ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Active Sound / Soundgenerator

Active Sound / Soundgenerator

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 19. August 2018 um 8:22

Hallo zusammen

 

Konnte gestern meinen neuen R-Line entgegen nehmen.

Mein erster Diesel in meiner ganzen Auto Laufbahn.....

Freude herrscht, tolles Auto, tolles Design....

ABER, wenn das Auto läuft.....das Moped meines Sohnes tönt sportlicher! Das passt nicht und will ich ändern.

Im Freundeskreis wird viel von Active Sound Anlagen gesprochen, z.B. Maxhaust.

 

Hat da jemand Erfahrung mit? Alternativen?

Vor- und Nachteile.....?

 

Beste Grüsse

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2018 um 7:52

Ich hab mir das Soundmodul von Maxhaust einbauen lassen. Was soll ich sagen....geil :-)

Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack und nicht jeder findet das toll.....aber hey....mir egal! Ich finds geil. Mir macht‘s Spass mit brummigen, sonoren Motorensound Feedback zu fahren. Gibt mit ein gutes Gefühl und macht Spass.....dass soll ja Autofahren auch machen. Hab meinen bewusst nicht auf laut eingestellt, eher tief und brummig......so das ich ständig gefragt werde ob das ein V8 wäre..... :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zum Glück hat man doch dieses Jahr Soundgeneratoren verboten. Das war früher nur Blödsinn und hat nur Lärm gemacht, davon war das Auto auch nicht schneller. Außerdem passt es überhaupt nicht zu Auftritt des T3, meiner Meinung nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff Lautsprecher Tunning' überführt.]

Zitat:

@Tommy2018 schrieb am 23. September 2018 um 08:12:47 Uhr:

Kannst ja Löcher ins Endrohr bohren ????????sorry

Du kannst den Schalldaempfer auch komplett wegnehmen und wirst kaum vielmehr hoeren.

Der Turbo, die Kats und der DPF nehmen bereits fast alles weg an Lautstaerke.

Das ist komplett anders als frueher bei Vergasermotoren ohne Abgasreinigung.

Wenn du da ein Loch im Endtopf hattest hat es richtig gebollert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff Lautsprecher Tunning' überführt.]

am 23. September 2018 um 9:54

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 23. September 2018 um 11:43:59 Uhr:

Zitat:

@Tommy2018 schrieb am 23. September 2018 um 08:12:47 Uhr:

Kannst ja Löcher ins Endrohr bohren ????????sorry

Du kannst den Schalldaempfer auch komplett wegnehmen und wirst kaum vielmehr hoeren.

Der Turbo, die Kats und der DPF nehmen bereits fast alles weg an Lautstaerke.

Das ist komplett anders als frueher bei Vergasermotoren ohne Abgasreinigung.

Wenn du da ein Loch im Endtopf hattest hat es richtig gebollert.

Es ging um Sarkasmus.... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff Lautsprecher Tunning' überführt.]

Nicht wirklich tipps hier schade

Themenstarteram 24. September 2018 um 4:05

Zitat:

@skraetsch schrieb am 23. September 2018 um 22:23:19 Uhr:

Nicht wirklich tipps hier schade

Maxhaust.de

Zusätzlicher Lärm ist auch "Umweltverschmutzung".

Ich finde das Motorgeräusch des Touareg äußerst angenehm, einfach die stille Eleganz eines 6-Zylinders.

Und was heißt schon sportlicher Klang?

Wo will, soll, darf man im öffentlichen Verkehr sportlich sein, bei der Verkehrsdichte und ohne die Straßenverkehrsordnung zu übertreten?

Ich halte diese künstlichen Soundgeneratoren für postpubertäres Imponiergehabe, einfach peinlich!

Das ist lediglich meine Meinung.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, nur bitte nicht zulasten der Gemeinschaft:

Suum cuique.

Wenn ich Motorenlärm hören will, da schaue ich mir ein F1, DTM oder MotoGP Rennen an!

Nun ja, man sollte guten Klang nicht mit Lärm verwechseln.

Es kann ja gut klingen, ohne die Umwelt mit Lärm zu strapazieren.

In meinem A5 Cabrio 3.0Tdi ist auch das Active Sound verbaut.

Es ist das original Audi System ohne Zusatzsteuerung. Es ist gerade so laut um das Dieselschnattern zu übertönen.

Dafür hört man das Turbopfeifen dezent im Hintergrund. In Kombination Turbo und leichterm Blubbersound finde ich es sehr angenehm. Ein Laie wird ganz sicher nicht heraus hören, das es sich um einen Diesel handelt. Auch kling es nicht künstlich, wie so oft beschrieben.

Was Anderes ist es wenn man nun diese Zusatzelektronik montiert und die Lautstärke erhöht und den Klang verändert.

Da höre ich ab und an Autos, die das eingebaut haben und es würde mich auch stören.

Das serien Active Sound wird man im normalen Verkehr nicht störend heraus hören.

Nur eben die Lautstärke gesteigerten Varianten fallen auf.

Aber das ist wie mit den Klappenanlagen. Die nerven auch nur, wenn daran manipuliert wurde.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 24. September 2018 um 09:10:50 Uhr:

Nun ja, man sollte guten Klang nicht mit Lärm verwechseln.

Es kann ja gut klingen, ohne die Umwelt mit Lärm zu strapazieren.

In meinem A5 Cabrio 3.0Tdi ist auch das Active Sound verbaut.

Es ist das original Audi System ohne Zusatzsteuerung. Es ist gerade so laut um das Dieselschnattern zu übertönen.

Dafür hört man das Turbopfeifen dezent im Hintergrund. In Kombination Turbo und leichterm Blubbersound finde ich es sehr angenehm. Ein Laie wird ganz sicher nicht heraus hören, das es sich um einen Diesel handelt. Auch kling es nicht künstlich, wie so oft beschrieben.

Was Anderes ist es wenn man nun diese Zusatzelektronik montiert und die Lautstärke erhöht und den Klang verändert.

Da höre ich ab und an Autos, die das eingebaut haben und es würde mich auch stören.

Das serien Active Sound wird man im normalen Verkehr nicht störend heraus hören.

Nur eben die Lautstärke gesteigerten Varianten fallen auf.

Aber das ist wie mit den Klappenanlagen. Die nerven auch nur, wenn daran manipuliert wurde.

Gegen Serienausstattung habe ich nichts, die sind ja homologiert und zugelassen, wenngleich ein SQ5 V6 TDI mit Soundgenerator einen V8 Klang von sich gibt, was eigentlich auch nicht zusammenpasst.

Wir werden uns langfristig ohnehin näher mit dem Thema Soundgeneratoren für Fahrzeuge beschäftigen müssen -> Elektrofahrzeuge.

Wenn ich alleine schon an die E-Bikes denke. Lt. Gesetz muss die E-Unterstützung ab 25 km/h abgeschaltet werden. Die meisten E.Bikes sind aber "getuned" und kommen dann in der Stadt mit 50 km/h völlig lautlos daher....

Das gilt umso mehr für E-Roller und E-Autos.

Wir werden aus Sicherheitsgründen eine völlig neue Geräuschkulisse im Straßenverkehr erfahren.

Bin schon gespannt, was wir da alles zu hören bekommen.....

Themenstarteram 24. September 2018 um 7:52

Ich hab mir das Soundmodul von Maxhaust einbauen lassen. Was soll ich sagen....geil :-)

Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack und nicht jeder findet das toll.....aber hey....mir egal! Ich finds geil. Mir macht‘s Spass mit brummigen, sonoren Motorensound Feedback zu fahren. Gibt mit ein gutes Gefühl und macht Spass.....dass soll ja Autofahren auch machen. Hab meinen bewusst nicht auf laut eingestellt, eher tief und brummig......so das ich ständig gefragt werde ob das ein V8 wäre..... :-)

Zitat:

@Marini schrieb am 24. September 2018 um 08:55:41 Uhr:

 

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, nur bitte nicht zulasten der Gemeinschaft:

Wie soll das funktionieren?

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 24. September 2018 um 13:47:32 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 24. September 2018 um 08:55:41 Uhr:

 

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, nur bitte nicht zulasten der Gemeinschaft:

Wie soll das funktionieren?

Na ja, ich hätte gesagt, alles, was original verbaut ist, hat ja seine Zulassung.

Bei Nachrüstungen muss eine ABE oder TÜV oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere her, wie das halt so bei Euch in Deutschland heißt.

Bei uns in Österreich z.B. muss im Rahmen der § 57a Überprüfung, alias "Pickerl" (analog zu Eurer HU) ab November dieses Jahres auch ein Schallpegelgutachten gemacht werden. Da werden sicher einige illegale Lärmtröten auf dem Schrottplatz landen.

So einen habe ich in der Nachbarschaft.

Alles Original ab Werk!

Schaue das Video bis er wegfährt.

Klick!

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 24. September 2018 um 17:24:39 Uhr:

So einen habe ich in der Nachbarschaft.

Alles Original ab Werk!

Schaue das Video bis er wegfährt.

Klick!

Bist du den etwa noch nicht selber gefahren ??? Dann hast du was verpasst , Best Ever ab Werk, Serie ! In der Mittelkonsole ist der schöne Auspuffsymbolknopf :) Race Modus on und das Cockpit wechselt von Jaguar blau auf teufel rote led :p und schon geht der spas richtig los :-)

 

 

https://youtu.be/-RVYgD21MVI

Ne bin ich noch nicht selber gefahren. Ist aber schon mega geiler V8 Sound!

Soviel zum Thema Lärmbelästigung durch Staubsauger Tuning!

Deine Antwort
Ähnliche Themen