Achsvermessung!
So ich hoff das Bild mit dem Reifen hat euch was Gelehrt!
Jetzt wieder zurück zum ernst des Lebens.
Ich hab ein Anliegen: im moment habe ich auf meinem FoFo 19" drauf und wie Ihr betimmt mitbekommen habt hat die Herbstzeit angefangen. D.h. nasse Straße, Frühreif usw.... also auch Winterreifen Zeit!
Jetzt meine Frage: muß ich unbedingt eine Achvermessung + Einstellung machen wenn ich die 19" runter machen und dann 16" drauf.
Vom meinem Mechanischen verstand her würd ich ja sagen aber 60€ sind im mom viel Geld. Ich sag mal so, das ist das einzigtse wo ich nicht Geize, bei den Reifen und Co.
Vll. könnt Ihr mein Gewissen überreden.
MfG FordRacer84
21 Antworten
Mein Lenkrad steht nicht mehr ganz gerade :-((( Sch*** Baustelle vorgestern!!
Es hängt ganz leicht links runter, aber ich merke das!!
Da hilft nur Spur einstellen!?!
Wo kann man das am besten machen? Wieviel wird es kosten?
Habe gelesen manche Betriebe machen das mit Spiegeln, andere mit Laservermessung?!
Vielleicht kennt ihr ja auch ein Angebot einer großen Werkstattkette ;-)?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spur einstellen. Wo? Empfehlung? Wieviel kostet das?' überführt.]
Zu erst muss man schauen ob an der Achse was krumm ist, und dann kann man die Spur einstellen.
Die Art wie man die Spur einstellt ist igal, wichtig ist das sie zum Schluß stimmt und das kann nicht jede Werkstatt. Meistens ist die Spur mit den Spiegeln (alte Technik) besser eingestellt als mit den modernen Geräten.
Reifenhändler stellen die Spur meistens auch ein...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spur einstellen. Wo? Empfehlung? Wieviel kostet das?' überführt.]
Hallo,
A.T.U bietet die elektronische Achsvermessung inklusive Spureinstellung für 46,00 € an.
War jetzt bei meinem Ford Händler.
64 Euro, Achsen vermessen vorne und hinten, Spur einstellen.
Achsen, alles in bestern Ordnung.
Spur war aber schon länger verstellt, Reifen waren innen abgelaufen. Also 2 neue Reifen drauf....
Spur wurde eingestellt, aber das Lenkrad hängt immernoch leicht links. Habs dann reklamiert, und sie mussten dann das ganze Spur einstellen wiederholen. Und jetzt hängt das Lenkrad leicht rechts runter.
Sie sagten mir es wäre so schwieirig und kaum zu treffen dass es 100% gerade wäre....
:-((((
Hallo,
dass mit dem leicht links oder rechts hängenden Lenkrad kommt öfters vor!
Dies hängt auch von den Straßenverhältnissen ab.
Wenn z.B. Spurrillen auftauchen usw.
Auch der Reifenluftdruck kann dafür Verantwortlich sein, wenn dieser erheblich von den anderen Reifen abweicht!
Grüße aus Bayern!
Stefan
Wenn von Euch jemand Urlaubsreif ist dann mal reinschauen!
www.urlaubaufdembauernhof.net
Zitat:
Original geschrieben von mb123
War jetzt bei meinem Ford Händler.
64 Euro, Achsen vermessen vorne und hinten, Spur einstellen.Achsen, alles in bestern Ordnung.
Spur war aber schon länger verstellt, Reifen waren innen abgelaufen. Also 2 neue Reifen drauf....
Spur wurde eingestellt, aber das Lenkrad hängt immernoch leicht links. Habs dann reklamiert, und sie mussten dann das ganze Spur einstellen wiederholen. Und jetzt hängt das Lenkrad leicht rechts runter.
Sie sagten mir es wäre so schwieirig und kaum zu treffen dass es 100% gerade wäre....:-((((
stimmt nicht, es gibt auch 2 Schrauben unten irgendwo, mit denen kann man das Lenkrad wieder mittig stellen ohne nochmal ne Spurvermessung machen zu müssen
Zitat:
Die Art wie man die Spur einstellt ist igal, wichtig ist das sie zum Schluß stimmt und das kann nicht jede Werkstatt.
...damit meinte ich auch den Geradeauslauf. Das kann nicht jeder Mechaniker, aber es ist machbar das das Lenkrad Geradeaussteht. Wenn das Lenkrad nicht gerade steht kann es auch schnell gefählich weden...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
stimmt nicht, es gibt auch 2 Schrauben unten irgendwo, mit denen kann man das Lenkrad wieder mittig stellen ohne nochmal ne Spurvermessung machen zu müssen
Der Ford Händler müsste doch sowas wissen.
Weist du näheres wo diese Schrauben sind?
Zitat:
Hallo,
die Spur kann man nur an der Lenkug an den Spurstangen einstellen.
Da gibt es keine andere Möglichkeit!
Und das Einstellen klappt aun nur mit einem Achsvermessungscomputer!
Anders geht's nicht!
Zitat:
Hallo,
die Spur kann man nur an der Lenkug an den Spurstangen einstellen.
Da gibt es keine andere Möglichkeit!
Und das Einstellen klappt auch nur mit einem Achsvermessungscomputer!
Anders geht's nicht!
Gute Nachrichten!
Ich habe den Wagen heute nochmal zu meinem Ford Händler gebracht und den ganzen Tag dort gelassen.
Sie haben sich der Spur/Lenkrad nochmals angenommen.
Das Lenkrad ist sowas von gerade ;-) Sehr gute Arbeit geliefert! 100% gerade das Lenkrad :-)))
ohne dich ägern zu wollen, mal sehen wie lange, bei mir ists jetzt auch seit 4 Wochen endlich wieder gerade...
Die Spur/Stellung des Lenkrades war und ist astrein!!!
Jetzt habe ich gerade die Winterreifen aufgezogen und die Alus runter und nun?? Lenkrad hängt links!!!!!
Wieso???
original 15 Zoll Futura Ford Alus mit 195er, neue Reifen!!!
Alles super, gerade.
Jetzt 4 Winterreifen 185.65.14 Conti Winter Contact auf Stahlfelgen, orig. Ford, alle 7mm, habs nachgemessen.
Aber das Lenkrad hängt links runter!!
WIESO?
Ich sehe jetzt keinen Grund beim Radwechsel eine Achsvermessung zu machen.
Wenns korrekt eingestellt ist dann ist es auch korrekt eingestellt, egal welche Räder drauf sind.