Achtung Tuner "neue Abzocke"
Seit januar 2013 achtet der TÜV Bayern etwas genauer auf die Vorschriften bei getunten Autos.
Das problem heisst "Glasgrafuren"Scheibenairbrush, kein TÜV Organisation trägt eine Grafur ein,daher fängt die Polizei nun bei Treffen an,diese Fahrzeuge gezielt zu suchen. Die Fahrzeug Besitzer dürfen nun nach Mängelbescheid,die Scheiben tauschen. Strafen sind vorgesehen nach grösse und Stellung der Grafur im Fenster oder Scheibe.
Bei Nachfrage beim TÜV , wird man drauf hingewiesen das man es duldet vom TÜV,jedoch keine Eintragung dafür bekommt.
Ein Bruch oder Festigkeitsgutachten sei dafür zu teuer,meinte man an dieser Stelle, es bei jedem Fahrzeug durchzuführen. Bei nicht entfernen drohen Geldstrafen und Punkte in Flensburg.
Orginalpapier findet ihr im Anhang,Adresse und KFZ Kennzeichen hab ich geschwärzt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VectraBSport
Die Deutschen spinnen total.
was hat das mit spinnen zu tun? 😕
dass das definitiv NICHT legal und auch KEINE rechtl. grauzone ist, sondern (bisher) nur beide augen zugedrückt wurden, ist doch bereits seit dem aufkommen dieses "tunings" bekannt...
...und in den einschlägigen foren wird immer wieder in den jeweiligen threads, auf diesen umstand hingewiesen!
Zitat:
So langsam HASSE ich mein Land sowas von..........
es steht dir jederzeit frei, deinen wohnsitz in ein anderes land zu verlegen!
33 Antworten
Die Deutschen spinnen total. So langsam HASSE ich mein Land sowas von..........
Zitat:
Original geschrieben von VectraBSport
Die Deutschen spinnen total.
was hat das mit spinnen zu tun? 😕
dass das definitiv NICHT legal und auch KEINE rechtl. grauzone ist, sondern (bisher) nur beide augen zugedrückt wurden, ist doch bereits seit dem aufkommen dieses "tunings" bekannt...
...und in den einschlägigen foren wird immer wieder in den jeweiligen threads, auf diesen umstand hingewiesen!
Zitat:
So langsam HASSE ich mein Land sowas von..........
es steht dir jederzeit frei, deinen wohnsitz in ein anderes land zu verlegen!
Das ist hier schon ne ganze weile Thema und wird schon seid einiger zeit nicht mehr geduldet da die schiebe laut der Aussage geschwächt wird
Das sollte für jemanden, der auch nur halbwegs Ahnung von den technischen Eigenschaften von Sicherheitsglas hat, eigentlich klar sein.
Ähnliche Themen
Quam verum quam verum
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Quam verum quam verum
Moin,
könntest Du das bitte für uns "Nicht-Lateiner" noch übersetzen? Danke.
Zum Thema: Ich verstehe nicht ganz, was das mit "Abzocke" zu tun haben soll😕 Ich hab an meinem Dicken eine US-Beleuchtung verbaut, wohlwissend, daß diese auch nur geduldet ist, aber keineswegs zulässig ist. Wenn der TÜV oder die Rennleitung da irgendwann mal das Meckern anfängt, muß ich halt zurück rüsten. Deswegen lamentiere ich aber doch nicht über "Abzocke".
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Quam verum quam verum
Wie Wahr, wie Wahr
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
......Ich hab an meinem Dicken eine US-Beleuchtung verbaut, .......Gruß, Erik.
blöde Frage, was ist eine US-Beleuchtung?
KlickZitat:
könntest Du das bitte für uns "Nicht-Lateiner" noch übersetzen? Danke.
Dritten Treffer aufrufen. STRG + F und dann Quam verum eingeben. Fertig!
Zitat:
Original geschrieben von blescha
blöde Frage, was ist eine US-Beleuchtung?
Die Frage ist nicht blöd.
Seitenmarkierungsleuchten, Standlicht mittels 2-Faden-Birne auf den vorderen Blinkern. Alles mit Originalteilen.
Gruß, Erik.
Moin
Tüv hat nichts zu dulden, entweder ist es ein Mangel oder nicht, dafür sind die doch da, dafür bekommen sie ihr Geld.
Was ist wenn man nach so einer Anzeige zum Tüv fährt,keine Mängel auf dem Zettel stehen und diesen sauberen Mängelbericht als Anlage beim Widerspruchsverfahren benutzt?
Dann gibts 2 Möglichkeiten, entweder muss der zuständige Polizeibeamte oder der Prüfer zur Nachschulung.
Wenn der Polizist kompetent ist sicherheitstechnische Dinge am Auto zu bewerten warum müssen wir eigentlich zum Tüv, da reichts doch die nächste Polizeidienstelle anzusteuern?
Andersherum warum muss ein Prüfingenieur dafür zur Hochschule?
Warum gibts Plaketten hinnedruff und wofür ist der Zettel den man beim Tüv mitkriegt, welchen Sinn macht das alles?
Wäre ich Polizist häts anders ausgesehen:
Ich hätte die Gültigkeit und Rechtmässigkeit der Plakette mitsamt dem Prüfbericht angezweifelt und ein Verfahren wegen Urkundenfälschung angeleiert.
Die Gravur wäre dann nur ein Indiz für Schwarztüv.
Und wenn ein Prüfer was duldet ist das ja auch schwarz quasi, jedenfalls nicht legal.
Da wären dann nur der Halter und der Prüfer im Boot, die Polente wäre da raus.
Mein Gott sind die....
Gruss Willy und frohe Pfingsten in die Runde!
@Rocklegende 40
ja das war abzusehn, das sowas kommt ( bin nicht selbst betrofen)
ich war mal so frei und hab deine Erfahrungen in ein paar Foren zur kentniss nahme hinterlegt😉
mfg
edit:
Zitat:
Ich hätte die Gültigkeit und Rechtmässigkeit der Plakette mitsamt dem Prüfbericht angezweifelt und ein Verfahren wegen Urkundenfälschung angeleiert.
Die Gravur wäre dann nur ein Indiz für Schwarztüv.
wenn sich das nachweisen lässt😎
der Tüfer könnte sagen das das fahrzeug bei der letzten HU ohne gravur vorstellig geworden ist ( ohne mangel ) und dann?
geht das nur über die Aussage des Halters oder dem letzten prüfbericht sofern aufgeführt ) sonst nicht😉
Wenn der Halter aber die Rechnung (mit datum) der Gravur hat, kann man sehen, dass die Gravur vor dem letzten Tüv gemacht wurde...
Man wechselt ja nicht zum Tüv die Scheiben aus, und danach nochmal... 😉
Die Gefahr, dass die Scheiben kaputt gehen, ist einfach zu groß...
Liebe grüße vom Michel