen von Schwartau aus? :)

Auf dem ersten bild wirkt er schon recht hell, cherry red matt metallic schimpft sich die farbe.

Ich werd mir die vor folierung eh nochmal in real unter licht ansehen, bin mir aber ziemlich sicher das die auf die diva kommt.

https://youtu.be/3P0mz4kU1_U

Ansonnsten wird aus weiss glanz, weiss matt :D

bei der ganzen Foliererei... verliert man den AH5 fast außer Augen...

@kinghomer22 : wie macht sich der Hybrid denn so im Alltag?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. März 2018 um 15:24:14 Uhr:

bei der ganzen Foliererei... verliert man den AH5 fast außer Augen...

@kinghomer22 : wie macht sich der Hybrid denn so im Alltag?

Muss sagen läuft ganz gut, habe jetzt aber die letzten Tage beim Kaltstart ein leichtes helleres klackern aus dem Motorraum festgestellt, passiert aber nur bei kaltem Motor, hat jemand eine Idee was es spontan sein könnte? Muss ich wohl mal zum freundlichem um ganz sicher zu gehen, Garantie habe ich ja.

Was ich wirklich noch als kleinen Nachteil bemerkt habe war wenn er bei niedriger Drehzahl und noch relativ kaltem Motor von Hybrid auf normal umschaltet um z.B. schneller zu beschleunigen, manchmal merkt man einen kleinen Ruckler. Vielleicht bin ich da auch nur zu sensibel, meine Beifahrer haben nie etwas bemerkt oder wahrgenommen.

Empfindliche Gasannahme

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 19. März 2018 um 21:39:52 Uhr:

Empfindliche Gasannahme

etwas genauer?

In Hybrid Modus ist beim Gas geben mehr Spielraum, steigt man dann etwas mehr drauf macht es einen kleinen Ruckler beim umschalten zum Motor, da eine direktere Gasanahme ist . In besonders wenn Sport Modus aktiv ist. Mit etwas Gefühl am Pedal merkt man es nicht.

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 20. März 2018 um 15:33:35 Uhr:

In Hybrid Modus ist beim Gas geben mehr Spielraum, steigt man dann etwas mehr drauf macht es einen kleinen Ruckler beim umschalten zum Motor, da eine direktere Gasanahme ist . In besonders wenn Sport Modus aktiv ist. Mit etwas Gefühl am Pedal merkt man es nicht.

Danke erstmal für die Hilfe.

Fahre sehr selten im Sport-Modus, wenn dann auf der Autobahn und dann findet kein Umschalten statt wenn man nicht im Stau steht :D

Versuche sehr vorsichtig das Gas nur anzutippen, eine Ruckeln spüre ich zumindest trotzdem, kann man da noch nachträglich etwas konfigurieren oder einfach damit fahren?

Beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen wenn es wirklich so stark ist. Sollte zu konfig. sein.

Ich finde es bei meinen nicht so spürbar.

Zur Umschaltung Elektro – Benziner:

Ja, es ist gering spürbar wenn sich der Benziner um untersten Geschwindigkeitsbereich zuschaltet, bis ca. 10 km/h, oder auch beim langsamen Rückwärtsfahren mit E-Motor und dann Benzinerzuschaltung. Die Insassen merken davon aber nichts.

Hier auch nach langer Zeit meiner ersten Berichterstattung vor einem Jahr mein derzeitiges Fazit nach 3,5 Jahren und 68 k km:

Nicht ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, alle Funktionen völlig i.O.

Ich hatte es auch eingangs damals schon erwähnt: Der Beste den ich je hatte / habe.

Leider gibt es beim G30 diese Kombination nicht mal annähernd, 6 Zylinder und Hybrid (gut wäre Plug In).

Der G30e ( 4 Zylinder) kommt für mich nicht in Frage, aufgrund der Tatsache das man den E- Motor aktiv braucht für das/ein Fahrerlebnis, d.h. jeden Abend und auch Tag's an die Steckdose, wenn eine da ist – Kabel raus aus dem Kofferraum - Laden – Kabel rein, und das über die gesamte Laufzeit und bei jeder Witterung, oder eben die Nutzung des Benziner, 4 Zylinder und 184 PS in einem 5er. Danke nein.

Ach ja, irgendwann (vllt. bald) kommt auch mal eine Ladeplatte, die ich mir dann irgendwo einbaue, in einer Garage oder vorm Haus.

Ich habe da meine eigene Ansicht seit ich 5er fahre. Da gehört ein 6 Zylinder rein – Punkt.

So bleibt dann doch nur der G30 540i, aber die Entscheidung auch dazu fällt schwer.

@TBADP

Danke, gute Erklärung!

Die Entscheidung mit dem G30e kann ich nachvollziehen und der würde bei mir auch nicht gekauft werden.

am 19. Januar 2019 um 23:41

So ich nehme das Thema mal wieder auf .

Überlege mir einen AH3 zuzulegen . Da man leider so wenig über die Dinger hört und liest habe ich mittlerweile hier die 11 Seiten durchgelesen, weil der AH5 ja den gleichen Antrieb nutzt.

Habe einen 08/12 90.000 km gelaufen im auge mit Service-Pack au/hu Inspektion ect pepe.

Nun meine Frage :

Wie sieht’s bei den Leuten aus ? Habt ihr eure AH5 noch ? Laufen die Dinger ? Machen die Batterien bzw Getriebe Probleme ? Wäre nett wenn ihr paar antworten da lassen würdet. Danke

3/12 .82tkm AH5

Läuft tadellos , keine Probleme mit der erwähnten Technik.

am 20. Januar 2019 um 8:46

Fährt dieser 5er auch rein elektrisch ?

Falls ja wieviel km und bis zu welcher

Geschwindigkeit ...

Ich habe mich nun doch Ende des Jahres 2018 zu einem G30 540i entschieden. Mein AH5, 09/14 ist nun 75tKm gelaufen, ohne einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ich wollte einfach nur einen Neuen, und da es ein 6- Zylinder werden musste, blieb nur der 540i.

Mein AH5 steht zum Verkauf, sogar noch mit (Fahr-)Akkugarantie bi 09 /19.

Aus meiner Sicht ist er ein sehr zuverlässiges Auto.

Leider ist ja die Kombi, 6- Zylinder und E- Antrieb, bei BMW nicht mehr erhältlich, und wie weiter oben schon geschrieben, tue ich mir einen 4 Zylinder in dieser Autokategorie nicht an, da man auch ständig auf den gut geladenen Akku angewiesen ist um Freude am Fahren zu haben. Man ist beim 530e einfach auf eine entsprechende Ladeinfrastruktur angewiesen. Wem’s Spaß macht, soll sich einen 530e kaufen, ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ActiveHybrid 5 Erfahrungen, Kaufempfehlung und Probleme 2017