ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Active Sound Lösungen für Diesel

Active Sound Lösungen für Diesel

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 18:05

Hi Leute,

da es so viele verschiedene Threads dazu gibt, versuche ich mal einen gebündelten.

Kurz vorweg :) Ich bin super zufrieden mit meinem neuen 430d Cabrio - außer wie zu erwarten war dem Sound.

Mir ist klar, dass es Menschen gibt die Lautsprecher-Auspuff-Sound schlecht finden und welche die es gut finden.

Erstere bitte ich ihre "vorne Diesel hinten V8“ Kommentare weg zu lassen.

Bitte bitte ernstgemeint. Spart euch den Ärger hier diesbezüglich zu posten bzw. mitzulesen und uns den Ärger uns über euch zu ärgern :)

Hier soll es nur um die verschiedenen Lösungen für die, die es gut finden, gehen.

 

Grundsätzlich mal unterschieden in Sound nach innen über HiFi System und Sound nach außen über Aktuator. Lösungen für innen wie beim M550d oder div. 6er Varianten finde ich persönlich nur bedingt sinnig, da er ja auch außen kerniger klingen soll und der Aktuator ja auch innen zu hören ist.

Sprich zu meinem eigentlichen Anliegen:

Es gibt Active Sound von inside Performance, Maxhaust und seit "neuem" auch aus dem M Performance Zubehör bzw. von AC Schnitzer.

Dann hab ich mal von Active Sound Gateway von CETE Automotive gehört, welche wiederum ausdrücklich nicht für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. (Fällt meines Erachtens also raus außer das gilt im Grunde für alle außer der originalen BMW Lösung).

Gibt es jemanden der schon die verschiedenen Lösungen vergleichen konnte? Ich tendiere zur Zeit zur Inside Performance bzw. Maxhaust Lösung, da hier viel mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Leider gibt es im Raum Köln wohl keine offizielle Stelle zum Probe hören.

Bzw. die Werkstatt meines Vertrauens, die das hoffentlich bald umsetzen wird hat mir eben Maxhaust angeboten.

Wenn man mal Inside Performance mit Maxhaust vergleicht, scheinen die zumindest zu 100% die selbe App für die Einstellungen zu benutzen.

Wo können dann also Unterschiede sein? Selber Aktautor sowieso, selbe Konfig. App, also bleibt ja nur das Steuergerät mit den „Sounds“ drauf - oder ist das auch identisch?

IP:

http://www.insideperformance.de/.../

Maxhaust:

http://maxhaust.de/.../...d-bmw-4er-f32-f33-f36-inkl-soundbooster.html

Helft mir mich für eine Lösung zu entscheiden :)

Vg

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Klang absolut klasse. In der Standard Einstellung (Comfort) ist ein dumpfer sonorer Klang, wie ein Reihensechser halt klingt. Auf SPORT klingt er m. E. ähnlich wie ein V8 mit dem typischen grollen und blubbern. Mir ist dies zu auffällig weil es durchaus dafür sorgt dass sich Leute umdrehen. Weil ich es eh lieber dezenter mag hab ich auch wieder die Serien Auspuffblenden gegen die von M-Performance getauscht weil die schon sehr dominant sind (falls jemand Interesse daran hat bitte PN). Auf ECO PRO ist alles komplett aus. Dies ist alles IM Auto in dieser Weise zu hören, sowohl bei geschlossenem wie auch bei offenem Dach. Wie es sich aussen anhört werde ich hören wenn ich mal Soundfiles aufgenommen hab. Die würde ich dann auch gern posten.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hi,

ich hätte mal eine Frage an die Besitzer der originale M Performance Active Sound Anlage.

Ist der lautere Sound der Anlage generell an den Sport-Modus gekoppelt oder ist der Sound an den Unterpunkt "Antrieb" in der Konfiguration des Sport-Modus gebunden?

Hintergrund meiner Frage:

Ich fahre einen 430d mit adaptiven Dämpfern.

Meine bevorzugte Einstellung ist, dass sich der Sport-Modus nur auf das Fahrwerk auswirkt und somit Gaspedalkennlinie und Schaltverhalten identisch zu Comfort-Modus sind.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:35

Ich würde davon ausgehen, dass es an den Antrieb gekoppelt ist. Ich hab die von Maxhaust und da sind die Profile an Antrieb und nicht an Sport gekoppelt...

am 17. März 2020 um 13:28

Zitat:

@Partizan83 schrieb am 15. Januar 2020 um 15:57:38 Uhr:

Hallo zusammen ,

Kommt einer aus dem Raum NRW der die originale M Performance Active Sound Anlage verbaut hat bei einem 330d / 430d?

Ich würde mir gerne die Anlage Mal live anhören

Gruß

Würde mich dem gerne anschließen.

Auch aus NRW und würde sie vor dem Kauf auch mal "in Action" hören

Komme aus Lippstadt aber wäre bereit auch etwas Strecke zu fahren um die Anlage zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Active Sound Lösungen für Diesel