Achsvermessung!

Ford C-Max 1 (DM2)

So ich hoff das Bild mit dem Reifen hat euch was Gelehrt!

Jetzt wieder zurück zum ernst des Lebens.

Ich hab ein Anliegen: im moment habe ich auf meinem FoFo 19" drauf und wie Ihr betimmt mitbekommen habt hat die Herbstzeit angefangen. D.h. nasse Straße, Frühreif usw.... also auch Winterreifen Zeit!

Jetzt meine Frage: muß ich unbedingt eine Achvermessung + Einstellung machen wenn ich die 19" runter machen und dann 16" drauf.
Vom meinem Mechanischen verstand her würd ich ja sagen aber 60€ sind im mom viel Geld. Ich sag mal so, das ist das einzigtse wo ich nicht Geize, bei den Reifen und Co.

Vll. könnt Ihr mein Gewissen überreden.

MfG FordRacer84

21 Antworten

Wer hat dir gesagt das du das machen mußt? Wurde es gemacht als die 19Zäller montiert wurden ?

Wie schon erwähnt ist es nicht nötig ... Gründe wären wenn du gegen einen Randstein gefahren wärst, dein Lenkrad schief steht, an der Achse was repariert wurde, wenn du ein Sportfahrwerk eingebaut hättest, einen Unfall gehabt hättest oder deine Reifen einseitig ablaufen.

Also man hat meine Achse Vermessen und eingestellt nach dem man die 19" druf gemacht hatte. Der Reifenmann hatte nur gesagt das ich nach so 2tkm nochmal vorbei schaun sollte um die achse nochmals zuvermessen. Hatte ich aber net gemacht, naja ich dachte weil meine 19" geneigt sind und ich weis halt net ob das mit den 16" so toll ist?

MfG FrodRacer

Man kanns mit dem Achsvermessen auch übertreiben. Normalerweise vermisst man die Achse auch niemals mit nagelneuen Reifen, sondern die sollen so 500km gelaufen haben.
Wenn dann die Spur/Sturz stimmt muss man das nicht mehr einstellen solange man keinen harten Bordsteinkontakt etc. hatte.

Alles andere ist nur Geldmacherei. Der alte W202 meiner Eltern hat in 200000km keine einzige Achsvermessung bekommen und auch am Ende lief das Auto noch 100%ig geradeaus und die Reifen waren gleichmäßig abgelaufen.

Am Besten die Reifen beobachten ob sie gleichmäßig ablaufen, jetzt eine Achsvermessung zu machen ist wie schon erwähnt rausgeschmissenes Geld. Wenn die Spur stimmt ist es egal was für Reifen montiert sind.

Zitat:

Der Reifenmann hatte nur gesagt das ich nach so 2tkm nochmal vorbei schaun sollte um die achse nochmals zuvermessen.

Hättest du das bezahlen müssen? Entweder es stimmt oder es stimmt nicht. In Zukunft den Händler am Besten meiden ... dein Ford Händler kann dir genauso gute Angebote machen, und er hätte dir bestimmt keine Achsvermssung verkauft bei den 19Zoll Rädern ... da wäre nämlich keine Nötig gewesen.

wir hatte nur eine gemacht, als ich die 50mm federn und die 19" drauf gemacht hatte und die haben da nicht wirklich viel verstellen müssen.
zu deiner frage mit dem bezahlen, ja das müßte ich. aber dann werde ich nur meine winterreifen auswuchten lassen und selber drauf machen...

vielen dank für eure tatkräftige unterstützung....

in diesem sinne allzeit gute fahrt

gruß fordracer

Oh man sag das doch gleich!

Die Achsvermessung wurde nicht gemacht weil 19er drauf gemacht wurden, sondern wegen der Tieferlegung!!!

Keine Sau macht ne Achsvermessung wenn er von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt wechselt!
Bei ner tieferlegung hingegen muß ne Achsvermessung gemacht werden.

sorry dachte hatte es erwähnt :-S

torzdem danke an alle

Deine Antwort