ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System Nachrüsten

Active Lighting System Nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:39

Hallo Zusammen,

ich bin neues Mitglied in diesem Forum und seit Donnerstag auch Mitglied der VW-Familie.

Ich bin überglücklich über mein neues Auto. Beigefügtes Bild zeigt Farbe und Ausstattung. Leider ist mir erst bei der Abholung aufgefallen, das zu meinem optischen Glück noch zwei Sachen fehlen. In erster Linie wäre es, dass die mittlere Leiste ebenfalls verchromt ist. Die zweite Sache die fehlt, wäre in den Scheinwerfern die "Augenbraue". Kurz gesagt hätte ich das ALS bei der Konfiguration mitberücksichtigt, wäre mein Glück komplett.

Meine Frahe an euch ist was sagt ihr zu meinem Dilemma? Kann man das ALS nachrüsten? Was kostet es ungefähr? Ist wenigsten die verchromung möglich?

Freue mich über eine Meinung.

BG

IC

.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maggo86 schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:26:28 Uhr:

Gibts Bilder vom TFL mit ALS und dem ohne?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Bild 1:

Links (ohne ALS)

Rechts (mit)

Bild 2:

R-Line ohne ALS

Bild 2:

meiner ohne ALS

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Stimmt schon,aber sie arbeiten ja auch gern nach dem Baukastenprinzip.Vielleicht finde ich bei ETKA noch was.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Hallo,

 

schon mal jemand die Basis LED Scheinwerfer auf die Voll LED Scheinwerfer umgebaut?

 

Was muss man alles umbauen, nur Scheinwerfer und Codierung oder muss noch mehr getauscht werden?

 

Muss an der Verkabelung was gerändert werden?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

`Hallo Marko,

geht ohne weiteres nicht... Bin mir auch extrem unsicher, ob das jemals schon jemand gemacht hat,

Andere Steckerbelegung vom Scheinwerfer und das Steuergerät für die LWR-Ansteuerung ist beim LED-Basis im Fahrzeug (und nicht im Scheinwerfer). Zudem hat der LED-Basis m.E. keine ausreichend gute (oder gar keine?) Kamera für das maskierte Dauerfernlicht. Eine Umkodierung vom Fahrzeug bräuchte es zudem auch noch (z.B. hat der LED-Basis ja kein statisches Abbiegelicht --> hier gehen ja die Halogen-Funzeln unten an)...

VG,

Nanzelot

PS: Willst Du vermutlich nicht hören: Einfacher ist m.E. die Karre zu verkaufen und nen Tiguan mit dem großen Scheinwerfer zu kaufen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

Zum Thema gibt es auch schon einen längeren Thread, dort mal einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ting-system-nachruesten-t5825171.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

Hallo Marko,von Basic Led auf Voll Led (ALSP) geht ,Kufatec bittet Umrüstsatz ,Kabel ,Steuergerät und Codierdongle ca. 240€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

Danke für eure Information, habe jetzt alles zusammen gesucht was ich brauche und werd mich mal dran versuchen. Werde dann mal berichten was draus geworden ist...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

Zitat:

@marko19821 schrieb am 17. Januar 2021 um 19:56:47 Uhr:

Danke für eure Information, habe jetzt alles zusammen gesucht was ich brauche und werd mich mal dran versuchen. Werde dann mal berichten was draus geworden ist...

Ich drücke dir die Daumen das es klappt. Wird wahrscheinlich nicht ganz preiswert, aber wenn es funktioniert wirst du begeistert sein. Ich wusste bei der Bestellung nicht das es zwei verschiedene LED Scheinwerfer gibt. Erst der Verkäufer sagte ich würde es bereuen wenn ich es nicht bestellen würde. Waren zwar knapp 700 Euro, lohnt sich wirklich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

Zitat:

@IFPH schrieb am 17. Januar 2021 um 20:39:47 Uhr:

Zitat:

@marko19821 schrieb am 17. Januar 2021 um 19:56:47 Uhr:

Danke für eure Information, habe jetzt alles zusammen gesucht was ich brauche und werd mich mal dran versuchen. Werde dann mal berichten was draus geworden ist...

Ich drücke dir die Daumen das es klappt. Wird wahrscheinlich nicht ganz preiswert, aber wenn es funktioniert wirst du begeistert sein. Ich wusste bei der Bestellung nicht das es zwei verschiedene LED Scheinwerfer gibt. Erst der Verkäufer sagte ich würde es bereuen wenn ich es nicht bestellen würde. Waren zwar knapp 700 Euro, lohnt sich wirklich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Basis LED Scheinwerfer auf Voll LED mit TFL' überführt.]

Dank Dir, ich werde berichten wenn es läuft...:)

Hallo, wir haben den Umbau letzte Woche gemacht und es funktioniert alles auch das Maskieren, kein unterschied zum werkseitigen verbau.

 

Der Einbau war etwas fummelig aber mit etwas Geduld absolut machbar, wir haben zu zweit etwas über 5 h gebraucht.

 

Zu den Kosten: Die Scheinwerfer haben wir bei eBay gekauft für ca. 900 € und den Umbausatz von Kufatec für 229 € mit Kabel, Steuergerät und Codierdongle.

 

Wir sind happy es gemacht zu haben, absoluter Mehrwert fürs Auto!

Glückwunsch und danke für die Erfolgsmeldung.

Wichtig wäre m.M. nach noch eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zu machen (lassen) damit das System perfekt funktioniert.

Bei mir war ab Werk alles etwas tief, also vermutlich mit „Sicherheitszuschlag“. eingestellt. Nachdem ich das bei ner Inspektion bemängelt habe

bekam ich den Wagen zurück und dachte ich hab ein neues Lichtsystem, so eklatant war der Unterschied.

Prinzipiell werden die Scheinwerfer konventionell mechanisch vor dem Lichteinstellgerät eingestellt, und dann dieser Zustand im Steuergerät als „Grundstellung“ abgespeichert. Und darauf kommt es eben an.

Also, wenn nicht nicht geschehen, solltest Du das machen (lassen)

Hier mal ein YT Link zum Thema , ist zwar Xenonlicht, für LED sollte gleiches gelten.

https://youtu.be/G5_vlbtuoJs

Und weil’s schön aussieht noch eine DLA Nebelfahrt

https://youtu.be/_x_siXqBN10

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 31. Januar 2021 um 22:19:34 Uhr:

Glückwunsch und danke für die Erfolgsmeldung.

Wichtig wäre m.M. nach noch eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zu machen (lassen) damit das System perfekt funktioniert.

Bei mir war ab Werk alles etwas tief, also vermutlich mit „Sicherheitszuschlag“. eingestellt. Nachdem ich das bei ner Inspektion bemängelt habe

bekam ich den Wagen zurück und dachte ich hab ein neues Lichtsystem, so eklatant war der Unterschied.

Prinzipiell werden die Scheinwerfer konventionell mechanisch vor dem Lichteinstellgerät eingestellt, und dann dieser Zustand im Steuergerät als „Grundstellung“ abgespeichert. Und darauf kommt es eben an.

Also, wenn nicht nicht geschehen, solltest Du das machen (lassen)

Hier mal ein YT Link zum Thema , ist zwar Xenonlicht, für LED sollte gleiches gelten.

https://youtu.be/G5_vlbtuoJs

Und weil’s schön aussieht noch eine DLA Nebelfahrt

https://youtu.be/_x_siXqBN10

Hallo, danke für deinen Hinweis, hab ich vergessen zu erwähnen das wir das natürlich gemacht haben. Und ja da hast du recht, nach dem einstellen war die Lichtausbeute nochmal eine ganz andere.

 

Gruß Marko

Zitat:

@marko19821 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:07:26 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 31. Januar 2021 um 22:19:34 Uhr:

Glückwunsch und danke für die Erfolgsmeldung.

Wichtig wäre m.M. nach noch eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zu machen (lassen) damit das System perfekt funktioniert.

Bei mir war ab Werk alles etwas tief, also vermutlich mit „Sicherheitszuschlag“. eingestellt. Nachdem ich das bei ner Inspektion bemängelt habe

bekam ich den Wagen zurück und dachte ich hab ein neues Lichtsystem, so eklatant war der Unterschied.

Prinzipiell werden die Scheinwerfer konventionell mechanisch vor dem Lichteinstellgerät eingestellt, und dann dieser Zustand im Steuergerät als „Grundstellung“ abgespeichert. Und darauf kommt es eben an.

Also, wenn nicht nicht geschehen, solltest Du das machen (lassen)

Hier mal ein YT Link zum Thema , ist zwar Xenonlicht, für LED sollte gleiches gelten.

https://youtu.be/G5_vlbtuoJs

Und weil’s schön aussieht noch eine DLA Nebelfahrt

https://youtu.be/_x_siXqBN10

Hallo, danke für deinen Hinweis, hab ich vergessen zu erwähnen das wir das natürlich gemacht haben. Und ja da hast du recht, nach dem einstellen war die Lichtausbeute nochmal eine ganz andere.

Gruß Marko

Nur eine Frage, musstest du noch eine Kamera oben im Spiegel Nachrüsten? Trotzdem mein Glückwunsch zur erfolgreichen Montage. Hätte ehrlich nicht gedacht das du es machst. Bravo

Zitat:

@IFPH schrieb am 1. Februar 2021 um 17:37:35 Uhr:

Zitat:

@marko19821 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:07:26 Uhr:

 

Hallo, danke für deinen Hinweis, hab ich vergessen zu erwähnen das wir das natürlich gemacht haben. Und ja da hast du recht, nach dem einstellen war die Lichtausbeute nochmal eine ganz andere.

Gruß Marko

Nur eine Frage, musstest du noch eine Kamera oben im Spiegel Nachrüsten? Trotzdem mein Glückwunsch zur erfolgreichen Montage. Hätte ehrlich nicht gedacht das du es machst. Bravo

Danke, nein mussten wir nicht, da der LA ja vorhanden war ist die richtige Kamera schon verbaut gewesen.

Hy. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe für mein Tiguan bei KUFATEC Voll LED Scheinwerfer mir geleistet mit Steuergerät, Kabelbaum und die dazu gehörigen Doungle. Es wurde auch alles richtig eingebaut und angeschlossen bei freundlichen … Händler.

Alles funktioniert gut außer das Tagfahrtlicht was keine Dimmfunktion hat. Laut Erkundigung wurde es so eingestellt das es als Standlicht leuchtet wo auch die Rückleuchten mit an sind als Dauerfunktion . Wurden über die Software von KUFATEC eingespeist.

Moin,

erst mal die Frage, welche LED Schweinwerfer hast du in welchem Fahrzeug (Baujahr) nachgerüstet.

Sind das die LED mit der „Augenbraue“ als Tagfahrlicht oder die mit den „Lichtpunkten“ in den SW?

 

Für das „Augenbrauen Tagfahrlicht“ gilt wohl, das es etwas gedimmt wird bei Fahrlichtbetrieb.

Generell könnte da etwas an der Codierung übersehen worden sein. Das Tagfahrlicht wird ja etwas „gedimmt“ wenn das Hauptfahrlicht eingeschaltet wird.

Daher müssen eigentlich zwei Helligkeitswerte in der Codierung vorhanden sein. Bspw. 100% bei ausgeschaltetem Fahrlicht und möglicherweise 75% bei eingeschaltetem Fahrlicht , die dann jeweils zur Situation „aktiviert“ werden.

Das könnte bei der Codierung per Dongle verloren gegangen sein oder der Kufatec Dongle berücksichtigt das nicht.. Da müsste nochmal jemand per VCDS die Codierung durch den Dongel kontrollieren.

Aber …..meine Vermutung……“Experde“ bin ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System Nachrüsten