Active Sound im Golf 6 GTD
Hi Leute,
ich mach hierzu mal einen eigenen Thread auf. Ich hatte davon schon im Golf 6 GTD Fakten-Thread geschrieben aber da wird es wohl für die meisten eher "untergehen".
Vorweg: es war ein Mustereinbau der Firma www.kufatec.de aus Bad Segeberg. Aufgrund von extremen Unterboden-Platzmangel ist es fraglich, ob die bei mir eingebaute Installation wirklich "serienreif" in Fertigung geht. Momentan geht man eher davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird. Generell kann man so einen Soundgenerator in alle Autos mit CAN-Interface einbauen, die das Tachosignal abgreifen (z.B. wenn man GALA-Sound im Autoradio hat ist das möglich).
Da ich nicht mehr getan habe außer meinen Golf herzuhalten müsst ihr Euch bei Fragen zu Kosten etc. auch an die Firma Kufatec wenden.
Anbei mal ein paar Fotos vom Einbau. Videos mache ich bei Gelegenheit mal aber auf Videos kommt der Sound nie authentisch rüber.
Ich möchte noch erwähnen, dass der Soundgenerator (Eberspächer Active Sound Modul) den Sound nicht in die Abgasanlage abgibt, sondern gesondert unter dem Auto - beim Golf 6 ist das quasi nur unter dem Schaltknüppel möglich. Als Fahrer hat man ein wenig das Gefühl, dass der Auspuff kauptt ist - von weiter weg ist das aber nicht hörbar. Ideal wäre die Einspeisung des Sounds vor dem Endschalldämpfer aber das geht nur beim Golf 7 und selbst dort baut Kufatec (dort in Serie) den Soundgenerator neben den Mittelschalldämpfer - der Sound wird dann aber quasi nach hinten abgegeben.
Weitere Infos hier (darauf bin ich aufmerksam geworden, Bericht ist halt für Golf 7):
http://www.autobild.de/artikel/v8-sound-fuer-diesel-golf-5227726.html
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Trotzdem ist das nach meiner bescheidenen Meinung Bauernfängerei. Wer einen Diesel kauft, der weiß i.d.R. um die gewöhnliche Geräuschkulisse, diese ist seit dem Golf II GTD inzwischen um Galaxien besser geworden.
Wenn man aber dann noch aus Jux oder als must-have einen Schallwandler haben muß und für ne extra dicke Hose Geld bezahlt, fehlt mir dann echt ein wenig das Verständnis, wenn man sich darüber hinaus noch über vermeintliche Macken am G6GTD mokiert - nein, das geht ausdrücklich nicht in Lames Richtung.
hm... nix für ungut, doch als einer der sowohl einen 2,0l benziner mit 245PS wie auch einen gechipten gtd mit 205PS fährt kann ich dazu folgendes sagen:
ob ich mir einen GTD (gechipt) oder GTI (serie) kaufe/fahre ist zu 97% was es die fahreigenschaften angeht ein und der gleiche schuh!
die 3% unterschied unterschied sind, der diesel geht von unten raus besser als der GTI, dafür geht der GTI oben rum besser als der GTD. ende.
so jezt kommts, da man in der regel eher selten "vollgas" oder besser gesagt jenseits der 220 fährt, ist der GTD ganz klar im vorteil da er im schnitt um etwa 4l weniger kraftstoff verbraucht.
auch bei einer vollastfahrt verbraucht ein GTD weniger als ein GTI.
bei meinem sind es etwa 16l bei vollastfahrt wohlgemerkt! ende.
ICH persönlich habe mir einen GTD gekauft, weil ich im vergeich zum GTI keinen gravierenden unterschiede sehe bezüglich der fahrleistung.
ich brauche keinen GTI wegen 10km/h mehr in der vmax da ich sowas selten fahre. da ist mir das hohe drehmoment unten rum wichtiger! und der geringere verbrauch sowieso.
wieso soll man sich also keinen diesel kaufen und bei diesem etwas an der abgasanlage machen!?
wer sich einen GTI oder einen R kauft schraubt sich schließlich auch eine andere abgasanlage dran. also macht der ja auch auf "dicke hose"!
beim GTD kann man sich den mist an sich sparen in den man die vorhandene anlage einfach anpasst statt sie durch einen andere bzw. eine aus dem zubehör zu ersetzen die beim GTD NICHTS bringt.
ich wiederhole es noch ein mal, bei den modernen diesel macht der partikelfilter den GANZEN sound kaputt. ein diesel klingt von natur aus ohne DPF und mit passenden schalldämpfern richtig gut. ich will fast behaupten besser als ein benziner. doch wie ein reiner 4-zylinder wird ein gut klingender diesel nie klingen. das liegt schlicht und ergreifend auf grund seiner art der kraftstoffverbrennung und des verbrennungsgrades.
im gegenzug wird ein 4-zylinder benziner IMMER wie ein 4-zylinder klingen. da kann man abgasanlagen dranscharuben soviel man will.
die eine wird tiefer klingen, die andere blechiger oder höher, doch der charakter des 4-zylinder benziner bleibt stets erhalten.
ich will hier keine grundsatzfrage entfachen was besser klingt, sondern die tatsache klären, dass sich die leute nicht immer ein fahrzeug kaufen weil es "nur" weniger verbraucht.
ich hab einfach keinen bock geld in einen GTI oder R zu investieren, wenn es ein GTD fast oder gar genau so tut. fertig.
modifikationen am fahrzeug haben bei vielen NICHTS mit auf "dicke hose" machen zu tun. ich modifiziere mein fahrzeug wie ICH es haben möchte und wie ICH der meinung bin das es gut ist.
was andere darüber denken interessiert mich nicht. geschmack ist zum glück nicht genormt.
wenn ich will das sich mein farzeug sportlich anhört, dann werde ich schritte unternehmen das er sich so anhört. egal ob diesel, benziner, elektro oder sonst was.
kaum zu glauben, doch was kostet für einen GTI oder R eine akrapociv abgasanlage!? 2-2500 eur.?
da erscheinen mir die 8-900 eur. für einen aktuator der richtig installiert geil klingt ein bares schnäppchen!!
habe auch schon TFSI fahrzeuge gehört die sich einen aktuator installiert haben. abgasanlage auf knopfdruck! keine klappenanlage oder sonst etwas. aber jeder so wie er möchte!!
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wer einen Diesel kauft, tut dies in der Regel nicht wegen der tollen Geräuschkulisse. (mich eingeschlossen) Diesel werden meist gekauft, weil sie bei Vielfahrern sparsamer als vergleichbare Benziner sind. In den Zeiten vor den TSI war auch das Drehmomentverhalten oft ausschlaggebend.
Warum also soll man sich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben? Viele Leute hier im Forum und auch anderswo wollen ihrem Fahrzeug eine persönliche Note geben und abstellen was sie am Serienfahrzeug stört. Was ist daran verwerflich?
Ich persönlich halte nichts von Kufatec und auch nichts von der hier beschriebenen Variante des Soundaktors. Grundsätzlich würde ich aber auch gern einen anderen Motorsound haben.
so und nicht anders! egal ob diesel oder benziner! 😉
36 Antworten
doch ist mittlerweile alles gut 🙂
Ich hab den Active Sound nun auch weiterveräußert. War mir ne Spur zu aufdringlich beziehungsweise hab ich für mich doch festgestellt, dass ich eher der Typ "GTD Aktor Innenraum reicht" bin 🙂
Für alle die, denen der Aktuator mit dem Alex / Cete Modul (Kufateclösung habe ich noch nicht gehört) zu laut ist:
Mein Aktuator im Passat ist nicht mit der AGA verbunden wie bei dieser Art Nachrüstung üblich, sondern an einem freien Platz, wo beim 4Motion oder V6 der 2. Endtopf sitzt. Nach diversen Tests mit verschiedenen Rohrlängen aus Metall oder PVC mit diversen Rohrbögen und Schaumstoffeinsätzen um den Ausgang Richtung Auspuffendrohre zu verlegen etc. war das Ergebnis durchwachsen und eher unbefriedigend.
Das blubberige Volumen geht leider dadurch flöten, der Ausgang vom Aktuator muss relativ kurz gehalten werden, sonst passt der Klang m.E. nicht und hört sich extrem künstlich an. Nur blubbert der Aktuator ohne Schaumstoff oder Rohrkonstruktion extrem laut, vor allem im kalten Zustand, wo der Motor eh eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat.
Die Lösung ist denkbar einfach und in 0,nix umzusetzen:
Der Aktuator ist ja nichts anderes als ein robuster Lautsprecher. Es gibt Potentiometer (regelbare Lastwiderstände) für Lautsprecher / Boxen, den habe ich einfach in der Kofferraumverkleidung (samt Blende und Drehknopf) eingebaut und zwischen Aktuator und Steuergerät geklemmt. Funktioniert 1A !!! Das volumige Blubbern / Röhren ist somit voll da, nur eben in der Lautstärke stufenlos regelbar. Ich habe einen Regler für 8 Ohm Boxen (Mono) genommen und etwa zur Hälfte aufgedreht. Reicht für einen äußerlich ungetunten Passat völlig aus um richtig sportlich und etwas nach "Mehr" zu klingen. Bin nun zufrieden damit...
...Update:
Habe mir mal das Aktive Soundgateway V3 WIFI / WLAN vom Ferdi bestellt. Das bereits verbaute kann man wohl einfach 1:1 umstecken. Damit geht Lautstärke und auch Klangcharakterisitik / Start-Sound per Smartphone ! Man kann mit der App eigene Profile speichern und sogar per SS/ESP-Taste hin und herschalten. Damit kann der "analoge" Lautstärkeregler im Kofferraum auch wieder raus :-)
Was hätten wir denn heute gerne 4,5,6 oder 8 Zylinder ? Bin mal gespannt wie sich das am Passat anhört, habe ja auch nur einen Aktuator verbaut, der momentan schön dezent klingt.
hm... die idee ist genial! doch erfahrungsgemäß lässt man das ding so wie es sich am geilsten anhört.
wobei "am geilsten" in diesem fall konkret deffinierbar ist!
doch positiv ist, dass das wifi gateway genau so viel kostet wie die "alten" module.
daher wird sich der aktuator mit dem neuen modul mit ziemnlich großer wahrscheinlichkeit nicht besser aber auch nicht schlechter anhören als mit dem alten modul.