ACHTUNG, an alle die sich einen GTI kaufen wollen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
wie sich aus verschiedenen Threads mehr und mehr herauskristallisiert, z.B.

Hier

verfügt der GTI und scheinbar auch die anderen FSI Motoren von VW über eine "variable Steuergeräteanpassung für verschiedene Fahrstile"

Das heisst im Klartext, nur wer den GTI ständig am Limit fährt, wird auch dauerhaft die 200PS zu spüren bekommen. Fährt man hingegen mal ein paar Tage ruhiger, wird das Steuergerät an den "neuen Fahrstil" angepasst und der Motor gedrosselt. Möchte man dann wieder die volle Power abrufen, geht das nicht, da man eben erst wieder zig km mit Vollgas fahren muss, ehe die Software erkennt "aha, der Fahrer will jetzt wieder volle Power haben".

Viele Grüße
Stefan

52 Antworten

Ist doch schon lang bekannt, oder???

Wie istn das mit VMax? das wird doch immer erreicht, oder?

Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen..?

Das habe ich noch nicht getestet, ich komme sehr selten auf die Autobahn.

Übler Mist wenn es das wirklich gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hi,
wie sich aus verschiedenen Threads mehr und mehr herauskristallisiert, z.B.

Hier

verfügt der GTI und scheinbar auch die anderen FSI Motoren von VW über eine "variable Steuergeräteanpassung für verschiedene Fahrstile"

Viele Grüße
Stefan

Bedeutet dies auch - ''Steuergerät melde an Motor: Verbrauch nur noch 8 Liter (dauerhaft)'' ? 😁

E.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen..?

wir sind zu zweit 🙂. Künstliche Intelligenz in einem VW 😁? Naja...

@ ERIBE

?? Was meinst du jetzt kann dir nicht ganz folgen. Diese verdammte Anpassung hat was damit zu tun, dass die Software erkennen soll, wenn der Fahrer einen ruhigen Fahrstil besitzt. Dann werden bestimmte Parameter am Motor gedrosselt, damit der Spritverbrauch sinkt, da der Fahrer ja sowieso kaum die volle Leistung braucht. Wenn jemand ständig den gleichen Fahrstil hat mag das ja OK sein und es fällt auch niemandem auf, aber ich z.B. fahre manchmal ne ganze Woche total sachte, und dann will ich mal wieder ne Woche lang extremen Spass mit dem GTI haben. Und genau das verhindert die Software dann, da sie erst langsam wieder angelernt wird auf die veränderte Fahrweise.

das ist alles mist !!! wer hat denn dafür beweise ??? ich war doch bei vw und der hat sich da schlau gemacht und auch ziehmlich gut mit ausgekannt habe ja einen beitrag dazu in dem anderen beitrag geschrieben und es ist absolut nicht der fall das der sich irgendwas merkt oder die leistung drosselt ! wenn du drauf steigst geht die drosselklappe ganz auf und fertig !

Dann sollten die ungläubigen mal die verschiedenen Threads durchlesen, auch die Audi TFSI Fahrer usw. beschweren sich darüber. Das ist keine Einbildung, sondern Realität.

"Lernfähiges Steuergerät" - mehr muss man glaub ich nicht dazu sagen. Das gibt es und das ist Fakt.

Kann mir so eine Funktion im Steuergerät auch nicht vorstellen.

Wenn meine Frau den Wagen mal ein paar Tage gefahren hat, müsste ich nachher ja einen Unterschied spüren.

Bitte jetzt kein unqualifizierten Kommentare, ich bin zu 100 % sicher, dass meine Frau eine sehr ruhige und gelassene Fahrweise hat 😁

Aber man lernt ja nie aus. Werde beim nächsten Besuch beim 😁 das Thema ansprechen.

Ich glaube VW will gar nicht dass sowas ans Licht kommt dass es sowas gibt. Es würde wahrscheinlich massenweise Beschwerden hageln bei VW von Kunden. Wenn ich 200PS kaufe will ich die auch immer haben, wenn ich das Gas durchdrücke und keine Software die meint zu wissen, wie ich es denn gerne hätte.
Es gibt Anzeichen dafür, dass am Motor andere Sachen gedrosselt werden oder anders gesteuert werden (Ladedruckentfaltung...) die 200PS bleiben erhalten aber es fühlt sich anders an. Die Kraftenfaltung wird geändert.

Treckerfahrer

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ ERIBE

?? Was meinst du jetzt kann dir nicht ganz folgen. Diese verdammte Anpassung hat was damit zu tun, dass die Software erkennen soll, wenn der Fahrer einen ruhigen Fahrstil besitzt. Dann werden bestimmte Parameter am Motor gedrosselt, damit der Spritverbrauch sinkt, da der Fahrer ja sowieso kaum die volle Leistung braucht. Wenn jemand ständig den gleichen Fahrstil hat mag das ja OK sein und es fällt auch niemandem auf, aber ich z.B. fahre manchmal ne ganze Woche total sachte, und dann will ich mal wieder ne Woche lang extremen Spass mit dem GTI haben. Und genau das verhindert die Software dann, da sie erst langsam wieder angelernt wird auf die veränderte Fahrweise.

Sorry, kanns nicht beurteilen - bin Treckerfahrer -

😉

E.

ja aber nicht im GTI das wird alles immer gesagt wer kann denn mal fakten schaffen ??? wo sind die ausdrucke wo zahlen drauf stehen ! mag ja sein das es das irgendwo gibt !

drauf gekommen seit ihr ja mit der drosselklappenstellung also ich habe meine nochmals auslesen lassen und ich bin die ganze woche slow gefahren weil ich es wissen wollte und der wert ist nicht weiter runter gegangen und dies wird ja wohl auch daran liegen das es ganz normal ist das sich der wert denn verändert :-)

wer könnte denn dann mal genau sagen welche werte sich da anpassen das würde mich dann dochmal interessieren :-) weil ich die aussage von vw habe das es sowas beim golf 5 nicht gibt ! und wenn ich aufs gas gehe dann geht die drosselklappe ganz auf und wenn sie ganz auf ist dann geht er mit maximalen schub vorraus :-) und das er elektrisch abgeriegelt ist ist ein mist das stimmt nicht !

angefangen hat dies doch nur mit dem drosselklappenwert das habe ich ja schonmal beschrieben warum sich dieser wert einmal nach dem reset verstellt und dies dürfte eigentlich auch jedem einleuchten