Active/Gran Tourer - Wiederverkauf Wertverlust?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
wer von euch fährt Halbjahres- oder Jahreswagen und weiß wie gut sich die AT/GT wieder verkaufen lassen?
Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Mehr als 10% vom BLP im Jahr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja bereits vor 11/2 Jahren geäußert, das ein Verkauf, vor allem von jungen AT/GT-Modellen auf Grund der riesigen Nachlässen schwierig wird, gerade, weil Privat-Leasing heute eine große Rolle spielt und ein neuer daher mitunter heute noch günstiger kommt, als ein Gebrauchter der Bankfinanziert ist. Dies muss sich auf dem Markt erst bereinigen, und wird noch mindestens 2Jahre dauern, bis wieder reellere Preise erzielbar sind. Völlig normal.
Da das Auto gut ist, wird es seine Käufer am Gebrauchtwagenmarkt finden, vor allem die zuerst, die gut ausgestattet sind.
Zu unseren VW-Jüngern, die ballern gerade ihre Autos mit Konditionen raus, das dies nur noch ein Draufzahlgeschäft sein muss, so wurde mir ein vollausgestatteter VW Golf R für 198,00€ pro Monat offeriert, nur lease ich nicht und VW schon gleich dreimal nicht.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Nun mal nicht gleich verzweifeln. Du hast ja den BLP nicht bezahlt (?). Bei mir waren das insgesamt 20 Prozent Rabatt. Blieben, wenn das bei dir so der Fall ist, ein realer Verlust von 40 Prozent. Auch nicht wenig aber schomma nicht sooo dramatisch.
Zudem MUSST du ja nicht verkaufen, sodass der "Verlust" nur ein rein theoretischer ist.
Ich bin umgekehrt auch nicht reich weil ich ein Haus besitze, ich hab keinen einzigen Euro, denn ich verkaufe es ja nicht. Lass es sich über Nacht im Wert verdoppeln oder auch halbieren: Macht keinen Unterschied.
Und zudem trifft es dich ja nicht so doll weil es im Moment in der Nachrüstdebatte anscheinend hauptsächlich um E4 und E5 geht, und du hast doch bestimmt schon E6?Die Politik wird da schon was deichseln, denn man kann nicht von heute auf morgen hunderttausende Anwohner mit ihren Autos aus dn Städten vertreiben. von den ganzen gewerblichen Dieseln mal ganz abgesehen. Da wird es lange übergangszeiten geben (müssen!!)
Ich hab den Euro 6b Benziner aus 12/2015, der ist mit Einführung von 6c auch schon technisch überholt. Weiß der Geier, wie der ab nächstem Jahr gehandelt wird. Ist mir aber egal, denn ich werde ihn eh weiter fahren 😁

Zitat:

@buggeliger schrieb am 30. Juni 2017 um 10:15:48 Uhr:

Nun mal nicht gleich verzweifeln. Du hast ja den BLP nicht bezahlt (?). Bei mir waren das insgesamt 20 Prozent Rabatt. Blieben, wenn das bei dir so der Fall ist, ein realer Verlust von 40 Prozent. Auch nicht wenig aber schomma nicht sooo dramatisch.

Ich weiß ja nicht, wenn reale 40% Wertverlust für dich nicht dramatisch sind!
Wir reden hier ja von einem Zeitraum von 1 - 2 Jahre und da finde ich den Preisverfall schon bedenklich.
Ich hatte schon mehr als 25 Autos, davon um die 10 Jahreswagen, also neu gekauft und nach 6 - 12 Monaten wieder verkauft und es war eigentlich nur bei einem Auto so schlimm, den ich nur über den Preis los wurde, das war ein Mini Cooper Roadster, den wollte wirklich niemand, aber alle anderen Autos gingen fast immer passend zu meiner Kalkulation weg.
Ich zieh immer 1% vom Listenpreis pro Monat von meinem Kaufpreis ab und da lieg ich meisten gut damit.
Bei der aktuellen Lage reicht das aber nicht.
Ich persönlich hab keinerlei Einschränkungen durch die Fahrverbote, zum einen hat er ja Euro 6 und zum anderen muß ich niergends hin wo es Fahrverbote geben könnte.

Nach deiner Rechnung müsste ich ein Geschäft machen 😁: monatlich -1 Prozent vom BLP, das wären also jetzt 18 Prozent. bei 20 Prozent Rabatt müsste ich also mehr rausbekommen als ich netto bezahlt habe?
Es ist halt so: der Preis orientiert sich, und das ja nicht nur bei Autos, an der Nachfrage. Wer das Auto nicht will, wird es nicht kaufen, das Angebot steigt, die Nachfrage sinkt, das geht dann eben über den Preis. Da reibt sich mancher Käufer die Hände.
Gut wenn man das Auto nicht verkaufen muss und es im Betrieb keine Einschränkungen gibt. Dann ist der Verlust wie schon beschrieben ein rein theoretischer. Wenn man nach 5..6..7 Jahren aussteigt, machtes eh kaum noch einen Unterschied. Ein Verkauf nach nur 2 Jahren ist immer mit den größten Verlusten verbunden, nicht nur beim Diesel.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 30. Juni 2017 um 10:49:49 Uhr:

Nach deiner Rechnung müsste ich ein Geschäft machen ??: monatlich -1 Prozent vom BLP, das wären also jetzt 18 Prozent. bei 20 Prozent Rabatt müsste ich also mehr rausbekommen als ich netto bezahlt habe?

Lies meinem Text nochmal!
"Ich zieh immer 1% vom Listenpreis pro Monat von meinem Kaufpreis ab und da lieg ich meisten gut damit."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Ähnliche Themen

Hast recht, ich hab da KP und BLP verwechselt.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 29. Juni 2017 um 19:08:31 Uhr:

Ich geb jetzt auf.
Hab meinen 8 Monate alten AT nun 4 Monate mit 33% Rabatt auf den BLP angeboten, nix, kein Interesse.
Eine Email und ein Anruf, so schleppend ging es noch bei keinem Autoverkauf.
Ich bin davon überzeugt, da es ein Diesel ist, das wegen der allgemeinen Dieselverunsicherung sich nur wenige einen Diesel kaufen, oder abwarten wie das nun geregelt wird.
So lange werde ich dann nun auch abwarten, zum verschenken hab ich nichts.
Muss der X1 eben noch ein wenig warten.

Hallo Marco3005, ich hoffe für Dich, dass Du trotzdem noch einen Käufer findest. Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber als Werksangehöriger hätte ich niemals einen AT gekauft. Es war doch absehbar, dass Diese fast unverkäuflich sind. Da wäre für mich ohnehin nur der X1 in Frage gekommen. Ich bin ebenfalls Werksangehöriger und bin nur zum AT gekommen, weil er zum Einen sehr günstig war ( BLP knapp 55000€, 1 Jahr und ca. 4000 km für 34000€) und was ausschlaggebend war, dass der X5, für einen gerade noch akzeptablen Preis, in Zahlung genommen wurde. Der war, trotz Topzustand nämlich ebenso unverkäuflich. Hätte ich den X5 privat zu verkaufen können, wäre ein AT überhaupt nicht zur Debatte gestanden, sondern dann hätte ich unser Mitarbeiterleasing in Anspruch genommen, höchstwahrscheinlich für einen X1.

Zitat:

@Dogma2006 schrieb am 30. Juni 2017 um 14:14:40 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 29. Juni 2017 um 19:08:31 Uhr:

Ich geb jetzt auf.
Hab meinen 8 Monate alten AT nun 4 Monate mit 33% Rabatt auf den BLP angeboten, nix, kein Interesse.
Eine Email und ein Anruf, so schleppend ging es noch bei keinem Autoverkauf.
Ich bin davon überzeugt, da es ein Diesel ist, das wegen der allgemeinen Dieselverunsicherung sich nur wenige einen Diesel kaufen, oder abwarten wie das nun geregelt wird.
So lange werde ich dann nun auch abwarten, zum verschenken hab ich nichts.
Muss der X1 eben noch ein wenig warten.

Hallo Marco3005, ich hoffe für Dich, dass Du trotzdem noch einen Käufer findest. Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber als Werksangehöriger hätte ich niemals einen AT gekauft. Es war doch absehbar, dass Diese fast unverkäuflich sind. Da wäre für mich ohnehin nur der X1 in Frage gekommen. Ich bin ebenfalls Werksangehöriger und bin nur zum AT gekommen, weil er zum Einen sehr günstig war ( BLP knapp 55000€, 1 Jahr und ca. 4000 km für 34000€) und was ausschlaggebend war, dass der X5, für einen gerade noch akzeptablen Preis, in Zahlung genommen wurde. Der war, trotz Topzustand nämlich ebenso unverkäuflich. Hätte ich den X5 privat zu verkaufen können, wäre ein AT überhaupt nicht zur Debatte gestanden, sondern dann hätte ich unser Mitarbeiterleasing in Anspruch genommen, höchstwahrscheinlich für einen X1.

warum soll ein AT fast unverkäuflich sein?? Wenn man die Diesel Problematik ausklammert, wüsste ich nicht wieso. Vans sind derzeit nicht zwar so in, wie SUVs, aber Probleme einen Benziner AT loszuwerden sehe ich nicht, eher im Gegenteil.
Also ich käme nie auf die Idee einen SUV mir zuzulegen. Viel zu unpraktisch im Vgl zum Van.

Für 2 Jahre Leasing inkl. Berücksichtigung der 500 Euro für die Werksabholung kostet mich ein 225 XE in 24 Monaten Leasingzeit 8000 Euro. Das toppt keiner wenn er kauft und selber wieder verkauft. Man bedenke der 225 XE hat 224 Ps in der Kombination und die 3000 Euro Umweltprämie kann man voll als Leasing Anzahlung rechnen. Neupreis lag bei etwa 45.000 inkl. Winterräder in Bicolor, die sind dabei gewesen.

Zitat:

als Werksangehöriger hätte ich niemals einen AT gekauft. Es war doch absehbar, dass Diese fast unverkäuflich sind. Da wäre für mich ohnehin nur der X1 in Frage gekommen.

Da bin ich nicht bei dir.
Ich hab Kollegen die auch ihre X1 Diesel nicht an den Mann bringen.
Ich bin davon fest überzeugt, das dies nur mit der derzeitigen Dieseldiskussion zu tun hat.
Ich hab mir die Angebote bei Mobile usw. sehr genau angesehen und es stehen fast alle Diesel wie Blei.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 30. Juni 2017 um 15:20:23 Uhr:

Zitat:

als Werksangehöriger hätte ich niemals einen AT gekauft. Es war doch absehbar, dass Diese fast unverkäuflich sind. Da wäre für mich ohnehin nur der X1 in Frage gekommen.

Da bin ich nicht bei dir.
Ich hab Kollegen die auch ihre X1 Diesel nicht an den Mann bringen.
Ich bin davon fest überzeugt, das dies nur mit der derzeitigen Dieseldiskussion zu tun hat.
Ich hab mir die Angebote bei Mobile usw. sehr genau angesehen und es stehen fast alle Diesel wie Blei.

Ich möchte den AT ja nicht schlechtreden, weil weil es sich ja um ein gutes Produkt handelt. Aber selbst die Jahreswagenfahrer, die sich für einen AT oder GT entschieden, unmittelbar nachdem diese auf dem Markt kamen, blieben darauf sitzen oder hatten erheblich draufgezahlt.
Die X1-Fahrer kamen da wesentlich besser weg. Dass es aktuell auch beim X1 schwierig sein kann, ist vorstellbar.
P.S. Ich bin erst diese Woche mit einem X1 gefahren. Es waren zwar nur ein paar Kilometer, aber rein subjektiv war so gut wie kein Unterschied zum AT bemerkbar. Weder Innen optisch, noch vom Fahrgefühl. Trotzdem wäre er für mich das schönere und sympathischere Fahrzeug. Aber das ist mein Empfinden.

Zitat:

@Dogma2006 schrieb am 30. Juni 2017 um 15:44:59 Uhr:

P.S. Ich bin erst diese Woche mit einem X1 gefahren. Es waren zwar nur ein paar Kilometer, aber rein subjektiv war so gut wie kein Unterschied zum AT bemerkbar. Weder Innen optisch, noch vom Fahrgefühl. Trotzdem wäre er für mich das schönere und sympathischere Fahrzeug. Aber das ist mein Empfinden

Kein Wunder, ist ja im Prinzip technisch das selbe Auto, nur die Karosserie höhergelegt und etwas höher und länger als der AT.

Ja...und in ein paar Jahren wird es mächtig schwierig, ein AT/GT überhaupt zu verkaufen.........

Wenn ich sehe, was so alles im VW Konzern geplant ist......

Schwer zu sagen.
Ich denke, wenn der Preis mal deutlich unter 20000€ ist, dann wird's leichter das Auto an den Mann oder Frau, kleine Familie, zu bringen.
Die gut ausgestatteten Autos sind einfach für die meisten die sowas haben wollen, zu teuer.

@opa38
Was meinst du genau? Glaubst du, das Vw plötzlich doppelt so billige und gute Fahrzeuge auf den Markt bringt ? Im Gegenteil. Die Rabatte bei VW sind bescheiden und all die wunderbaren Neuigkeiten werden so wie überall extrem teuer sein. Also ganz sicher keine Konkurrenz zu einem Gebrauchtwagen.

Mir geht es eher um die zu erwartende Modellvielfalt die VW/Seat/Skoda usw. in den nächsten Jahren auf dem Markt bringen wird.

Es ist ja nun kein Geheimnis und Unbestritten das in Sachen Preis/Leistungsverhältniss VW klar in einer höheren Liga spielt....

Deine Antwort