Active Info Display MJ2017

VW Passat

Hi,

Eine Frage, hat sich die Grafik im Active Info Display mit MJ 2017 geändert?. Ich finde im Netz immer nur Bilder und Videos mit roten Zifferblättern. Meine sind weiss und die Grafik ist auch "Einfacher" als auf den Bildern im Netz.

Mit freundlichen Grüßen

StevieC

Beste Antwort im Thema

Ah Danke! Hab MJ 2016...Ich hoffe auf ein Firmwareupgrade für die Verkehrsflussanzeige im AID.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. Juli 2016 um 22:44:33 Uhr:

Und warum sollten die das jetzt wissen?
Aber ich kann auch nur empfehlen das Pro zu kaufen, VW macht damit auf jeden Fall mehr Umsatz.
Bestimmt auch mehr Gewinn.
Das ist gut für Alle 🙂

In deinem B8 hattest du doch auch nur das DM drinnen 😁 😁 😁 Oder war es das Pro ohne AID? Irgendsoeine komische Kombi :P

Zitat:

@Passi01-16 schrieb am 21. Juli 2016 um 00:36:32 Uhr:

Zitat:

@steviec schrieb am 17. Juli 2016 um 20:36:45 Uhr:

Hier mal die gelbe Variante MJ2017

Mit freundlichen Grüßen

Wie bekommst Du den LapTimer ins AID?

Gruss

Mit vcds codiert.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es denn die Möglichkeit die Kartenanzeige in Verbindung mit dem DM über VCDS hinzubekommen?

Könnte bitte einer der MJ2017-Fahrer mit DP nach dem Stand der Versionen schauen? Ich hoffe ja immer noch dass es mit einem Update vom DP gelöst werden kann das Update des AID, da ja von dort die Infos (zumindest für die Kartendarstellung) vermutlich geliefert werden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 21. Juli 2016 um 04:39:13 Uhr:

In deinem B8 hattest du doch auch nur das DM drinnen 😁

Klar ein DM.

Das ist ja auch ein gutes System. Habe dafür auch auf das AID verzichtet, was ich ehrlich für ein Schnäppchen halte bei dem Preis den VW dafür solo ansetzt.

Und da die Zwangskopplung zum DP jetzt weg ist, ist das schon schick.

DM+AID!

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 16. Juli 2016 um 20:15:27 Uhr:

Was passiert denn im neuen AID, wenn man sich die Geschwindigkeit in mph statt km/h anzeigen lässt? Ändert sich dann auch der große Tacho in mph? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ist ja nur Software. Finde ich blöd, dass das beim Vorgänger auf km/h bleibt und man nur unterhalb des Tachos die Digitalanzeige in mph hat.

Grüße aus Schottland derzeit.

Kann das mal jemand mit 2017er AID ausprobieren? Danke!

Zitat:

@PublicT schrieb am 21. Juli 2016 um 11:25:05 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 21. Juli 2016 um 04:39:13 Uhr:

In deinem B8 hattest du doch auch nur das DM drinnen 😁

Klar ein DM.
Das ist ja auch ein gutes System. Habe dafür auch auf das AID verzichtet, was ich ehrlich für ein Schnäppchen halte bei dem Preis den VW dafür solo ansetzt.
DM+AID!

Und geht dann jetzt die Kartenansicht oder nicht?!?

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 21. Juli 2016 um 11:49:45 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 16. Juli 2016 um 20:15:27 Uhr:

Was passiert denn im neuen AID, wenn man sich die Geschwindigkeit in mph statt km/h anzeigen lässt? Ändert sich dann auch der große Tacho in mph? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, ist ja nur Software. Finde ich blöd, dass das beim Vorgänger auf km/h bleibt und man nur unterhalb des Tachos die Digitalanzeige in mph hat.

Grüße aus Schottland derzeit.

Kann das mal jemand mit 2017er AID ausprobieren? Danke!

Nein, geht leider im grossen Tacho immer noch nicht, nur unterhalb des Tachos.

Zitat:

@PublicT schrieb am 21. Juli 2016 um 11:25:05 Uhr:

DM+AID!

Das AID ist deshalb so "günstig", weil die Herstellungskosten dafür geringer sind als für einen herkömmlichen Tacho mit manuellen Zeigern.

Früher oder später wird das somit immer mehr in Serie verbaut werden oder zumindest in irgendwelchen Aktionspaketen immer mit dabei sein ;-)

Hier würde ich auf STVZO § 57 (2) tippen:
(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Wenn man sich dann die Anhänge so anguckt, stößt man in Richtlinie 75/443/EWG auf folgendes:

4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein .

Meine Interpretation: Ein Auto muss keine Skala haben. Hat sie aber eine, muss diese in km/h sein. Außer man ist in England, dort muss sie in mph und kmh sein.
Insofern gibt da wohl sehr absichtlich keine Möglichkeit, die Skala auf mph umzustellenn...

Zitat:

@martinp85 schrieb am 21. Juli 2016 um 23:24:24 Uhr:

Das AID ist deshalb so "günstig", weil die Herstellungskosten dafür geringer sind als für einen herkömmlichen Tacho mit manuellen Zeigern.

Das ist bestimmt irgendwann mal so, aber im Moment noch nicht.

Die mechanischen Instrumente sind tatsächlich irre billig.

Werden ja seit Jahren von allen Autoherstellern verbaut. Da macht es auch die pure Menge an Instrumenten.

Ein großes, gutes Display, mit automotive Temperaturbereich und ein Prozessor für die Grafik kostete schon noch einiges.

Die Displays, die VW so verbaut sind tatsächlich auch sehr gut, wenn man mal wirklich drauf achtet.
Kontrast im Dunklen, Blickwinkelunabhängigkeit.
Das gibt es bei Laptops oder Handys eher selten bis gar nicht. Wenn man mal die OLEDs außen vor lässt.
Haltet euer Zeug da mal in der Nacht daneben.

Habe eben folgendes Video bei youtube gefunden: https://youtu.be/vFbrbGJIhS0

Schaut mal ab 3:40. So wie es da aussieht kann man wohl doch irgendwie manuell zoomen?! Ich dachte bisher, zoomen geht definitiv nur automatisch? Kann das jemand mal prüfen? (Mein Passat wird erst noch gebaut...) Ist das MJ2017 spezifisch, oder geht das nur im Tiguan?

Merci vielmals!

Zitat:

@randomfellow schrieb am 21. Juli 2016 um 23:33:16 Uhr:

...
Meine Interpretation: Ein Auto muss keine Skala haben. Hat sie aber eine, muss diese in km/h sein. Außer man ist in England, dort muss sie in mph und kmh sein.
Insofern gibt da wohl sehr absichtlich keine Möglichkeit, die Skala auf mph umzustellenn...

Danke erst mal für die ausführlichen Infos! Aber generell sollte das AID in der Lage sein, auf die Anzeige umzuschalten, die in GB oder IRL zulässig bzw. Standard ist. Das dies derzeit nicht geht, wenn man auf mph umschaltet, ist schon schwach. Zumal sogar das ACC in mph anzeigt und man in 5mph-Schritten erhöhen oder verringern kann.

Ich wüsste bei meinem MJ16 nicht wie das gehen sollte mit dem Zoom. Sieht in dem Video in der Tat so aus...

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 22. Juli 2016 um 13:28:54 Uhr:

Ich wüsste bei meinem MJ16 nicht wie das gehen sollte mit dem Zoom. Sieht in dem Video in der Tat so aus...

-
Also ich gehe davon aus, dass im Video die Kombi AID + DM gezeigt wird. Bei dieser Kombi wird ja die Karte entweder nur auf dem AID oder nur auf dem DM angezeigt. Daher vermutlich auch die Gedenksekunde(n), bevor die Karte im AID erscheint. Ich denke mal, dass bei dieser Kombi der Zoom am DP oder über die + / - Tasten möglich ist. Eine frei zoombare Ansicht schaffen ja die Geräte und das war bisher die Ansicht im DP (oder ohne AID im DM).

Deine Antwort