Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer - Spritverbrauch?

Active Tourer - Spritverbrauch?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:40

Hallo F45 Fahrer :)

Ich überlege auf einen AT Benziner 220i oder 225i umzusteigen deswegen interessiert mich der Vergleich Diesel zu Benziner beim Durchschnittsverbrauch.

Bei Spritmonitor gibts leider noch nicht viel dazu, drum wäre es lieb wenn ihr mir ein paar Werte mit Motor, Streckenprofil und Fahrweise aufschreiben würdet um mir bei der Entscheidung zu helfen :rolleyes:

vielen Dank :cool:

Beste Antwort im Thema

Hab nen 218i...... Ist noch neu..... Verbrauch liegt bei ca. 9l..... Aber mal ne andere Frage: Warum kauft man sich nen 220 oder 225, nur um damit Spritspar-Rekorde zu brechen..... Da tut's auch n 216, oder?

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten
am 3. Februar 2015 um 18:52

220xd nach der ersten 400 km, nur landstrasse, berg hoch und runter 6,3l

Rechne immer (!) mit rd. 2 Liter Verbrauchsunterschied. Die heutigen Benziner sind absolut gesehen sehr sparsam, wenn man bedacht fährt.

 

Will man Leistung, muss man Energie verbrennen. Klingt simpel und doof, soll aber ausdrücken, dass es keine Wunder gibt. Ein Verbrennungsmotor benötigt nun mal eine bestimmte Menge Energie, um die Masse (Fahrzeug) durch den Wind mit all den anderen Widerständen zu bewegen. Da ist es mit der Rolloptimierung bei 100km/h schnell vorbei.

 

Und der Diesel hat nun mal den prinzipiellen Nachteil. Wenn du also mit dem Benziner 10 Liter verbrennst, bist du schon recht flott unterwegs. Der Diesel macht's dann in 7-8 Liter, eher 7.

 

Wenn aber der Diesel bei 5 Litern angekommen ist (behutsame Fahrweise), solltest du den Benziner auch so bei 7 bewegen können.

 

Ich schreibe dir hier langjährige (!) Erfahrungswerte.

 

Vollgas: Benziner gegen 15, Diesel max. so 11 (Vollgas = mind. 1 Stunde bei Mitternacht, Tempomat jenseits der 200 eingestellt). Aber das ist nicht praxisrelevant.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

 

kuka

am 4. Februar 2015 um 13:47

Mein 218d liegt nach 4000 km bei 6,4 Liter. Bei arschkalt im Winter. Ich tippeal auf ca. 4 - 5,5 Liter im Sommer und mehr Kilometern.

80% Autobahn übrigens.

Mein 218d liegt nach 6500 km bei 5,3 Liter.

Danke für Eure Erfahrungen! Das hilft doch den AT im Vergleich zum Wettbewerber hinsichtlich Verbrauch richtig einzuschätzen, Spritmonitor gibt ja noch nicht viel dazu her.

Interessant wäre noch die Angabe ob Schalt- oder Automatikgetriebe.

Laut Papier soll der Automat ja sogar noch sparsamer sein, was in der Realität wohl anders aussehen wird.

Da kann ich dich beruhigen. Kein Fahrer kann auf Dauer die Schalthäufigkeit und die Schaltpunkte der 8-Gang-Automatik übertreffen. "Auf Dauer", weil kurzfristig vielleicht mit Anstrengung es möglich ist, da der Verbrauch steigernde Wandler beim Schalter entfällt, aber langfristig nicht mehr, da der Fahrer sich nicht immer nur aufs Schalten konzentrieren kann.

Und EcoPro funktioniert sowieso nur richtig mit dem Automat.

Nur die Automatik hat den langen Drehzahl senkenden 8.Gang, d.h. viel Autobahn: Großer Vorteil f.d. Automatik

Viel Landstraße: Vor- und Nachteile halten sich bei beiden Getrieben die Waage.

Pässe, Alpen: Vorteil Schaltgetriebe

Stadtverkehr: Vorteil Automat.

Betrieb mit Tempomat: Vorteil Automat

In Summe leichter Vorteil für die Automatik.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:44:46 Uhr:

Da kann ich dich beruhigen. Kein Fahrer kann auf Dauer die Schalthäufigkeit und die Schaltpunkte der 8-Gang-Automatik übertreffen. "Auf Dauer", weil kurzfristig vielleicht mit Anstrengung es möglich ist, da der Verbrauch steigernde Wandler beim Schalter entfällt, aber langfristig nicht mehr, da der Fahrer sich nicht immer nur aufs Schalten konzentrieren kann.

Und EcoPro funktioniert sowieso nur richtig mit dem Automat.

Nur die Automatik hat den langen Drehzahl senkenden 8.Gang, d.h. viel Autobahn: Großer Vorteil f.d. Automatik

Viel Landstraße: Vor- und Nachteile halten sich bei beiden Getrieben die Waage.

Pässe, Alpen: Vorteil Schaltgetriebe

Stadtverkehr: Vorteil Automat.

Betrieb mit Tempomat: Vorteil Automat

In Summe leichter Vorteil für die Automatik.

Hallo

Ich will jetzt nicht vom eigentlichen Thema (Verbrauch 2 er AT) auf die Vor -od. Nachteile der 8 G -Automatik umschwenken, aber ich bin der Meinung das die 8G Autom. mehr Vorteile als ein Schaltgetriebe hat.

Gerade im Punkt Kraftstoffverbrauch, sehe ich einen gewaltigen Vorteil bei der Automatik und zwar in der Drehzahlsenkung, denn die Automatik schaltet rasch in den höheren Gang und senk dabei die Drehzahl ergo auch den Verbrauch. Wie du auch richtig geschrieben hast, gerade im Stadtverkehr ein großer Vorteil bei Überland bzw. Autobahn das gleiche. Selbst bei Passstrassen (fahre ich viel) sehe ich in der 8 G einen Vorteil, die Drehzahl bleibt etwas erhöht (im Sportmodus) so das ich gut beschleunigen kann, ohne zu hoch zu drehen, was beim Schalter nicht möglich ist. Hier muss ich stark Beschleunigen damit ich beim Schalten in den nächsten Gang mit der Drehzahl nicht so weit abfalle, das ich untertourig werde. Also in meinen Auge auch da einen Vorteil.

Also ich möchte die 8 G nicht mehr missen. (fahre diese nicht im 2er AT)

220 D Automatik: 7000 km im Schnitt 6,9l. Schwankungen zw. 5,5 und 9,2 - ich fahre auf der AB häufig sehr zügig ;-)

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich xDrive bei einem Benziner auf den Verbrauch auswirkt?

Einerseits war ich recht angetan davon, andererseits möchte ich mir keinen Säufer einhandeln.

Grüße!

220 AT xdrive mit 8-Gang Automat,

bisher 2.800 mit hohem Kurzstreckenanteil,

möglichst spritsparend gefahren:

Durchschnitt laut BC: 6,1 l/100km

Durchschnitt tatsächlich: 6,3 l/100km

Zitat:

@tsjjl schrieb am 4. Februar 2015 um 21:31:41 Uhr:

220 AT xdrive mit 8-Gang Automat,

bisher 2.800 mit hohem Kurzstreckenanteil,

möglichst spritsparend gefahren:

Durchschnitt laut BC: 6,1 l/100km

Durchschnitt tatsächlich: 6,3 l/100km

Staubfuss hat nach XDrive Benziner gefragt. Dein 220 AT XDrive ist aber ein Diesel, oder?

Zitat:

@Diessener schrieb am 3. Februar 2015 um 19:52:01 Uhr:

220xd nach der ersten 400 km, nur landstrasse, berg hoch und runter 6,3l

Den Verbrauch kann man erst beurteilen, wenn man einen Tank mal weitgehend leergefahren hat, an der selben Zapfsäule wieder vollgetankt hat und den Verbrauch dann ausgerechnet hat.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:10:45 Uhr:

 

Staubfuss hat nach XDrive Benziner gefragt. Dein 220 AT XDrive ist aber ein Diesel, oder?

Ja, Danke, aber deshalb muss ja der Thread nicht enden. ;)

Hätte ja sein können, dass jemand schon mal z.B. den 3er bei gleicher Motorisierung mit und ohne xDrive hatte. Allerdings sind die Systeme wohl nicht 100% vergleichbar. Das Neue im AT setzt in puncto Effizienz anscheinend nochmal einen drauf.

Habe ein bisschen Angst, dass ich mir einen Säufer einhandle.

Mit dem Verbrauch des 225i auf der Probefahrt war ich zufrieden. Wenn der BC stimmt, lag der deutlich unter meinem VW TSI (was sich auch mit dem ams-Test decken würde).

Grüße!

 

 

am 6. Februar 2015 um 20:39

225i Automatik mit 800km liegt bei mir momentan bei knapp 8,7l.

Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke.

Würde definitiv empfehlen die Sonderausstattung "Größerer Kraftstofftank" dazu zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer - Spritverbrauch?