ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

BMW
Themenstarteram 18. November 2017 um 15:26

Moin

Ich bin momentan sehr unentschlossen.

Ich fahre zurzeit einen 325d. Mit dem Wagen bin ich zufrieden.

Aber ich habe nicht mehr diese Fahrstrecken quer durch Deutschland wie vorher. Ich habe einen Arbeitsweg von 30km pro Strecke. Aber lohnt sich da wirklich noch ein Diesel?

Meine Überlegung geht von 420i oder 428i zu 430d.

Ich möchte einen neueres Auto und will nicht zwingend weniger Leistung haben als vorher. Dabei soll es noch bezahlbar bleiben. Fahre momentan auch noch einen Audi TTS, der Wagen macht Spass keine Frage, aber wenn ich mir anschaue was der frisst, ist das auch jenseits von gut und böse.

Wielange wird sich Diesel wohl noch halten?

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2017 um 16:16

Zitat:

@SonicROW schrieb am 18. November 2017 um 16:26:10 Uhr:

Wie lange wird sich Diesel wohl noch halten?

Lange, sehr lange. Und warum? Weil die sowieso schon nicht zu erreichenden CO2-Ziele der Regierung ohne Dieselmotoren (die im Gegensatz zu Benzinmotoren wesentlich weniger CO2 ausstoßen) in noch weitere Ferne rücken. Und angeblich soooo saubere Elektromobile, deren Strom gemäß deutschem Energiemix 2017 zu 40% aus Stein- und Braunkohle gewonnen wird, sind da auch noch nur Feigenblätter, die über die Wahrheit hinwegtäuschen sollen.

Bei 60 km Arbeitsweg am Tag lohnt sich ein Diesel schon noch, vor allem verbrauchen die modernen Diesel ja wirklich sehr wenig. Mein 520d liegt bei 6 Litern, mein 420d bei 4,8 Litern - da kommt kein Benziner mit.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. November 2017 um 16:16

Zitat:

@SonicROW schrieb am 18. November 2017 um 16:26:10 Uhr:

Wie lange wird sich Diesel wohl noch halten?

Lange, sehr lange. Und warum? Weil die sowieso schon nicht zu erreichenden CO2-Ziele der Regierung ohne Dieselmotoren (die im Gegensatz zu Benzinmotoren wesentlich weniger CO2 ausstoßen) in noch weitere Ferne rücken. Und angeblich soooo saubere Elektromobile, deren Strom gemäß deutschem Energiemix 2017 zu 40% aus Stein- und Braunkohle gewonnen wird, sind da auch noch nur Feigenblätter, die über die Wahrheit hinwegtäuschen sollen.

Bei 60 km Arbeitsweg am Tag lohnt sich ein Diesel schon noch, vor allem verbrauchen die modernen Diesel ja wirklich sehr wenig. Mein 520d liegt bei 6 Litern, mein 420d bei 4,8 Litern - da kommt kein Benziner mit.

Was ich dabei sehr wichtig finde ist die Fahrzeit. Wenn ich die 30km am Stück locker durchfahren kann, dann verbraucht auch ein Benziner mit viel Leistung nicht viel Sprit. Hast du davon allerdings viele Ampeln und ggf. Stau sowie Stop&Go siehts schon anders aus.

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:31

Es sind 80% Landstraße.

Da komme ich je nachdem wie viele Opas mit Hut unterwegs sind, sehr flüssig durch.

Ok, den Gedanken hatte ich auch, das sie den Diesel in den nächsten 5 Jahren nicht aus dem Verkehr ziehen.

Dann ist noch das Ding inwieweit der wiederverkaufswert sich verringert

Das ist eine Frage, deren Antwort von Deinen Präferenzen abhängt - ist eine Abwägung zwischen Kosten und Motoreigenschaften. Ich hab mir meinen Motor wegen Sound und Drehzahlbereich ausgesucht, das waren meine Präferenzen.

Vieles hängt von dem weiteren Vorgehen unserer Bundesregierung ab. Für mich würde der 430d sicher mehr Spaß als ein 428i machen. Andersrum habe ich 16 Wochen für den Verkauf meines Diesels benötigt und Konkurrenz Angebote die ich beobachtet habe, stehen heute noch zum Verkauf.

Ich würde daher heutzutage jedem Käufer raten, sich selber eine Meinung zu bilden und das Risiko zu tragen. Glaub Mercedes macht jetzt sogar Werbung für junge gebrauchte Diesel, dass die den Wagen sogar nach 3 Jahren oder so wieder zurück nehmen - Konditionen kenne ich nicht. Also es bleibt spannend.

am 18. November 2017 um 20:53

Der Diesel wird bleiben - Mercedes entwickelt ja nun schon Hybrid-Diesel und bringt sie bald auf den Markt. Die Konkurrenz wird folgen. Im Moment ist die Marktlage durch die realitätsferne Diskussion nunmal überhitzt - aber das gibt sich auch wieder. Und im Übrigen ist Deutschland auch nicht der Nabel der Welt - in anderen Ländern verkaufen sich die Autos nach wie vor blendend.

...die Aussage von z.B. dem Autoexperten Prof. Dudenhöfer liest sich aber ganz anders. Der bezweifelt, dass sich der Diesel jemals wieder erholen wird.

Der Herr Dudenhöfer wieder..... :rolleyes:

Das schlimmste was den Autoherstellern passieren könnte ist, dass jeder nur noch Beziner kaufen würde.

 

Unabhängig von der Dieseldiskussion.... Die genannten Motorisierungen sind teilweise nicht vergleichbar. Der x20i tanzt deutlich nach unten und x30d nach oben aus der Reihe.

60km täglicher Arbeitsweg ist nicht wenig, aber auch nicht soo schlimm... hängt auch davon ab wieviel sonst noch privat gefahren wird.

Wenn es drin ist, würde ich mir einen 430i holen. Ist zwar kein R6, aber ein gelungener Motor, der ordentlich geht, schön läuft und sich auch richtig sparsam bewegen lässt.

Die Diesel wären mir allesamt zu rappelig in der sparsam gedämmten F30-Reihe, wenn auch sich der R6 deutlich besser anhört als die mE nervigen R4-Diesel.

Die R4 Benziner mit BDE klingen auch wie Traktor. :D

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:47

Ja das kommt erschwerend hinzu.

Ich bin bisher den 420i, 428i und den 420d gefahren.

Die Benziner machen in dem Fall mehr Spaß, klingen besser die.

Aber einen vernünftigen 4er mit der Ausstattung zu finden, die ich möchte ist wieder maximal schwer oder deutlich über dem Limit, das ich mir gesetzt habe.

Man kann die Frage mit m.E. mit Betriebswirtschaft, Fahrverhalten und Akustik beantworten und die Aspekte unterschiedlich werten.

Betriebswirtschaft kann je nach Laufleistung für Otto oder Diesel sprechen.

Bzgl. Fahrverhalten nähern sich Otto und Diesel beim Drehmoment, also Punch von unten raus, immer mehr an, so dass eigentlich die Traktion heute der Bottleneck ist. Der Otto ist drehzahlmäßig die Drehorgel, der Diesel das Gegenteil.

Und die Akustik spricht klar für den Otto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen