Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer oder 5er Touring ?

2er Gran Tourer oder 5er Touring ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:11

Hallo Leute,

für mich stand eigentlich lange schon fest das es der aktuelle 5er Touring werden sollte, jetzt ist aber auch der 2er gt in mein Blickfeld gerückt. Bisher konnte ich beide Fahrzeuge noch nicht direkt vergleichen.

Für mich sind die beiden eigentlich auf dem Papier in gewissen Sinne direkte Konkurrenten bei BMW wenn es um familienfreundliche Autos geht.

Für mich ist der 5er vom Image immer noch ein ganzes Stück weiter oben anzusiedeln. Allerdings nicht so weit weg wie es der Sprung im Namen von 2 auf 5 vermuten lassen würde. Für mich liegt der 2er sogar leicht oberhalb des aktuellen 3er.

Für den 2er spricht das er 5 Jahre jünger ist als der 5er.

Vom Platzangebot her bin ich mir nicht sicher. Der Kofferraum ist höher sonst aber in allen Maßen etwas kleiner. Wie sieht's mit dem Raumgefühl im Innenraum aus?

Preislich liegen die beiden zur Zeit fast gleich auf bei vergleichbarer Ausstattung.

Als Motor würde bei Beiden nur der Diesel mit 190PS in Frage kommen.

Vom der Fahrdynamik und dem Komfort müsste der 5er etwas besser wegkommen?

Wie sieht es bei der Verarbeitung und den Materialien im Innenraum aus?

So Leute jetzt habe ich ein paar meiner Ansichten geschilderten. Wie gesagt ich konnte den 2er noch nicht direkt Vergleichen deshalb würde ich mich über eure Einschätzungen freuen. Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geisterhome schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:11:29 Uhr:

 

Preislich liegen die beiden zur Zeit fast gleich auf bei vergleichbarer Ausstattung.

Wie geht das denn? Alleine in der Basisausstattung liegen 8000€ dazwischen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 10:24

Also, ich habe den direkten Vergleich da bisher einen 520d Touring. Schönes Auto, fährt toll, komfortabel .... Aaaaaaaaaber:

Kofferraum im direkten Vergleich zwar am Boden etwas größer - aber Versuch mal zwei große Koffer liegend reinzubekommen und dann noch andere Dinge ... Viel Spaß, das geht nur wenn du entweder die Kofferraumabdeckung komplett zuhause lässt, weil du sie nirgendwo so hintun kannst, oder eben kleinere Koffer nimmst - mit 2 Kindern fand ich es ätzend.

Raumangebot innen: ich bin 191 cm - hinter mir sitzt mein 7 Jahre alter Sohn mit den Füßen eingeklemmt oder angezogen auf den Polstern... Unfassbar für ein 5 Meter Auto.

Ablagen im 5er nicht vorhanden

Im 2er GT kann ich selber hinten sitzen hinter mir, die Koffer stelle ich hochkant in den Kofferraum und habe noch viel Platz daneben. Ablagen überall.

Fahrverhalten toll.

 

Also bezogen auf meine Vorstellungen ist der Wechsel zum 2er GT absolut richtig.

Geisterhome, mach dich frei von den überkommenen Image-Gedanken. Da wird zur Zeit bei BMW kräftig drin herumgerührt.

Für mich käme ohnehin dieses Kriterium erst an hinterer Stelle, jedenfalls was die Auswahl innerhalb des BMW-Programms angeht.

am 2. Dezember 2015 um 10:51

Geht mir bisher auch so. Fahre die Autos als Taxi. Vorher den F11 520d. Jetzt den F46 220d xdrive. Im direkten Vergleich: 220d Innenraum zwar etwas schmäler, aber trotzdem, speziell hinten, mehr Beinfreiheit. Im 5er, wenn der Beifahrersitz auf meine Größe (178cm) eineingestellt war, musste ich, wenn jemand dahinter eingestiegen war, den Beifahrersitz fast immer nach vorne schieben damit der Fahrgast hinten genügend Platz hat. Beim 2er GT hatte ich das bis jetzt nur 1 mal. Ein 2 Meter Mann! Kofferraum ist zwar von der Fläche her ein klein wenig kleiner, aber völlig ausreichend und durch die steiler stehende Heckscheibe höher beladbar. Was das Fahrwerk betrifft finde ich den 2er in keinster Weise schlechter als der 5er. Liegt vielleicht auch an den adaptiven Dämpfern, die ich im übrigen nur empfehlen kann. Hatte diese allerdings im 5er ebenfalls. Insgesamt gesehen macht der 2er, zumindest mir, mehr Spaß als der 5er. Habe den Wechsel, bis jetzt, nicht bereut. Und günstiger als der 5er ist er, auch ausstattungsbereinigt, ebenfalls.

Zitat:

@geisterhome schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:11:29 Uhr:

 

Preislich liegen die beiden zur Zeit fast gleich auf bei vergleichbarer Ausstattung.

Wie geht das denn? Alleine in der Basisausstattung liegen 8000€ dazwischen.

Wenn ich mir den BMW-Konfigurator anschaue, dann gibt es den GT in der 190 PS Diesel Variante als 220D mit Automatic Getriebe Steptronic für 38.200 Euro. Der 520D kostet 45.150 Euro. Wobei das der Preis der Limo ist, ich aber zum Touring greifen würde, der dann 47.650 Euro kostet. Sieht fast gleich aus, klingt irgendwie anders.

Aber auch wenn ich drinnen sitze, merke ich einen großen Unterschied, auch wenn ich als Vergleich zu meinem 2er AT nur einen älteren 5er habe. Es sind zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, die man nur schwerlich miteinander vergleichen kann/sollte. Beim Fahren dürfte der größte Unterschied sein, dass ich im 5er gefühlt mehr Platz habe (habe nicht nachgemssen), dafür aber tiefer sitze. Bequemer (subjektiv) ist aber der 5er.

Wenn die 9450 Euro keine Rolle spielen, dann greife zum 5er.

Ich fahre aktuell den F11, Ende nächsten Jahres kommt der Gran Tourer, eine Probefahrt mit dem GT hatte ich schon.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Nutzung an: Fährt man häufig Autobahn, würde ich aufgrund der Langstreckenqualitäten (niedriges Geräuschniveau, sensationeller Federungskomfort, Haptik und Optik im Innenraum, tolle Sitzposition vorne, ausreichend großer Kofferraum) zum F11 raten. Dazu hat man den derzeit vermutlich schönsten Familienwagen, leider mit nur ausreichendem Fußraum hinten.

Fährt man fast immer in der Stadt und nur gelegentlich in den Urlaub auf der Autobahn würde ich den GT nehmen: Der Kofferraum ist durch die verschiebbare Rückbank und die steile Heckscheibe besser nutzbar, man hat die Vorteile der höheren Sitzposition u.a. beim Ein- und Aussteigen sowie beim Ein- und Ausladen der Kinder und man hat trotzdem Fahrspaß wegen der guten Lenkung, der guten Straßenlage und auch den Motor im 218i fand ich für den Alltag ausreichend. Außerdem kann man sich noch über den deutlich günstigeren Preis - in Anschaffung und vor allem Versicherung - freuen und hat bei der Parkplatzsuche ein deutlich kompakteres Fahrzeug, obwohl ich mit dem F11 (zu meiner Überraschung) auch immer einen Parkplatz finde...

Also: da der F11 in der Stadt seine Vorteile nicht ausspielen kann, würde ich da wegen des höheren Nutzwertes und des Preisvorteils zum GT raten...

Gruß X-Bimmer

Wenn Du den in einem überschaubaren Zeitraum wieder verkaufen willst, solltest Du bedenken, dass der 5er im nächsten Jahr einen Nachfolger erhält, was sich sicher stark auf den Wiederverkaufswert auswirken wird.

am 2. Dezember 2015 um 13:03

Für mich spricht gar nichts für den 5er. Zumindest nicht mit dem 2 Liter Diesel. Weder das Geräuschniveau ist besser, noch der Federungskomfort, noch der Sitzkomfort. Letzteren finde ich im 2er, wegen der leicht erhöhten Sitzposition sogar besser. Und dann auch noch rund € 10.000 günstiger... Das ist ein Wort!

Allein schon das der integrierte Navi-Bildschirm spricht schon sehr für den F11.

Auch vorne scheint mir mein 5er, in der Breite, etwas mehr Patz zu bieten als der AT meiner Frau.

Hinten schaut´s dagegen ganz anders aus.

Und Wertiger im Innenraum ist der F11.

Wir reden hier aber schon von höherem Niveau.

GG

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:48

Zitat:

@Vector444 schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:01:58 Uhr:

Zitat:

@geisterhome schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:11:29 Uhr:

 

Preislich liegen die beiden zur Zeit fast gleich auf bei vergleichbarer Ausstattung.

Wie geht das denn? Alleine in der Basisausstattung liegen 8000€ dazwischen.

Beim 5er, der im Grunde ein Auslaufmodell ist, gibt es im Moment starke Rabatte. Dagegen ist der 2er von diesem Jahr. Für Neuwagen weiß ich es nicht genau. Aber die 5er die mich interessieren, alles mehr oder weniger Jahreswagen, sowie die 2er die man bei mobile.de und co so findet kosten alle um 40.000, die Ausstattungen sind dann auch sehr ähnlich. Vllt ist der 2er ein wenig günstiger aber viel ist es absolut nicht. Kann gerne paar links schicken wenn gewünscht

Das einzig schlechte beim 2er sind die (Serien-)Sitze. Man sieht schon auf den ersten Blick, dass sie zu klein und wirklich unbequem sind.

am 2. Dezember 2015 um 17:00

Kann ich nicht bestätigen! Sitze jeden Tag 10-11 Std auf diesen Sitzen und habe keine Probleme!

Also ich konnte auch keinerlei Probleme mit dem Sitzen im 2er feststellen.

Und zum Preis:

Selbst der 3er ist merkbar teurer als der 2er.

Der 5er ist selbstverständlich erheblich teurer.

Und die Frage, ob man lieber einen Kombi oder einen Van will, die kann einem keiner beantworten, wenn man es nicht selbst kann.

Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Konzepte sollte jeder selbst wissen.

Zitat:

@geisterhome schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:48:56 Uhr:

Zitat:

@Vector444 schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:01:58 Uhr:

 

 

Wie geht das denn? Alleine in der Basisausstattung liegen 8000€ dazwischen.

Beim 5er, der im Grunde ein Auslaufmodell ist, gibt es im Moment starke Rabatte. Dagegen ist der 2er von diesem Jahr. Für Neuwagen weiß ich es nicht genau. Aber die 5er die mich interessieren, alles mehr oder weniger Jahreswagen, sowie die 2er die man bei mobile.de und co so findet kosten alle um 40.000, die Ausstattungen sind dann auch sehr ähnlich. Vllt ist der 2er ein wenig günstiger aber viel ist es absolut nicht. Kann gerne paar links schicken wenn gewünscht

Du vergleichst einen Jahreswagen mit einem Neuwagen?? Sorry *rolleyes*

Und auf den GT kriegst du locker 15 % Rabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer oder 5er Touring ?