ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Achsträger hinten wechseln

Achsträger hinten wechseln

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:06

Hallo zusammen ,

bei mir ist leider der hintere Achsträger duchgerostet. 1.Frage -die Arbeitsdauer ?

2.Die Arbeitskosten wenn der neue Achsträger vorhanden ist ?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@uhi2000 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:06:37 Uhr:

Hallo zusammen ,

bei mir ist leider der hintere Achsträger duchgerostet. 1.Frage -die Arbeitsdauer ?

2.Die Arbeitskosten wenn der neue Achsträger vorhanden ist ?

Gruß

Sind das Einzelfälle oder ist das generell ein Problem. Die Sachmängelhaftung gilt lebenslang für alle GLK oder ist das irgendwie befristet?

Gruß Walter

Habe mir dieses Jahr auch einen GLK zugelegt. Die HU war 2 Monate alt. Trotzdem bin ich zu meiner nahegelegenen MB-Niederlassung gefahren und bat um Begutachtung. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Am darauffolgenden Tag wurde ich angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Nach Austausch des Hinterachsträgers musste ich lediglich eine Auspuffschelle zahlen (15€).

Ich musste mich um nichts weiter kümmern. Der Wagen war zwar regelmäßig in einer Werkstatt, jedoch nur die ersten 4 Jahre seines daseins direkt bei MB. Das war aber egal. Zumindest wurde ich dazu nicht befragt.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 3. September 2022 um 10:42:42 Uhr:

Habe mir dieses Jahr auch einen GLK zugelegt. Die HU war 2 Monate alt. Trotzdem bin ich zu meiner nahegelegenen MB-Niederlassung gefahren und bat um Begutachtung. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Am darauffolgenden Tag wurde ich angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Nach Austausch des Hinterachsträgers musste ich lediglich eine Auspuffschelle zahlen (15€).

Ich musste mich um nichts weiter kümmern. Der Wagen war zwar regelmäßig in einer Werkstatt, jedoch nur die ersten 4 Jahre seines daseins direkt bei MB. Das war aber egal. Zumindest wurde ich dazu nicht befragt.

2Monate vorher NEUE HU?

Wo Werkstatt TÜV Hinterhof Werkstatt?

Beim TÜV wissen die eigentlich Bescheid über die Problematik!

Haben die bei MB die Bremsleitungen nach hinten Kontrolliert?

Das wäre auch wichtig!

MfG Günter

Ich war mit unseren GLK im Juni beim TÜV. Der Prüfer wusste vom Hinterachse Träger und auch von der problematik Rost Bremsleitung am Holm.

Als ich meinen dieses Jahr im März gekauft habe, wurde auch neu TÜV gemacht. Der Prüfer hat besonders auf die Hinterachse geschaut, ist bei mir aber noch in Ordnung.

Ist also überall bekannt das Problem.

Die Prüfer der Untersuchungsgesellschaft wissen im allgemeinen darüber bescheid.

Mercedes gibt hier im Rahmen der "Produkthaftung" eine volle Kostenzusage. Hat nichts damit zu tun weshalb keine Rückrufaktion gestartet wurde.

 

Die Produkthaftung gilt 30Jahre!

Gruß

Chris

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 3. September 2022 um 14:45:49 Uhr:

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 3. September 2022 um 10:42:42 Uhr:

Habe mir dieses Jahr auch einen GLK zugelegt. Die HU war 2 Monate alt. Trotzdem bin ich zu meiner nahegelegenen MB-Niederlassung gefahren und bat um Begutachtung. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Am darauffolgenden Tag wurde ich angerufen um einen Termin zu vereinbaren.

Nach Austausch des Hinterachsträgers musste ich lediglich eine Auspuffschelle zahlen (15€).

Ich musste mich um nichts weiter kümmern. Der Wagen war zwar regelmäßig in einer Werkstatt, jedoch nur die ersten 4 Jahre seines daseins direkt bei MB. Das war aber egal. Zumindest wurde ich dazu nicht befragt.

2Monate vorher NEUE HU?

Wo Werkstatt TÜV Hinterhof Werkstatt?

Beim TÜV wissen die eigentlich Bescheid über die Problematik!

Haben die bei MB die Bremsleitungen nach hinten Kontrolliert?

Das wäre auch wichtig!

MfG Günter

Habe mich weder vorab noch danach unters Auto gelegt. Wollte ich die Tage mal machen.

TüV wurde beim Händler gemacht, wo der Vorbesitzer den Wagen mal gekauft hatte. Dort wurde auch jährlich die Wartung durchgeführt. Der Händler und auch Werkstatt hat noch viel schwerwiegende Arbeiten ausgeführt. Mache dazu vielleicht was Neues auf.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 4. September 2022 um 17:55:01 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 3. September 2022 um 14:45:49 Uhr:

 

2Monate vorher NEUE HU?

Wo Werkstatt TÜV Hinterhof Werkstatt?

Beim TÜV wissen die eigentlich Bescheid über die Problematik!

Haben die bei MB die Bremsleitungen nach hinten Kontrolliert?

Das wäre auch wichtig!

MfG Günter

Habe mich weder vorab noch danach unters Auto gelegt. Wollte ich die Tage mal machen.

TüV wurde beim Händler gemacht, wo der Vorbesitzer den Wagen mal gekauft hatte. Dort wurde auch jährlich die Wartung durchgeführt. Der Händler und auch Werkstatt hat noch viel schwerwiegende Arbeiten ausgeführt. Mache dazu vielleicht was Neues auf.

Freie Werkstatt?

MfG Günter

Ja, sog. Fähnchenhändler - Automobile Spilles in Bornheim.

Dieser hat die Wartung seit 2017 übernommen (zuvor bei MB).

Die Bilder sagen alles! Die Neuteile waren seit einem knappen halben Jahr (ca. 10.000km) eingebaut.

--> Fehler MKL <--

Spilles wies jeden Einbaufehler von sich (repariert immer so, sagte er) und der Vorbesitzer wollte ein zuverlässiges Fahrzeug. Bei Verwendung von der billigsten Ansaugbrücke (Hajus), übermäßige Dichtungsmasse (völlig unnötig) und Zurücklassen eines abgebrochenen Bauteils (im Ansaugkanal Ventile), ist der Fehler und die Haltbarkeit vorprogrammiert.

M272
M272
M272

... boah ist das eine Pfuscherei. Da tut ja schon beim Ansehen weh!

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema erneut aufrollen.

Ich habe einen GLK mit Baujahr 2010.

Ich bekam vor kurzem einen Anruf eines Mercedes Autohauses. Man teilte mir mit, dass es bei W204, x204 und diversen weiteren Modellen zu Rost an der Hinterachse kommen kann.

Ich möge einen Termin zur Kontrolle machen.

Fazit: Hinterachse ist rechts und links jeweils ein Rostloch.

Zu 99,9 % wird die Achse auf Kulanz getauscht. So auch in meinem Fall.

Tip vom Mercedes Mitarbeiter: auch wenn bislang noch kein Mercedesmensch angerufen hat, eigenständig zu MB und prüfen lassen.

Ab nächstem Jahr ist der Topf für solche Dinge nicht mehr so voll.

So, in diesem Sinne allen Mitlesen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen