ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Info Display - Vorschläge für Verbesserungen

Active Info Display - Vorschläge für Verbesserungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. August 2016 um 13:46

Nach fast 2 Monaten und knapp 8000 km gibt es doch einige Kritikpunkte

an der Ergonomie des Active Info Displays meines Tiguans;

- Ist der Fahrersitz auf max Höhe gesetzt und die Körpergröße

des Fahrers >180cm so wird trotz optimaler Einstellung des Lenkrads

ein Teil des Geschwindigkeitsmessers auf der rechten Seite durch den Lenkradrahmen verdeckt.

Das Ablesen der momentanen Geschwindigkeit ist teilweise (je nach Tachonadelstand) nur noch anhand der im unteren Bereich zusätzlich einblendbaren Digitalanzeige möglich.

- Die zumindest in Deutschland wichtigen Geschwindigkeitsbeschränkungen 50, 80, und 100 km/h

sind auf dem Active Info Display nur klein und grau dargestellt. Diese Darstellung lässt sich nicht ändern oder konfigurieren.

Es sollte doch, nach nunmehr ausreichend Markterfahrung mit den Displays(Audi, Passat etc.), möglich sein, zumindest die Position der beiden virtuellen Rundinstrumente zu tauschen, sowie Farbe und Größe der Zahlen des Geschwindigkeitsmessers konfigurierbar zu machen. Im Moment ist die Ergonomie des

Active Info Displays nur rudimentär konfigurierbar (Instrumente groß oder klein ). Auch die Zusammenstellung der Fahrdaten sollte flexibler darstellbar sein.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach kann man heutzutage durch verschiedene Einstellungen die passende Sitzposition finden.

Ich konnte bisher immer durch Anpassungen von Sitzhöhe, Sitzabstand, Lenkradhöhe, Lenkradabstand eine für mich passende Position finden.

Bin auch 188cm und sitze gerne hoch. Aber noch lieber sehe ich meine Anzeigeinstrumente :). D.h. wenn es mit dem Lenkrad nicht einzustellen ist dann halt Sitz runter bis es passt.

Wenn man "der Sitz muss ganz oben sein" als feste Grösse nimmt ist man weniger flexibel bei den restlichen Einstellungen. Liegt in der Natur der Sache.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Einen Drehzahlmesser will ich auch trotz (oder gerade wegen?) DSG weiter haben. Das ist aber nur mein Vorliebe. Doch auch an anderen Stellen gibt es viel Optimierungsbedarf.

Z.B. die einzelnen Fahrdaten, wie beispielsweise Geschwindigkeit, Reichweite usw lassen sich doch auch gruppiert anzeigen. Warum nur einzeln "ab Start" Ab Tanken" und "Langzeit". Diese 3 Zahlen passen doch im AID spielend untereinander.

Da wird ohne Grund riesig Platz verschenkt und durch die vielen Klick-Orgien zum richtigen Auswahlpunkt ist die Ergonomie auch dahin. Und das in einem Auto, wo die Hauptkonzentration doch auf der Straße liegen soll und nicht in der Bedienhierarchie des Bordcomputers.

[Sarkasmus]

Da war wahrscheinlich ein entlassener Microsoft-Entwickler am Werk - denn da ist es auch extrem, an die einzelnen Stellschrauben zu gelangen und von Version zu Version ja auch immer anders, damit einem ja nicht langweilig wird. :D

[/Sarkasmus]

Die Möglichkeit, die Skalierung zu verändern, wäre auch sinnvoll. Bei mir ist bei 200 km/h Schluss, ds würde eine Skalierung bis 220 Platz und mehr Übersicht und größere Ziffern ermöglichen.

Mein Wunsch-Design: Preset Assistenzsysteme, jedoch mit Momentanverbrauch links und Reichweite rechts als blauer Kreis, wie im Preset „öko“. Den zentralen Bereich lasse ich derzeit in aller Regel leer. Die dortigen Angaben zu gruppieren zu können, wäre schon chick.

... und irgendwann werden wir alle zu Starfighter Piloten... :) :)

Oh nöö, von denen sind jede Menge runter gefallen :(

am 4. Juli 2018 um 19:17

Und ich habe sie zwischen 1972-1974 wieder aufgehoben. :)

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Juli 2018 um 20:53:56 Uhr:

Oh nöö, von denen sind jede Menge runter gefallen :(

Eben, darauf wollte ich auch hinaus! Vor lauter Anzeigen und blinck blinck...

am 4. Juli 2018 um 19:41

Das lag aber mehr an dem nur einen Triebwerk und den unzähligen Um- und Anbauten (u.a.Mehrgewicht) der deutschen Ausführung. Hierfür war er ursprünglich nicht entwickelt worden. Es war weniger das "binck blinck".

Was soll der thread eigentlich, meint jemand das VW sich davon irgendwas annimmt?

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 4. Juli 2018 um 21:44:25 Uhr:

Was soll der thread eigentlich, meint jemand das VW sich davon irgendwas annimmt?

Ja, da bin ich sicher :D:D

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 4. Juli 2018 um 21:44:25 Uhr:

Was soll der thread eigentlich, meint jemand das VW sich davon irgendwas annimmt?

Ausser "Ich hätte gern" wird nichts dabei heraus kommen. VW liesst sicher nicht mit

Nein, "VW liest sicher nicht mit" ... auch weil sich leider immer wieder Beiträge dazwischen mischen, die nichts mit dem Threadthema zu tun haben (siehe z.B. Starfighter-Blabla = 5 Antworten).

Es geht doch hier darum, sich unter Interessierten auszutauschen, wie das AID "anwenderfreundlicher" aussehen könnte. Und wer da keine Idee oder Meinung hat ... der schließt den Thread ganz einfach und schreibt nicht aus langer Weile irgend etwas!

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 5. Juli 2018 um 10:14:54 Uhr:

Nein, "VW liest sicher nicht mit" ... auch weil sich leider immer wieder Beiträge dazwischen mischen, die nichts mit dem Threadthema zu tun haben (siehe z.B. Starfighter-Blabla = 5 Antworten).

Es geht doch hier darum, sich unter Interessierten auszutauschen, wie das AID "anwenderfreundlicher" aussehen könnte. Und wer da keine Idee oder Meinung hat ... der schließt den Thread ganz einfach und schreibt nicht aus langer Weile irgend etwas!

Verehrter JETRanger (Starfighter?? :)), unabhängig davon das ich eigentlich nur auf eine Überfrachtung der Anzeigen hinaus wollte, was dann durchaus auch ein Sicherheitsrelevantes Problem nachsich ziehen könnte, kannst Du hier soviel Zielgerichtete Antworten oder gar Lösungsansätze geben wie Du willst, VW wird es nicht die Bohne jucken!!! Viel Spaß also dann weiterhin... ;)

Zitat:

@JetRangerII schrieb am 5. Juli 2018 um 10:14:54 Uhr:

Und wer da keine Idee oder Meinung hat ... der schließt den Thread ganz einfach und schreibt nicht aus langer Weile irgend etwas!

Ich stelle mir das lustig vor wie du mit den Händen vor den Ohren durch die Welt läufst nur weil du nicht hören willst was andere, in deinen Augen unpassendes, zu einem Thema sagen.

So sind eben Foren in denen sich Menschen herum treiben. Da besteht immer die Gefahr das irgend jemand, so wie ich z.Bsp., einen Gedanken zu einem Thema hat der nicht unbedingt dem Topic entspricht. Das w<rs auch schon wieder von meiner Seite, will das Ganze nicht überbewerten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Info Display - Vorschläge für Verbesserungen