Achsvermessung, brauch mal ne Meinung

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

hab gerade eine Achsvermessung machen lassen, zum einem weil ich die für den Tüv brauche, zum anderen weil mein Auto nach rechts zieht. Laut Meister alle Werte ok (siehe Anhang), er meint ich solle mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen und gucken ob sich das Verhalten dann verändert. Das lustige ist aber das er auch mit Sommerreifen nen Rechtsdrall hatte. man lässt das Lenkrad los, er fährt 10-15 Meter gerade und "biegt" dann rechts weg. Könnte das noch andere Gründe haben?

28 Antworten

Die Gesamtspur vorne ist irgendwie aussserhalb der Toleranz, ist nur die Frage ob das "-" auch bedeutet das die Spur nach rechts verstellt ist!
Und ob 0°37' so ausschlaggebend sind😕

Gruß Torsten

Ähm ich habe das Verhaltena uch schon festgestellt, allerdings bei verschiedenen Autos.

Ich weiß jetzt nicht, wie extrem es bei dir ist, aber bei mir ist die Spur eindeutig in Ordnung.
Dieses "nach rechts ziehen" liegt daran, dass die fahrbahnen eigentlich immer nach rechts (also Fahrbahnrand) abfallen. Also ist die Straßenmitte der höchste Punkt. So soltle es zumindest bei allen neuen Straßen sein.......verändert sich natürlich auch imer Laufe der Zeit durch Absacken etc. Dieser Höhenunterschied ist dazu da, Wasser etc von der Straße ablaufen zu lassen........in die Gosse etc.

Jetzt müsste man mal wissen,wie extrem das bei dir ist, um entscheiden zu können, obs an der straße oder am auto liegt.

ps: dieses gefälle in der straße kann man meist nur sehr schelcht mit bloßem auge erkennen.

Liegt definitiv nicht an der Straße, bin extra mittig gefahren und eben hier ein paar mal über den frisch asphaltierten Platz, 10-15 Meter ist alles ok, dann zieht er rüber sodass ich nach 1-2 Sekunden das Lenkrad packen muss um nicht im Graben zu landen. Auf dem Protokoll steht "Gesamt Spur" und das ist ja um Welten außerhalb der Toleranz, ich weiß jedoch nicht was dieser Wert aussagt.

EDIT:
Bei ner Vollbremsung verzieht er übrigens nicht, brauch das Lenkrad dabei nicht festzuhalten.

Also unter Gesamtspur vorne stelle ich mir vor, das die Reifen bei geradem Lenkrad (also eine Gerade die gleichzeitig y-Achse eines Koordinatensystems ist) mit bestimmten Abstand x davon mit einem bestimmten Winkel "alpha" abweichen von dem geradeauslauf!

Und Mathematisch positiver Winkel ist ja gegen den Uhrzeigersinn, also müsste ein Wert von -0°37' eine verschiebung nach Rechts bedeuten...

Ich mal mal was in Paint so wie ich das meine 😁

Ähnliche Themen

Komm mir doch auf nem Freitag nicht mit so viel Mathe 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Komm mir doch auf nem Freitag nicht mit so viel Mathe 😁

Sorry,

habs auch wieder Ätzend erklärt 😁

Hab mal ein bisschen gemalt (sorry für Farbwahl 😁) aber ich weiß nciht ob das so sein kann, da die Radlager ja den "schrägen Fall" verhindern müssen, allerdings ist die Zeichnung übertrieben und 0°37' Abweichung von der Toleranz ist ja nichtmal ein halbes Grad dem Betrage nach... 😕 Aber so mathematisch ist der Winkel negativ!

EDIT:
Hab mal ausgerechnet, mit einer Abweichung von -0°47' im mathematisch positiven Sinn würde ergeben durch
tan(alpha)=Gegenkathete/Ankatete (Alpha gegeben, Ankatete gleich 100m bei 0°00'😉 eine Abweichung von ca. 0,82Metern und das find ich eigentlich ok...du sagst ja du hast das innerhalb von 20Metern...

Aber vlt hab ich ja den falschen Ansatz bei der Gesamtspur

Ohne die Zeichnung hätt ich nix gerallt 😁 Danke 🙂

War grad beim Tüv, der hat mir meine Federn anstandslos eingetragen. Werde heute oder morgen mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen, wenn das dann weg ist guck ich blöd und zieh testweise die Sommerreifen wieder auf.

Zitat:

Ohne die Zeichnung hätt ich nix gerallt 😁 Danke 🙂

War grad beim Tüv, der hat mir meine Federn anstandslos eingetragen. Werde heute oder morgen mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen, wenn das dann weg ist guck ich blöd und zieh testweise die Sommerreifen wieder auf.

Bitte, Bitte 😁

Hauptsache der TÜV trägt ein ohne Beanstandung! *g* Wenn es an den Reifen liegt, was ich nicht glaube 😉 bin ich überfragt!

Hab über Google rausgefunden, das sich die Gesamtspur aus den beiden Einzelspuren (links und rechts) ergibt, und da die bei dir vorne beide über der Toleranz sind (wenn negativ = rechts ist) dann zieht das linke Vorderrad stärker nach rechts als das Rechte aber beide nach rechts halt! 😎

Also wenn man Spur vorne Einstellen kann, dann würd ichs nochmal machen, wenn nicht vlt was defekt? 😕

Von der Summe her passt es ja: -0°35'(links)+-0°13'(rechts)=-0°37'(Gesamtspur) also zieht die Spur außerhalb der Toleranz nach rechts! 😁

shit....
Bild vergessen

also meiner zieht nach paar m auch nach rechts, hab die spur auch neu vermessen.
du musst auch bedenken dass dieses gefälle (1% sinds normalerweise) auch auf asphaltierten oder gepflasterten parkplätzen vorhanden ist. im normalfall 1% gefälle weg vom gebäude wenn eins angrenzt...

das wird man aber mit bloßem auge nicht erkennen, merkts aber halt wenn man drauf fährt...

von einem golf kann man auch nicht den geradeauslauf erwarten den eine s-klasse zb hat...

bei mir hat's funktioniert mit reifen tauschen... 😉

grüsse probekiller

EDIT:

Also nach dem Bild sage ich nun, das der linke Reifen mehr nach innen steht als der rechte... also müsste m.M. der wohl nach rechts ziehn!?😕

Sprich der Linke will ne Rechtskurve fahren, der rechte aber nicht eine (vergleichbar große) Linkskurve, und im Betrag ist die Spur nach Rechts extrem groß von der max. Toleranz => Zieht nach rechts um das 3-fache

Was sagt ihr? 😁😛

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

von einem golf kann man auch nicht den geradeauslauf erwarten den eine s-klasse zb hat...

Oh doch, mein 1,4er lief anstandslos geradeaus, also hat mein neuer das auch zu machen 😁

Kann ja mal nen ordentlichen Tritt gegen die Reifen geben, vielleicht hilft das 😁 Ne, Spaß bei Seite. Versteh ich das jetzt richtig das die in der Werke geklüngelt haben und eigentlich hätten was einstellen müssen? Ich werd auf alle Fälle mal die Räder tauschen und gucken, frag mich jedoch ob das was bringt, meine Sommerreifen waren ja vor ein paar Monaten nagelneu als ich sie bekommen hab und da war es auch schon. Immer diese Autos 😁

Zitat:

Kann ja mal nen ordentlichen Tritt gegen die Reifen geben, vielleicht hilft das 😁

Aber bitte gegen den Reifen auf der Fs hinten an der Tür und auf der Bfs vorne an der Lippe, und da dann auch nicht so fest wie auf der Fahrerseite 😁

Aber ich würde Stahlkappenschuhe dazu nehmen, sonst gibts schöne Schmerzen im Zehenbereich 😛

Also ich denke, die hätten vorne die Spur auf jeden Fall einstellen müssen (was ging beim Golf nochmal nicht einzustellen😕 ?), sagen ja auch schon die Werte die ich 5 Posts vor diesem im Anhang markiert habe, die sind außerhalb der Toleranz und dürften damit deinen Rechts-drang erklären (ich mein das Auto 😁)!

Denke auch nicht das es mit Sommerreifen besser wird.
Der Reifen auf der Faherseite zieht eben mehr nach Rechts als der Reifen auf der Beifahrerseite nach Links zieht! Alles klar?😛

Deine Antwort