Active Tourer - Spritverbrauch?
Hallo F45 Fahrer 🙂
Ich überlege auf einen AT Benziner 220i oder 225i umzusteigen deswegen interessiert mich der Vergleich Diesel zu Benziner beim Durchschnittsverbrauch.
Bei Spritmonitor gibts leider noch nicht viel dazu, drum wäre es lieb wenn ihr mir ein paar Werte mit Motor, Streckenprofil und Fahrweise aufschreiben würdet um mir bei der Entscheidung zu helfen 🙄
vielen Dank 😎
Beste Antwort im Thema
Hab nen 218i...... Ist noch neu..... Verbrauch liegt bei ca. 9l..... Aber mal ne andere Frage: Warum kauft man sich nen 220 oder 225, nur um damit Spritspar-Rekorde zu brechen..... Da tut's auch n 216, oder?
433 Antworten
Ich weiß ja nicht wie der Stadtverkehr von buggeliger so aussieht. Wenn man 5 Minuten über 6 Ampeln zum Brötchenholen fährt, hat man sicher einen solchen Verbrauch. Wenn ich hier 20 Minuten lang durch Berlin fahre, liegt mein Verbrauch je nach Verkehrsaufkommen zwischen 7 und 9 Litern. Als ich eben wegen vereister Straßen aufs Fahhrad verzichtet habe und 3 Minuten zum Einkaufen gefahren bin, zeigte mir der BC aber auch was von 12 Litern an... "Stadtverkehr" kann also sehr unterschiedlich aussehen.
naja, ist eine kleinstadt, meist so fahrten wie z.b. einkaufen, 2 km, oder kino, ebenfalls etwa so weit, fitneßstudio, 3km...
da scheint sich der 218 zwei schlucke mehr zu nehmen als der 1,4 tsi.
naja, bei weniger als 10.000 km im jahr wovon viel auch längere strecken sind, macht mich das nicht arm.
Ich denke daran wirds liegen. 2 km sind einfach keine Strecke, da ist der Motor kalt und verbraucht glaube ich mehr, als wenn er auf Temperatur ist. Ich habe auf diesen extrem kurzen Strecken jedenfalls auch so einen hohen Verbrauch, im Übrigen auch mit dem Golf Plus, den ich - wie Du auch - vorher gefahren bin. Das wird man wohl auf alle Autos übertragen können. Sobald Du aber länger unterwegs bist und nicht alle 200 Meter an der Ampel oder im Stau stehst, sollte der Verbrauch auf rund 7,5 Liter sinken. Wenn ich am Stadtrand unterwegs bin (viel Tempo 50, wenig Ampeln), sind auf einer Strecke von rund 6 Km auch 6 - 6,5 Liter realistisch
stadtAUTOBAHN mit 80... "tu felix austria schleiche....." :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@buggeliger schrieb am 10. Januar 2016 um 10:56:49 Uhr:
stadtAUTOBAHN mit 80... "tu felix austria schleiche....." :-)
Sind eher die Deutschen die bei uns dahinschleichen...vorzüglich im Winter..😁
Wie schnell darf man in D innerhalb der Stadt fahren ?
in der regel 50, bei entsprechender beschilderung zb auch 60, 70 oder 80, zb wenn eine Bundesstraße durchs randgebiet führt, also in eher ländlichen gebieten. es gibt umgehungsstraßen die ebenfalls durch randgebiete führen, wenn die zb auf einem damm oder durch leitplanken gesichert sind gelten die regeln richtgeschwindigkeit 80 bzw, beschilderte limits
"stadtautobahnen" individuell, also z.t. auch ohne limit
bin heute abend bei km 60 mal 20 km schnellstraße gefahren, durchaus bis 140. nach diesen 20 km ist mein angezeigter verbrauch von 12,5 auf 11,4 gesunken. vielleicht ist es ja auch die geringe fahrstrecke gewesen, da kann die anzeige ja schon mal ungenauer sein als nach 500 km.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 10. Januar 2016 um 22:14:21 Uhr:
bin heute abend bei km 60 mal 20 km schnellstraße gefahren, durchaus bis 140. nach diesen 20 km ist mein angezeigter verbrauch von 12,5 auf 11,4 gesunken. vielleicht ist es ja auch die geringe fahrstrecke gewesen, da kann die anzeige ja schon mal ungenauer sein als nach 500 km.
Wie gesagt: die letzten 30km sinds 😉
Was sagt der Reise-BC?
habe jetzt ca. 1350 km und einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5ltr.zum Einkaufen lt.BC ebenfalls 10ltr.
Zitat:
@pegule schrieb am 10. Januar 2016 um 22:40:43 Uhr:
habe jetzt ca. 1350 km und einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5ltr.zum Einkaufen lt.BC ebenfalls 10ltr.
Motor???
nee das sind nicht die letzten 30 km, da müsste es ja auf 6-7 liter runtergegangen sein. das ist schon der verbrauch seit dem letzten tanken. der vrückgang kommt vom geringeren teilverbrauch der letzten 20 km. wenn ich nicht zu faul wäre könnnte ich den verbrauch vor und nach beginn dieser letzten fahrt errechnen.
ne ich rechne ma (gerundete km)l:
0,6 x 12,6 l/100= 7,56 liter auf die 60 km
0,8 x 11,2 l/100= 8,96 liter auf die 80 km,
macht 1,40 l auf 20km = 7 liter auf 100. für die letzten 20 km. passt
also hätte er ca 8l anzeigen müssen wenn das m,it den letzen 30 km richtig wäre. q.e.d.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 11. Januar 2016 um 13:15:19 Uhr:
nee das sind nicht die letzten 30 km, da müsste es ja auf 6-7 liter runtergegangen sein. das ist schon der verbrauch seit dem letzten tanken. der vrückgang kommt vom geringeren teilverbrauch der letzten 20 km. wenn ich nicht zu faul wäre könnnte ich den verbrauch vor und nach beginn dieser letzten fahrt errechnen.
ne ich rechne ma (gerundete km)l:
0,6 x 12,6 l/100= 7,56 liter auf die 60 km
0,8 x 11,2 l/100= 8,96 liter auf die 80 km,
macht 1,40 l auf 20km = 7 liter auf 100. für die letzten 20 km. passt
also hätte er ca 8l anzeigen müssen wenn das m,it den letzen 30 km richtig wäre. q.e.d.
Die letzten 30km sind Grundlage für die Berechnung der Reichweite!! Dein Verbrauch wird insgesamt ermittelt. Hast du n Reise-BC? Stell den mal auf "automatisch zurücksetzen". Dann kannst du immer den Verbrauch auf der letzten Reise sehen. 🙂
das (durchschnitt/reichweite hab ich dann mißverstanden, danke für den tipp, reise BC hab ich, werd ich mal einstellen.
aber wie gesagt: bei den wenigen km die ich im jahr fahre machen 2l/100 differenz mich nicht arm....
was mir noch aufgefallen ist: selbst bei sehrbehutsamem beschleunigen in der stadt, also zb von 20 auf 40, gaspedal echt nur gestreichelt, saust das instrument in den maximalen aussschlag und zeigt einen verbrauch von 20 litern an. ist das noch normal?
Das ist Freude am fahren. Ist bei mir auch so.