ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Achsvermessung SL55 hinten

Achsvermessung SL55 hinten

Mercedes SL
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 5:25

Hallo Leute,

bevor ich am Freitag beim Freundlichen die Spur hinten einstellen lasse, wolle ich zunächst die wahren Tuningexperten fragen, ob es für meine Konfiguration bereits gute Einstellwerte gibt.

Ich fahre 305 25 20 auf 11,5 Zoll MAE OZ ET 27 Sommer, und 295 25 20 auf 11 Zoll Oxigin Winter. 

Das Problem ist, dass sich die Winterräder innen extrem ablaufen. Bei den Sommerrädern ist es nicht ganz so extrem.

Schaut Euch bitte einmal das Bild dazu an.

20140222-114734kl
Beste Antwort im Thema

Ach Andreas,

mit Deinem ausgefallenen Geschmack solltest Du von Kritik nicht überrascht sein und souveräner damit umgehen. Von pers. Herabsetzungen solltest Du absehen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du Ihn tiefer gelegt?

in welche Stufe fährst du denn

Seit einer Woche habe ich auch einen SL 55 und beim Blick in den letzten TÜV-Bericht von 08/2013 ist mir aufgefallen, dass dort die stark einseitig abgefahrenen Räder bemängelt wurden. Der Verkäufer hat zwar neue Reifen aufgezogen, aber ich bin dann doch jetzt am Montag zum Vermessen in die Werkstatt. Im Ergebnis gab´s wenig nachzukorrigieren. Auf Anfrage aber teilte mir der Mechaniker mit, dass die SL 55 vom Grundsetup hinten einen verhältnismäßig starken negativen Sturz haben. Das ist einerseits natürlich dem sportlichen Charakter geschuldet (und man will in der Kurve ja auch schönen Grip haben), aber das geht andererseits natürlich auch auf die Lebensdauer...

 

MaW: Man kann halt nich´ alles haben.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hast Du Ihn tiefer gelegt?

in welche Stufe fährst du denn

Ja, durch Steuergerät der Fa. Wilhelm. Und mit dem 2-Stufenschalter kann ich dann hoch und runter fahren. Ich fahre immer ganz unten.

Screenshot-2013-12-16-20-10-51kl

schönes Auto

aber genau das ist das Problem

ganz unten kannst Du den Sturz nicht mehr auf 0 fahren

hab ich auch daher fahre ich meist Langstecken auf 1...

unbedingt auf der Autobahn oder auf Langstrecken auf 1 fahren sonnst werden die breiten Gummis bei Bodenwellen im Radhaus schleifen.

Hatte ich auch bei meinen ersten Reifen,danach war Ruhe mit den neuen Reifen auf Stufe 1 auf der Autobahn.

006-8
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:14

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge! Komme gerade von MB AMG in WÜ. Die Jungs da sind absolut fit und kompetent. Die reden sogar richtig ausgiebig mit einem! Leider können sie mit meinen Felgen keine optimale Einstellung vornehmen, da die Löcher/Befestigungen an den Felgen fehlen. Der Spezialist hat auch gemeint, dass er die genauen Daten von der eingetragenen Tieferlegung der Fa. Wilhelm benötigt. Da es bei den SR kein grosses Problem gab, haben wir uns nun auf einen Versuch mit neuen SR geeinigt. Dazu werde ich noch Eure Tipps berücksichtigen und auf Stufe 1 fahren.

Hat jemand von Euch die Daten vom Wilhelm Steuergerät?

Hab bei meinem SL55 genau das gleiche Problem. Nach der Tieferlegung fahren sich vorne und hinten die Reifen innen stark ab.

War grad beim Sturz einstellen - da kann man aber leider gar nix einstellen !

Hinten könnte man durch eine Modifikation (am Langloch etwas Material abfräsen) eine Einstellmöglichkeit für Sturz schaffen. Aber gibts da keine andere Möglichkeit ?

Vorne ist zwar in einer Buchse am Querlenker ein Langloch vorhanden, mit dem man den Sturz schön einstellen könnte, aber an der zweiten Buchse (an dem Querlenker (?) wo der Dämpfer draufsitzt) ist leider kein Langloch vorhanden. Also kann man vorne auch nix einstellen.

Bleibt einem da wirklich nur der eine Ausweg, das Auto auf Stufe 1 zu fahren ?

Der AMG liegt dem normalen 500er gegenüber schon tiefer. Eine weitere Tieferlegung und über 285er hinaus breitere Reifen lassen die Hi.-Räder auf der Innenkante laufen. Zu hoher Reifenluftdruck verstärkt diesen Effekt.

ups,wer schöner sein will muss etwas mehr leiden in Sachen breite Räder.

Beim Beschleunigen stellen sich die Räder negativ,das heisst leider das sie innen schneller abfahren

Andreas

Das ist nicht ganz richtig Andreas. Das komfortbetonte ABC-Fahrwerk(sensorgeregeltes,adaptives Fahrwerk) sorgt eben dafür, dass das Fahrzeug beim Brems-und scharfem Anfahrvorgang gerade bleibt, genau wie der Kurvenneigung entgegengewirkt wird. Allerdings, wer ständig auf der Innenkante fährt , hat auch dort beim Beschleunigen dort den stärkeren Abrieb.

Und, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manches wurde auch schon als prollig belächelt.

lieber Herr Ortler,du kannst es einfach nicht lassen dumme Bemerkungen ranzuhängen

 

 

 

auf jeden Fall stellen sich die Hinterräder beim zügigen Beschleunigen NEGATIV,damit fahren die Reifen schneller ab,kann mann wunderbar sehen wenn mann bei einem Treffen hinter jemanden hinterherfährt der zügig anfährt und beschleunigt

Grüsse Andreas

Andy,

Da stellt sich durch beschleunigen nicht negativ. Wenn man, ob mit der Stangentieferleging, mit Modul oder über Diagnose tiefer legt, wird der Sturz negativer und damit fahren sich die Reifen innen mehr ab.

Leider lässt sich beim SL die Spur hinten nicht einstellen.

Dazu muss etwas geändert werden, um das machen zu können.

Bei mir wird das im August noch geändert.

Mehr dazu, wenn das gelaufen ist.

Klaus

Klaus,das kann mann sehr gut erkennen das sich die Räder negativ stellen beim Gasmachen,kurzfristig aber es ist so,dadurch ebend mehr Verschleiss innen.

Gib mal Bescheid was da raus kommt wenn du das umgebaut hast Klaus

Grüsse Andreas

Hallo Klaus, das interessiert mich auch würde mich über weitere Infos freuen. Hat jemand schon vorne Sturz Korrektur von Mercedes verbaut und kann bereits Feedback geben. Ich habe vor, diese in 14 Tagen zu verbauen.

Aktuell bin ich vorne innen bei 0 und in der Mitte bei 7mm - 20mm Verbreiterung, Carlsson App gesteuerte/Achse Tieferlegung.

Oder hat da jemand eine Lösung.

Liebe Grüße Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Achsvermessung SL55 hinten