ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achtung c200 kompressor fahrer!!!

Achtung c200 kompressor fahrer!!!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:21

hallo, ich war gestern bei der mb werkstatt, weil meine motorkontollleute leuchtete. (c200kompressor 2.0l)

beim fehlerauslesen kam ein lamdasondenfehler raus. auf der hebebühne würde der stecker der sonde gezogen, er war voller öl !!

der grund ist der nockenwellensteller am motor. er ist undicht und läßt öl in den motorkarbelbaum fliesen. naja als der erste schock vorbei war und ich über die folgeschäden (neuer karbelbaum, steuergerät,..)und deren kosten aufmerksam gemacht wurde, wurde mir für 25euro ein zwischenstecker angeboten, der das weiterdringen des öl's in den karbelbaum verhindern soll.

nach einbau und reinigung alles stecker ist der fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetretten (hoffe es bleibt so).

der meister erzählte mir das ich nicht der erste seit und das es wohl bauartbedingt ist. er habe den zwischenstecker vorsichthalber auch schon in seinen privarten W203 eingebaut.

wenn das problem so bekannt ist und es da schon stecker für gibt , wieso wurde ich bist jetzt in keiner mb werksatt bei der inspektion draufhingewiesen. dann wären mir die eventuellen folgekosten doch ersprart gebilben.

schaut mal bei euch nach bevor es eventuell zu spät ist.

mfg

dubri

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:21

hallo, ich war gestern bei der mb werkstatt, weil meine motorkontollleute leuchtete. (c200kompressor 2.0l)

beim fehlerauslesen kam ein lamdasondenfehler raus. auf der hebebühne würde der stecker der sonde gezogen, er war voller öl !!

der grund ist der nockenwellensteller am motor. er ist undicht und läßt öl in den motorkarbelbaum fliesen. naja als der erste schock vorbei war und ich über die folgeschäden (neuer karbelbaum, steuergerät,..)und deren kosten aufmerksam gemacht wurde, wurde mir für 25euro ein zwischenstecker angeboten, der das weiterdringen des öl's in den karbelbaum verhindern soll.

nach einbau und reinigung alles stecker ist der fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetretten (hoffe es bleibt so).

der meister erzählte mir das ich nicht der erste seit und das es wohl bauartbedingt ist. er habe den zwischenstecker vorsichthalber auch schon in seinen privarten W203 eingebaut.

wenn das problem so bekannt ist und es da schon stecker für gibt , wieso wurde ich bist jetzt in keiner mb werksatt bei der inspektion draufhingewiesen. dann wären mir die eventuellen folgekosten doch ersprart gebilben.

schaut mal bei euch nach bevor es eventuell zu spät ist.

mfg

dubri

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 28. Februar 2010 um 13:36

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, werde mich mal darum kümmern,

schön wenn man Hilfe über so ein Forum bekommt

Danke

Zitat:

Original geschrieben von angolo

Hallo an die Spezialisten,

könnt Ihr einem MB-Neuling helfen, welchen Motor habe ich?

S203 / 180er Kompressor Erstzulassung 07/2004 Mopf,

möchte mich auch nicht vom undichten Nockenwellenversteller überraschen lassen

habt Ihr da vielleicht ein Foto oder so, wie ich den finden kann?

Danke im Voraus

Ja hier habe ein Foto, der Stopfen in der Mitte war dort rausgeflogen... hat Mercedes entzwischen auch schon abgeändert!

EDIT: achso ist ein M271 Motor ;)

mfg

22032009053

Habe auch einen M271 Motor (CLC 200K).

Kann man den STecker einfach so abziehen zur Kontrolle, natürlich bei ausgeschalteter Zündung?

Passiert da nix? Wo bekommt man dieses StopKabel oder StopStecker her?

Danke

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:52

hallo, ja kannst den stecker einfach abziehen und gucken ob er schon ölig ist. der stecker kostet bei mb 25euro.

Danke, was muss ich denn sagen? Wie nennt sich der Stecker denn genau? Erlischt dann meine Garantie wenn ich den selbst einbaue? Ist der Einbau schwer? Habe bei meinem BMW 3er fasst alles selbst gemacht. Was kannst noch zu dem Model sagen das ich fahre?

 

Danke

Und noch ne Frage, gibt es für mein Auto schon Lektüre, sprich Reparaturanleitungen oder so?

Was ist mit Öl? Im Serviceheft steht nur 229.5 von Mobil1. Wird es wohl 0W40 sein, oder?

Hab den Wagen erst Freitag beim :) abgeholt. Werd nochmal anmakeln, dass der Wagen nach rechts zieht......

Du bist sicher das das Teil auch für deinen M271 aus 2009 passt ?

Ansonsten ist es dieses Teil

Bild-1

Hi,

ich meine mal irgentwo gelesen zu haben da die Stecker mal geändert wurden und deshalbe net passen.

Man könnte sich die Stecker,Crimps und ein bißchen Kabel auch einzeln kaufen sich so einen kleinen Kabelbaum selbst bauen.

Alternativ scheint es aber auch schon zu reichen vom originalen Kabel ein paar cm abzuisolieren und die die Litzen in den Kabeln zu verlöten. Durch das Lötzinn wird die Kapillarwirkung in den Kabeln verindert so das austretendes Öl net den Kabelbaum entlang wandert.

Gruß Tobias

am 1. März 2010 um 8:21

Hättest Du die Teilenummer von diesem Zwischenstecker zur Hand?

am 1. März 2010 um 10:33

bei mir das gleiche Fehler .Nach 100km wider Lampe an. Ich weiß es nicht weiter was machen

200kompresor bj 2000 alle Kabel sauber trocken luftmasenmessa gewechselt nichts passiert immer Fehler

Zitat:

Original geschrieben von SimplyRed1964

Hättest Du die Teilenummer von diesem Zwischenstecker zur Hand?

Die Teilenummer ergibt sich aus dem angehängten Bild.

Bild-1
am 1. März 2010 um 14:49

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rybnik

bei mir das gleiche Fehler .Nach 100km wider Lampe an. Ich weiß es nicht weiter was machen

200kompresor bj 2000 alle Kabel sauber trocken luftmasenmessa gewechselt nichts passiert immer Fehler

Hi,

wie sieht die Lamdasonde aus und wie das Steuergerät? Wenn da erst mal Öl drin ist wird es kritisch.

Gruß Tobias

Danke für den Tip hab heute gleich mal nachgesehen. Am Nockenwellenversteller ist der Stecker zwar Öllig aber am Steuergerät ist zum Glück noch nix angekommen.

Also nochmal danke

Ich war heute also nochmal in der Vertretung meines Vertrauens.

Nach Darlegung der Situation wurde mir nochmals bestätigt das besagte Undichtigkeit des Nockenwellenverstellers ein Problem des M111 und nicht des M271 sei.

Gleichwohl hatte man ein solches Stoppkabel da und wenn ich es wolle würde man das auch bei mir verbauen.

Ich wollte.

Allerdings brauche ich mit meinem M271 180K zwei Kabel, da ich offensichtlich auch zwei Nockenwellenversteller habe.

Der Einbau war äusserst trivial, Plastikabdeckung vorne am Motor abziehen, dann sieht man die beiden Zuleitungen rechts und links, diese ziehen und Stoppkabel dazwischen stecken, Abdeckung wieder anbringen.

Gezahlt hab ich noch nichts, da das zweite Kabel erst bestellt werden muss, ich hol es Donnerstag ab, dann gibts aktuelle Preise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Achtung c200 kompressor fahrer!!!