ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achsvermessung S211 nicht möglich? Extra Schrauben von MB für Vorderachse?

Achsvermessung S211 nicht möglich? Extra Schrauben von MB für Vorderachse?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:50

Hallo Zusammen,

(S211 E500 Modelljahr 2006-2009, Kombi, Luftfederung)

nachdem ich nun die vorderen Traggelenke + Querlenker gewechselt habe, wollte ich logischerweise die Achsvermessung machen lassen. Das war leider nicht möglich, denn der Hauptmann meinte, es geht bei diesem Modell nicht, man muss extra Bolzen/Schrauben bei MB bestellen. Kurz danach, habe ich 4 St. für insg. 50 Euro bei MB geholt.

Die original Bolzen sind rund, die anderen haben so eine Art Rillen in sich, damit man anscheinend die Spur/Sturz nur VA einstellen kann. Die Hinterachse kann irgendwie GAR NICHT??! eingestellt werden?

Hat jemand die Erfahrung damit, wie man es richtig machen kann oder soll cih direkt zum MB? Was kostet die Achsvermessung bei MB?

Vielen Dank an Alle!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mit den Korrektur Schrauben kannst du vorne den Sturz und den Nachlauf etwas verändern wenn die Werte schlecht sind.. Serie sitzen die Schrauben mittig.

 

Sind aber feste Punkte, also Sturz geht Ca. +- 30 Minuten..

 

In den Buchsen sind quasi Langlöcher und dort sind Nasen wo die Nut dann sitzt..

 

Spur wird ganz normal an den Spurstangen eingestellt.

 

Hinterachse kann normalerweise nur die Spur eingestellt werden..

 

Wenn dein Sturz nicht wirklich viel außerhalb der Toleranz ist brauchst die Schrauben gar nicht.

 

Prüfe mal lieber vorher deine Spurstangenköpfe und die inneren axial Gelenke am Lenkgetriebe.

 

Und Vorsicht beim anziehen! Die Schraube gegenhalten.. nur die Mutter drehen.. und im eingefederten Zustand erst festziehen.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Und die Vermessung am besten beim freundlichen machen mit Romess Meßgerät usw.. fast alle normalen Vermesser können das nicht richtig.

Hey,

ich habe schlechte Erfahrungen mit W211 und Achs-Vermessung in Reifenläden.

Fahre schon den zweiten w211, seit neun Jahren. Lasse etwa alle zwei Jahren vermessen, entweder wird was getauscht oder neue Reifen kommen drauf.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, gleich zum Freundlichen zu fahren.

Je nach dem was alles getauscht und wo alles geschraubt wurde. kann es entweder 140€ kosten oder wenn

beidseitig sturz dann gleich 363€ ;)

Img-20170427-wa0007
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:42

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich glaube in diesem Fall besser doch gleich zum Freundlichen! Auch wenn es mehr kostet, die haben mehr Ahnung und kennen die Krankheiten/Besonderheiten bei solchen Autos...

Morgen für stelle ich das Auto bei MB ab, hoffe die kriegen es im Laufe des Tages hin.. so ohne Termin.

Von mir gibt es einen Feedback, was daraus geworden ist!

Schönen Sonntag noch! Beste Grüße!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:56

Hallo Zusammen! Ich danke Euch für Eure Meinungen!!!

So, nun bin ich wieder ein GLÜCKLICHER MB-Besitzer! Das Auto ist TOP abgestimmt und und und!!

Also: aus meiner Erfahrung gesprochen, ich habe mich in den letzten 3-4 Wochen mit dem Auto richtig auseinandergesetzt...

Also: wenn es um die Achsvermessung geht und Ihr Luftfahrwerk habt, dann gleich zum FREUNDLICHEN gehen! So erspart Ihr Euch Eure Zeit und Nerven (auch wenn es etwas mehr kostet, was im Nachhinein bedeuten würde, Ihr habt dadurch DOCH MEHR gesparrt!!!). Denn, sie stellen/prüfen als Erstes das Luftfahrwerk ein, erst dann wird die eigentliche Achsvermessung durchgeführt. Die Rechnung fehlt zwar noch, bin aber gespannt wie hoch diese sein wird.

Übrigens: bei mir wurden tatsächlich alle 4 Extra-Schrauben verbaut.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:24

Rechnung kam heute: ohne Schrauben 250, Euro Brutto!

Zitat:

@eugen981 schrieb am 24. Juni 2017 um 21:55:08 Uhr:

Hey,

ich habe schlechte Erfahrungen mit W211 und Achs-Vermessung in Reifenläden.

Fahre schon den zweiten w211, seit neun Jahren. Lasse etwa alle zwei Jahren vermessen, entweder wird was getauscht oder neue Reifen kommen drauf.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, gleich zum Freundlichen zu fahren.

Je nach dem was alles getauscht und wo alles geschraubt wurde. kann es entweder 140€ kosten oder wenn

beidseitig sturz dann gleich 363€ ;)

Hallo Zusammen,

bin grad richtig verärgert!!:mad:

Bin grad an mein Fahrzeug zurückgekehrt und habe auf die komplett ausgeschlagene Vorderräder geschaut.

Ich dachte mich trift ein Schlag!!:eek:

Die Innenkante am Reifen "vorne links" ist total abgefahren, die Karkasse ist schon erkennbar!:mad:

Ich war erst im April zu Abschlussvermessung beim Daimler:(

Laut dem Vermessung-Protokoll ist der Sturz "vorne links" an der Toleranzgrenze, jedoch in der Toleranz!

Links der Reifen ist auch einseitig abgefahren, jedoch nicht so extrem.

Es ist sehr ärgerlich, das trotzt Vermessung sowas eintrifft.

Im April dieses Jahres habe ich die Vorderachse komplett mit Lemförder Teilen neu saniert, das war auch der Grund der Vermessung. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit ungewöhnlichem Reifenverschleiß.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll!

In ein paar Wochen kommen die Winterreifen drauf, diese werden sowieso neu sein.

Soll ich es wieder auf mein kosten vermessen lassen? :confused:

Laut dem Vermessung-Protokoll, haben die Jungs bei Daimler alles richtig gemacht.

PS: Seit der Vermessung bin ich ca. 12000 km gefahren.

20170826-124118
20171002-111524
20171002-111550
+3

In 3 Monaten 12000km, wen ich deine Bilder im Profil ansehe, würde ich sagen er ist Tiefergelegt und die Felgen sind zu groß.

Teste es mit der Original Räder und Fahrwerk.

Man könnte auch sagen, dass ist der Preis der Optik.

@eugen981

 

Hast mal das Protokoll der Vermessung? Da stimmt irgendwas nicht würde ich sagen...

Zitat:

@E500... schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:24:13 Uhr:

@eugen981

Hast mal das Protokoll der Vermessung? Da stimmt irgendwas nicht würde ich sagen...

Protokol hat er angehangen.

Mal eine andere Frage, der rest der Achse ist ok?

Traggelenke etc?

Das Fahrzeugniveau hinten links war bei der Vermessung außerhalb der Toleranz. Da hätte man vielleicht besser erstmal eine Airmatik-Kalibrierung machen sollen, bevor man die Vermessung macht, denn das Fahrzeugniveau hat Auswirkung auf die Sturz-Sollwerte.

Ansonsten hat natürlich eine Tieferlegung und Räder mit Größen außerhalb der spezifizierten MB-Rad-/Reifenkombination möglicherweise einen Einfluss auf die Profilabnutzung.

@maxtester, 12000 km in 5 Monaten! und nicht in drei. Die Vermessung war im April.

@ThomasV6TDI, ja, das war der Grund der Vermessung, die Achse vorne wurde saniert.

Ich fahre das Fahrzeug seit 70000 und immer(im Sommer) die gleichen Felgen und gleicher Niveau. Hatte nie Probleme mit asymmetrischem Reifenverschleiß.:(

Hilft wohl alles nichts, Niveau korrigieren lassen und neu vermessen.

Wird wahrscheinlich ne menge Kohle kosten.....

Zitat:

@eugen981 schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:15:18 Uhr:

Hilft wohl alles nichts, Niveau korrigieren lassen und neu vermessen.

Wird wahrscheinlich ne menge Kohle kosten.....

Du hast das doch bei MB machen lassen. Geh mit dem letzten Protokoll da hin und reklamiere die Vermessung. Es ist ja nicht nur ein Wert außerhalb der Toleranz. Eine MB-Werkstatt sollte wissen, wie sich die Niveauwerte auf den Sturz auswirken können.

Vieleicht klappt es ja und Du brauchtst evtl. nur die Kalibrierung zahlen und die neue Vermessung geht aufs Haus.

Zur ordentlichen Vermessung sollten natürlich auch die Reifen in Ordnung sein. Also nicht mit den abgefahreren machen lassen.

Kleiner Zwischenstand:

ich war eben bei Freundlichen, wo mein Fahrzeug vermessen wurde.

Die armen Menschen dort, hatte erst nicht mal Zeit um meine Beanstandung zu kümmern.

Nach dem ich laut wurde, kam Bewegung rein. Der Meister hatte Plötzlich Zeit!

Der Annahme-Meister war sich natürlich keine Schuld bewusst und schob es auf mich und das Auto.

Dann wurde es turbulenter und der Meister war auf einmal willig, die abgefahrene Reifen sich anzuschauen!

Es waren viele Sachen im Raum, wie Bordsteine, neue Querlenker, die sich nach der Zeit setzen:eek: (was in meine Augen Blödsinn ist), Reifen, die keinen Serien-Zustand entsprechen, 12000km nach der Vermessung kann alles passieren,sogar ein geflickter Reifen war im Mittelpunkt!

Das Ende vom Lied ist, der will das Auto ernsthaft mit den Abgefahrenen Reifen noch mal vermessen :confused: Wer die kosten dafür trägt ist noch nicht geklärt, der meinte es wird sich nach der Vermessung ergeben.:mad:

Darauf habe ich mich erstmal eingelassen, mal schauen was dabei rumkommt.

Richtig vertrauen tue ich dem Laden nicht mehr.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achsvermessung S211 nicht möglich? Extra Schrauben von MB für Vorderachse?