ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achtung c200 kompressor fahrer!!!

Achtung c200 kompressor fahrer!!!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:21

hallo, ich war gestern bei der mb werkstatt, weil meine motorkontollleute leuchtete. (c200kompressor 2.0l)

beim fehlerauslesen kam ein lamdasondenfehler raus. auf der hebebühne würde der stecker der sonde gezogen, er war voller öl !!

der grund ist der nockenwellensteller am motor. er ist undicht und läßt öl in den motorkarbelbaum fliesen. naja als der erste schock vorbei war und ich über die folgeschäden (neuer karbelbaum, steuergerät,..)und deren kosten aufmerksam gemacht wurde, wurde mir für 25euro ein zwischenstecker angeboten, der das weiterdringen des öl's in den karbelbaum verhindern soll.

nach einbau und reinigung alles stecker ist der fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetretten (hoffe es bleibt so).

der meister erzählte mir das ich nicht der erste seit und das es wohl bauartbedingt ist. er habe den zwischenstecker vorsichthalber auch schon in seinen privarten W203 eingebaut.

wenn das problem so bekannt ist und es da schon stecker für gibt , wieso wurde ich bist jetzt in keiner mb werksatt bei der inspektion draufhingewiesen. dann wären mir die eventuellen folgekosten doch ersprart gebilben.

schaut mal bei euch nach bevor es eventuell zu spät ist.

mfg

dubri

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:21

hallo, ich war gestern bei der mb werkstatt, weil meine motorkontollleute leuchtete. (c200kompressor 2.0l)

beim fehlerauslesen kam ein lamdasondenfehler raus. auf der hebebühne würde der stecker der sonde gezogen, er war voller öl !!

der grund ist der nockenwellensteller am motor. er ist undicht und läßt öl in den motorkarbelbaum fliesen. naja als der erste schock vorbei war und ich über die folgeschäden (neuer karbelbaum, steuergerät,..)und deren kosten aufmerksam gemacht wurde, wurde mir für 25euro ein zwischenstecker angeboten, der das weiterdringen des öl's in den karbelbaum verhindern soll.

nach einbau und reinigung alles stecker ist der fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetretten (hoffe es bleibt so).

der meister erzählte mir das ich nicht der erste seit und das es wohl bauartbedingt ist. er habe den zwischenstecker vorsichthalber auch schon in seinen privarten W203 eingebaut.

wenn das problem so bekannt ist und es da schon stecker für gibt , wieso wurde ich bist jetzt in keiner mb werksatt bei der inspektion draufhingewiesen. dann wären mir die eventuellen folgekosten doch ersprart gebilben.

schaut mal bei euch nach bevor es eventuell zu spät ist.

mfg

dubri

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Den aktuellen Preis habe ich:

Fahrzeug: C180 Kompressor, EZ 12/2004, Fahrgestellnummer: 203 046 1 A XXX XXX

Teilenummer: A 271 150 27 33

Preis für 1 Kabel inkl. Steuer: 21,54 EUR

Hat jemand erfahrung mit dem wechsel des Magneten am Nockenwellenversteller?

Bekommt man das auch selber hin?

Moin,

muß´Du einmal bißchen stöbern. Habe ich glaub schonmal beschrieben.

Mit gutem (Proxxon Pro oder Gedore) Werkzeug ggf. verschiedene Engländer (einstellbarer Maulschlüssel oder Maulschlüssel) und ab mittelmäßiger Schraubererfahrung machbar.

 

Kurzform : bei meinem W203 / C180 / 2 Liter Sauger ohne K, ggf. mit K andere Arbeitsschritte

1/2 Kühlwasser ablassen und auffangen, weil genau an der dritten Schraube des E-Magneten ein Temp-Geber sitzt und rausgeschraubt werden muß

Motorabdeckung demontieren

komplettes Luftfiltergehäuse ausbauen

Temp-Geber rausschrauben

E-Magnet abschrauben (3 Schraube), wenn das Fahrzeug bereits länger steht, sollte kein Öl auslaufen - ggf. Lappen unterhalten und Dichtfläche am Motor reinigen

ggf. jetzt : habe ich so gemacht - Keilrippenriemen prüfen und ggf. wechseln

neuen E-Magneten dünn mit Dichtmasse bestreichen und montieren - Schrauben nicht im Motorgehäuse überdrehen !!!

Ölstoppkabel montieren und mit Kabelbinder zusammenfassen

Temp-Geber montieren

Kühlwasser filtern und wiedereinfüllen

Rest zusammenbauen - Probefahrt o.k.

ggf. noch alle Stecker im Motorraum / u.a. beim SAM Sicherungskasten mit Kontaktspray reinigen und "abdampfen" lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Ich war heute also nochmal in der Vertretung meines Vertrauens.

Nach Darlegung der Situation wurde mir nochmals bestätigt das besagte Undichtigkeit des Nockenwellenverstellers ein Problem des M111 und nicht des M271 sei.

Gleichwohl hatte man ein solches Stoppkabel da und wenn ich es wolle würde man das auch bei mir verbauen.

Ich wollte.

Allerdings brauche ich mit meinem M271 180K zwei Kabel, da ich offensichtlich auch zwei Nockenwellenversteller habe.

Der Einbau war äusserst trivial, Plastikabdeckung vorne am Motor abziehen, dann sieht man die beiden Zuleitungen rechts und links, diese ziehen und Stoppkabel dazwischen stecken, Abdeckung wieder anbringen.

Gezahlt hab ich noch nichts, da das zweite Kabel erst bestellt werden muss, ich hol es Donnerstag ab, dann gibts aktuelle Preise.

Ich habe auch einen 180 K von 2003 und möchte es auch vorbeugend machen.

Poste bitte mal die Teilenummer für die 2 Kabel,wenn Du sie hast.Danke

Gruss Grenada4x4

Hallo,

möchte mich an dieser Stelle auch mal dazugesellen.

Bei meinem 200K war schon vom Vorbesitzer ein Ölstoppkabel verbaut, dieses war ca. 1,5 Jahre drin, bis ich vor kurzem mal nachschauen wollte. Das Kabel war schon total verölt und der lange Stecker war bereits auch schon voller Öl. Also hat sich das Öl auch hier seinen Weg gefunden, ich frage mich nur wie:confused:. Der orig. Stecker war zum Glück noch trocken. Daraufhin habe ich das alte Zwischenkabel mit Bremsenreiniger gereinigt, getrocknet, angeschlossen und habe mir sicherheitshalber noch ein zweites Ölstopkabel besorgt und mit angeschlossen, somit habe ich jetzt 2 Ölstoppkabel drin.

Sicher ist sicher dachte ich mir.

am 15. März 2010 um 19:05

Der Thread macht mir gerade echt Angst!

Das nächste Mal wenn ich in der nähe meiner Werkstatt bin, werden die 2 nötigen Kabel eingebaut!

Was kostet denn eigentlich eine Reparatur schlimmstenfalls, wenn schon etwas leckt?

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Ich habe auch einen 180 K von 2003 und möchte es auch vorbeugend machen.

Poste bitte mal die Teilenummer für die 2 Kabel,wenn Du sie hast.Danke

Ich hab Dir einfach mal meine Rechnung gescannt.

Macht inkl. Steuer 44,79 €.

Rechnung
am 15. März 2010 um 19:20

Was mich nun ein wenig stutzig macht ist folgendes: Rund um den Nockenwellenstellmagnet und dessen Kabel ist alles voller Öl, die Trümmer inklusive Dichtung tausche ich demnächst, das Motorsteuergerät rechts hinten, das wiederum ist staubtrocken. Lambdasondenfehler hatte ich schon zwei Mal (gelöscht). Ist nun anzunehmen, daß es eine direkte Kabelverbindung zur Lambdasonde gibt ohne Umweg über das Motorsteuergerät? Obwohl, die Kabel grün/braun und blau/irgendwas vom Nockenwellendingsbums konnte ich im Steuergerät identifizieren.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Ich habe auch einen 180 K von 2003 und möchte es auch vorbeugend machen.

Poste bitte mal die Teilenummer für die 2 Kabel,wenn Du sie hast.Danke

Ich hab Dir einfach mal meine Rechnung gescannt.

Macht inkl. Steuer 44,79 €.

Besten Dank.

Hallo Zusammen,

fahre einen 180 Kompressor (M271, BJ 12/2006) und habe mir gestern ebenfalls die Kabel bestellt. Problem soll anscheinend auch bei dieser Motorenreihe mit dem Öl im Kabel sein.

Ich investiere lieber die ca. 40€ in zwei Kabel, als dass ich mir neue Kabelbäume und Steuergeräte teuer einbauen lasse. Ich kann nur zu diesem Schritt raten.

Schönen Tag und viele Grüße

blueoptics

am 25. März 2010 um 12:33

man man man jetzt habt ihr mir aber angst gemacht ;)

bin heute direkt zum freundlichen gefahren und mir mit der teilenummer :D das kabel gekauft. der hat vielleicht geguckt das ich direkt mit der nummer ankam und hat nur geschmunzelt als ihm sagte, wofür ich das ding brauchte........habe es dann auch direkt zuhause eingebaut. der stecker war schon ziemlich verölt :eek:

p.s. brauche ich eigentlich ein oder zwei von diesen kabeln......habe einen m111 motor

am 25. März 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von t-rex_2000

p.s. brauche ich eigentlich ein oder zwei von diesen kabeln......habe einen m111 motor

Den Magneten austauschen, siehe weiter oben.

am 25. März 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck91

Danke für den Tip hab heute gleich mal nachgesehen. Am Nockenwellenversteller ist der Stecker zwar Öllig aber am Steuergerät ist zum Glück noch nix angekommen.

Also nochmal danke

Hallo,

habe auch einen M111'er. Bei mir leuchtet die Motorlampe auf. Leider kann ich den/die entsprechenden Lambdasondenstecker nicht finden.

Ich möchte das gerne selbst überprüfen, bräuchte aber eine kleine Hilfestellung. Die Fotos die hier gezeigt werden sind für mich nicht hilfreich, da sie von anderen Motoren stammen.

 

MfG

benzi03

Zitat:

Original geschrieben von Blueoptics

Hallo Zusammen,

fahre einen 180 Kompressor (M271, BJ 12/2006) und habe mir gestern ebenfalls die Kabel bestellt. Problem soll anscheinend auch bei dieser Motorenreihe mit dem Öl im Kabel sein.

Ich investiere lieber die ca. 40€ in zwei Kabel, als dass ich mir neue Kabelbäume und Steuergeräte teuer einbauen lasse. Ich kann nur zu diesem Schritt raten.

Schönen Tag und viele Grüße

blueoptics

Ich dachte das bei Mopf Modeljahr 2005 der fehler beseitigt ist

am 28. März 2010 um 12:13

Zitat:

 

Hallo,

habe auch einen M111'er. Bei mir leuchtet die Motorlampe auf. Leider kann ich den/die entsprechenden Lambdasondenstecker nicht finden.

Ich möchte das gerne selbst überprüfen, bräuchte aber eine kleine Hilfestellung. Die Fotos die hier gezeigt werden sind für mich nicht hilfreich, da sie von anderen Motoren stammen.

 

MfG

benzi03

Bitte kann mir jemand schreiben wo sich die Lambdasondenstecker beim MB C200K M111 Bj. 06 (203045) befinden?

Vielen Dank schonmal. :-)

MfG

benzi03

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achtung c200 kompressor fahrer!!!