Mercedes Benz C200 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Auto Freunde, ich habe einen C200 Kompressor Sport Coupé dieser läuft nach circa 20 Minuten leider nur noch auf drei Zylindern in der Werkstatt haben sie am zweiten Zylinder nur 5 bar Kompression gemessen.

Ich habe Zündkerzen Zündspulen schon ausgetauscht, aber keine Veränderungen, ebenfalls habe ich das Motorsteuergerät überprüft, weil dort gerne Öl eindringt, dies ist auch nicht der Fall. Nun ist meine Frage kennt ihr eventuell ähnliche Fälle und könnten mir per Fern Diagnose sagen, was es circa sein könnte? Ein Riss im Zylinder? Kolbenringe ?

Auto wurde gekauft stand vorher längere Zeit!

Ich bedanke mich für eure Antworten!

10 Antworten

Wenn ein zylinder bei der kompression daneben liegt ist es wahrscheinlich, das die kolbenringe hin sind. Insbesondere wenn keine anderen auffälligkeiten vorliegen. Wie wurde festgestellt, das er nach 20 min nur noch auf 3 töpfen läuft. Oder ist es eher ein leistungsverlust, der dann auftritt.

Ich bin mit ihm gefahren da lief er ganz normal, und nach gut 20 Minuten ist er dann nur noch auf drei Töpfen gelaufen, dann hab ich das Auto ausgemacht und neu gestartet , und dann lief er 10 Minuten und wieder nur auf 3 Pötten.

Hast du mal, nachdem er auf drei töpfen lief die/den zündfunken am besagten zylinder kontrolliert?

Am Anfang läuft er ja immer auf drei Zylindern, und habe auch nach und nach mal die Stecker abgezogen es fällt immer nur der Zylinder aus wo ich auch den Stecker abziehe! Und wenn der Motor warm ist fällt der zweite Zylinder dann komplett aus, und wie gesagt in der Werkstatt haben sie Kompression gemessen und da hatte der Zylinder nur 5 bar Kompression

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Ich meine am Anfang läuft er immer auf 4 Zylindern

Ich kann mir aber den ausfall der zündung auf zylinder zwei nicht erklären, es sei den, in der motorsteuerung wäre es in einem fall von kompressionsverlust so vorgesehen. Dann wäre es für mich aber logisch den motor in den notlauf zu schicken, statt ihn auf 3 töpfen laufen zu lassen. Also bleibt eigentlich nur übrig, das es zwei fehlerquellen gibt. Dazu fehlen mir aber wiederum weitere sympthome. Zumal ein zündausfall im Fehlerspeicher abgelegt sein müsste. Mit was wurde er denn ausgelesen, zwecks Fehlermeldungen.

Wie gesagt zpndspulen und Kerzen habe ich überprüft… mein Vermutung ist ein Riss im Zylinder aber ich kann es leider nicht selber nachschauen und die Werkstatt ist mir zu teuer..

er wurde mit einem Tester von einem Kumpel ausgelesen welcher dies genau ist kann ich nicht sagen das weiß ich nicht… die motorkontrolllampe lies sich aber auch nicht löschen!

Liebe Grüße

Zitat:

@schapinho89 schrieb am 23. April 2025 um 18:00:53 Uhr:


Hallo Auto Freunde, ich habe einen C200 Kompressor Sport Coupé dieser läuft nach circa 20 Minuten leider nur noch auf drei Zylindern in der Werkstatt haben sie am zweiten Zylinder nur 5 bar Kompression gemessen.

Ich habe Zündkerzen Zündspulen schon ausgetauscht, aber keine Veränderungen, ebenfalls habe ich das Motorsteuergerät überprüft, weil dort gerne Öl eindringt, dies ist auch nicht der Fall. Nun ist meine Frage kennt ihr eventuell ähnliche Fälle und könnten mir per Fern Diagnose sagen, was es circa sein könnte? Ein Riss im Zylinder? Kolbenringe ?

Auto wurde gekauft stand vorher längere Zeit!

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Gleich vorweg, nimm meine Antwort nicht persönlich, sondern als konstruktive Kritik.

Eine bessere Überschrift wäre löblich. Mit der Überschrift kann keiner was anfangen. Keinerlei Daten zum Karren ist auch die Norm inzwischen, was? Baujahr? Laufleistung? Motor? Wie soll man dir denn da helfen?

Warum sollte eine neue Zündkerze und/oder Zündspule die Kompression verbessern? Warum sollte das MSG etwas an einer geringen Kompression zu tun haben?

Kompressionsverlust kommt durch Loch im Kolben (bei dir unwahrscheinlich), verkokte und angeklebte Kompressions-/Ölabstreifringe, oder Ventile die nicht mehr sauber verschließen durch Ölkohleablagerungen. Ein Riss könnte auch das Problem sein, aber eher unwahrscheinlich. Vor allem wenn die Kompression im kalten Zustand geprüft wurde. Metall zieht sich im kalten Zustand zusammen (geschlossen) und im warmen Zustand dehnt es sich aus (Spalt wird größer).

Was die Werkstatt hätte machen sollen sofern du denen den Auftrag gegeben hast wäre ein Kompressions- und Druckverlusttest. Damit könnte man rausfinden wo der Druck entweicht. Anschließend hätten sie noch mit einem Endoskop in den Zylinder sehen müssen.

Mackhack herzlichen dank für notwendige klarheit , wie beschrieben gehört es und genau in die von dir beschriebene reienfolge, sost bleibt man spekulieren bis am ende.

Grüße Gerrit

Mackhack scheint mir was auf dem Kasten zu haben !!!
Ich finde, sowas sollte hier auch mal gesagt werden.
Immer weiter so...

Gruß Chris

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