Achsvermessung selber machen
Mir hat gerade jemand erzählt im Internet gäbe es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Spurvermessung auch ohne professionelle Meßeinrichtung selber durchführen könnte.
Da kamen wir gleich ins diskutieren, ob es möglich sei. Wenn man sich das ganze mal durchrechnet, um Spurgenauigkeiten von 1/5 Grad hinzubekommen, muß man schon genau messen. Grundsätzlich halte ich es aber für möglich.
Kennt jemand eine solche Möglichkeit? Es geht nur ums Prinzip, ich will mein Fahrzeug nicht vermessen.
Oder kennt jemand eine solche Anleitung im Internet?
Beste Antwort im Thema
jetzt zeig ich euch was,
den sturz stell ich mit einer wasserwaage ein so das er ungefähr 2mm reinhängt
ich stell die sturzschrauben so ein das ich mit einem gummihammer den reifen hineinklopfen kann 😉
wenn der Golf wieder am Boden steht
und die Spur mit 2 2m Alulatten oder irgendwas 100% gerade ist 😉
und dann stellt die Spur ein das die 2 zollstock das selbe maß anzeigen
die Alulatten müssen an der Felge anliegen und nicht am reifen, siehe Bild Alulatte
Das Bast sicher!!!
zuerst sturz einstellen und dann die Spur
Voraussetzung ist das Auto steht gerade beim Sturz einstellen.
36 Antworten
Zitat:
@MTBrain schrieb am 15. Oktober 2017 um 00:36:26 Uhr:
.. Nachlauf wäre natürlich geil aber ist das denn so einfach über die Felgenabstände machbar?..
Nicht über die Felgenabstände.
Wenn man das Lenkrad einschlägt, ändert sich der Sturz.
Aus dieser Sturzänderung lässt sich der Nachlaufwinkel errechnen.
DoMi
Wir haben uns jetzt ne Weile mit dem Thema Achsvermessumg befasst. Kann ich nur empfehlen! Der letzte Werkstattabend war sehr aufschlussreich und artete zum Achsvermessungsseminar aus. Aufhänger war das Youtubvideo Spur überprüfen in 60 Sekunden . Ich hab immernoch knoten im Hirn :-)
Man kann auch über einen Sandweg fahren und schauen, wo der Sand hinfliegt. Nach außen ist Vorspur, nach innen Nachspur.
Hab ich bei meinem Trecker so gemacht.
Zitat:
Lasse dich nie auf Diskussionen mit Idioten ein, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter.