ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Achtet auf den Lack im Bereich der Heckleuchtenspitzen

Achtet auf den Lack im Bereich der Heckleuchtenspitzen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:49

Bei einer gewissen Bauserie des Kuga FL kann es zu Lackschäden im Bereich der äußeren Heckleuchten kommen. Bei dunkleren Fahrzeugen fällt es eher auf wie bei hellen. Die Heckleuchten liegen teilweise zu dicht an der Karosserie an und somit kann der Lack im Bereich der äußersten Spitzen im Seitenteil abgeschürft werden. Es gibt seitens von Ford eine Abhilfe und es wird ein dickerer Schaumstoffring unter den Befestigungsklammern unterlegt. Die Instandsetzung des Lackschadens wurde in meinem Fall von Ford sehr kulant geregelt. Also, schaut einfach mal nach bevor irgendwann die braune ungewollte Pest zuschlägt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalkersAstra schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:36:14 Uhr:

Und ich dachte ein Auto ist symmetrisch... ;-)

J-ein .... der Konstruktionsdatensatz für die Geometrie der Seitenwände ist der rechts und links spiegelbildlich gleiche. Aber im Heckbereich kommt rechts das "Problem" des Tankeinfüllstutzens auf den Ziehwerkzeug-Konstrukteur zu. Hier ist das Verhalten des Blechs (Spannnungen, plastische Formänderungen) bei der Formgebung im Tiefzieh-Werkzeug rechts und links unterschiedlich. Daher werden sich rechtes und linkes Ziehwerkzeuge dort deutlich unterscheiden. Denn gerade im Bereich von Geometrien wie Türgriffmulden und Tankeinfüllstutzen gibt es sogenannte "Einfallstellen". Dabei ergeben sich nach dem Tiefziehen kleine "Mulden" neben den Griffen bzw. dem Tankeinfüllstutzen. Um diese weitgehend zu vermeiden, muss lokal sicher der "Einlauf" der Bleche beim Tiefziehen im Werkzeug rechts (wegen des Tankeinfüllstutzens) und links unterschiedlich gesteuert werden. Und das kann dazu führen, dass sich die Geometrien der Seitenwände rechts und links, z. B. wegen unterschiedlicher elastischer Rückfederungen beim Öffnen des Ziehwerkzeugs minimal unterscheiden. Daher müssen die fertigen Ziehteile rechts und links keinesfalls genau symmetrisch sein. Wenn man dann Pech hat, stimmt das Anschlussmaß an ein Nachbar-Bauteil wie z. B. die Heckleuchte, nicht. Das nur als (wahrscheinlich zutreffendes) Beispiel - es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, warum die Außenhautteile rechts und links keinesfalls genau symmetrisch sein müssen. Normalerweise fällt das auch niemand auf, denn wer sieht schon das Auto gleichzeitig von beiden Seiten an? Wenn aber z. B. die Rücklichter nicht elastisch deformierbar sind (wie es z. B. Blechteile im Rohbau sind), dann kann es dazu kommen, dass eine durchaus vorhandene Toleranz auf einmal nicht mehr ausreicht und sich Teile berühren, die das normalerweise nicht sollten ...

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Genau hier, in der Einprägung des Bleches für die Rückleuchte.

Leuchte
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:46

Hier ein Beispielfoto

Asset.HEIC.jpg

Bei meinem Kuga ist der Schaden auch (September 2017 gebaut) Habe kommende Woche einen Termin beim FFH zur Behebnung. Die Teile hat er schon geordert. Zum Rep.-umfang gehören Austausch der Teile unter dem Scheinwerfer und Lackarbeiten. Bei mir liegt allerdings noch kein Lackschaden vor, sondern nur eine Berührung.

lucky_68

Ich habs gerade mit einem Blatt Papier ausprobiert, Beifahrerseite liegt die Leuchte nicht an, aber Fahrerseite liegt die hintere Ecke am Blech an...

PS: 09/2017

Bin auch dabei. Gebaut im April 17. Werde kommende Woche die Werkstatt meines Vertrauens kontaktieren.

Muss ich morgen mal schauen.

War jetzt die ganze Woche mit dem Firmenwagen im Süden unterwegs.

Ist natürlich mit dem ganzen Salz jetzt echt bitter....

Grüßle. Mein Kuga ist ganz frisch. Laut Brief 19.11.2017. Zugelassen 15.12.2017. Habe natürlich auch gleich geschaut. Die Leuchten liegen zwar nicht am Blech an, aber sie sind doch recht beweglich, wenn man mit der Hand darauf drückt. Die Frage ist, ob Winddruck und Vibrationen die Leuchte nicht doch am Blech reiben lassen. Bei meinem Vorgänger (Mai 2014) hatten die äußeren Ecken der Motorhaube über dem Kühlergrill mindestens 4 mm Luft zur Schürze. Nach einem Jahr blitzte mir da aber schon der helle Kunststoff entgegen, obwohl die Distanzhalter der Haube ganz stramm eingestellt waren, und diese sich nicht von Hand auf die Schürze drücken ließ.

Hatte meinen FFH gesterm mal auf das Problem mit den Leuchten angesprochen. Der wußte aber nichts, und konnte zum Kuga auch keine Info im System finden. Wie könnte ich ihm da mal auf die Sprünge helfen? arco.l

Auch bei meinem Kuga tritt das Problem auf...

Ford kennt das Problem aber und es gibt eine entsprechende "Anweisung" im Ford Händler-/Werkstatt Forum.

Mein FFH jedenfalls wußte direkte Bescheid und hat einen Termin zur Reperatur ( Lackierung/Dichtungstausch) mit mir für KW2/2018 gemacht.

@ arco.l

Mein FFH tat sich auch etwas schwer es zu finden, aber ich glaube er hat sich wie folgt an das Problem geklickt:

Beanstandungen - schlechte Passform - Seite - Lampen hinten

Dort gab es dann die TSI dazu.

lucky_68

Es ist die "TSI 17-2231"

Wir sind auch betroffen....ST-line Juli 2017...

20171221-201637

Eindeutig ein Montage Problem....denn in diese Position kann ich die Leuchte nicht drücken. Sieht so aus, als ob der Lack noch nicht ausgehärtet war und die Leuchte mit Wucht montiert und dabei die Farbe zur Seite geschoben wurde....

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 20:54

Zitat:

@WalkersAstra schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:25:36 Uhr:

Eindeutig ein Montage Problem....denn in diese Position kann ich die Leuchte nicht drücken. Sieht so aus, als ob der Lack noch nicht ausgehärtet war und die Leuchte mit Wucht montiert und dabei die Farbe zur Seite geschoben wurde....

Bei einem Montagefehler hätte man es von Anfang an sehen müssen und ich glaube das ist bei niemandem der Fall gewesen. Gerade bei dunklen Fahrzeugen wäre es irgendwem aufgefallen.

Mein Kuga wurde am 17.11.2017 gebaut und ist schwarz. Ich kann im Moment noch keinen Fehler sehen, aber wir sind auch gerade erst 150 km gefahren.

Gibt es da einen Rückruf von Ford oder muss man selbst zum FFH fahren und was sagen?

Zitat:

@dika151 schrieb am 21. Dezember 2017 um 21:54:15 Uhr:

 

Bei einem Montagefehler hätte man es von Anfang an sehen müssen und ich glaube das ist bei niemandem der Fall gewesen. Gerade bei dunklen Fahrzeugen wäre es irgendwem aufgefallen.

Hi dika,

letzte Woche habe ich ihn gewaschen und abgeledert - da habe ich nix entdeckt.

Selbst heute hätte ich es nicht gesehen, wenn ich nicht durch diese Forum darauf aufmerksam gemacht worden wäre.

Ich kann aber die Leuchte drücken wie ich will - ich bekomme sie nicht in die Position dass es den Lack beschädigen würde. Es ist übrigens nur auf einer Seite so...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Achtet auf den Lack im Bereich der Heckleuchtenspitzen