ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Stoßdämpfer defekt, hinten rechts

Stoßdämpfer defekt, hinten rechts

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:47

Hallo liebe GLKler,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich hatte heute meinen GLk in der Werkstatt (Niederlassung Mercedes Benz) Mein GLK hat 20000 km runter und seit 1 Woche höre ich so ein Geräusch hinten rechts. Heute in der Werkstatt haben sie festgestellt, dass der Stoßdämpfer kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Leider muss dieser bestellt werden und kann nächste Woche erst verbaut werden.

Nächste Woche bin ich aber die ganze Woche geschäftlich mit dem Wagen in München unterwegs. Komme aus dem Raum Köln.

Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch der Reifenverschleiß usw erhöht wird und die Sicherheit nicht 100% gegeben ist.

http://www.autobild.de/artikel/stossdaempfer-im-check-2782822.html

Ist jetzt nur ein Beispiel.

Was würdet ihr machen?

Da ich morgen eh noch einmal in die Niederlassung muss ....sie haben vergessen meine Anhängerkupplung, und die Klappe mit dem Warndreieck wieder einzubauen ,....fehlt einfach...liegt wohl noch da in der Werkstatt rum.

Es war dunkel als ich den Wagen abgeholt habe .....und da habe ich nicht direkt in den Kofferraum geschaut,.... erst hier vor meiner Garage :(.... Meine Laune ist echt nicht die beste gerade....

Trotzdem vielen lieben Dank für euren Rat schon einmal!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:10

Danke für deine Antwort. Aber so wie du das schreibst, ist das nicht ganz richtig! Denn ich bin direkt, als ich das Geräusch gehört habe, in die Werkstatt gefahren. Da hat man sich das auch angehört und sagte mir, dass man jetzt ohne Termin nicht auf die schnelle sagen könnte, woher dieses kommt. Ich sollte einen Termin machen, dann würde man das Auto komplett durchchecken.

Das habe ich dann natürlich sofort gemacht. Ich wollte NATÜRLICH sofort am nächsten Tag einen Termin. Leider hatte die NL bis auf Fr keinen Termin mehr frei. Ich fand das jetzt auch weiterhin nicht schlimm, weil ich bis dahin ja auch nicht wusste, dass es der Stoßdämpfer ist, der für die Fahrsicherheit sehr wichtig ist.

Dann habe ich das Auto am Fr. um 8.30 Uhr abgegeben.

Den Anruf, dass der Stoßdämpfer defekt sei, bekam ich um 16 Uhr. um 17.30 Uhr war ich in der NL und da ist es schon dunkel! Allerdings habe ich auch die Inspektion durchführen lassen (bot sich ja an, wenn der Wagen schon mal da ist) Um 16 Uhr sagte mir der Herr am Telefon, dass mein Wagen noch am Computer hängt und in 10 min ist das Update für die Naiv-Software fertig!

Ich deute daraus, dass Sie zuerst dem Geräusch nachgegangen sind und anschließend die Inspektion durchgeführt haben. Das bedeutet wiederum, dass schon viel früher bekannt war, dass der Dämpfer erneuert werden muss.....NAJA alles rein spekulativ, du hast recht!!!!

ABER letztendlich ist das auch nicht der Hauptpunkt. Klar ist es nicht schlimm, wenn man das Teil nicht besorgen kann und vielleicht war meine Aussage: "keine Lust Samstag noch so ein Teil auszubauen und wieder einzubauen" etwas emotional ausgedrückt.

Aber du musst wissen, dass ich direkt am morgen dazugesagt habe, dass ich Mo weit fahren muss und das super wär, wenn dann alles fertig wäre.

C 55, was hättest du denn an meiner Stelle gemacht? Wärst du wissentlich mit dem Stoßdämpfer die lange Strecke gefahren? (Keiner hat mir gesagt wie defekt der Stoßdämpfer ist)

Hättest du um einen Ersatzwagen gebeten oder vielleicht einen erwartet?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Steve-AMG,

Mobilo scheidet aus. Wird hier wohl nicht „greifen“.

Ich würde einfach die Situation, Fahrt von Köln-München und zurück,

hier anführen und um einen (Leih) Wagen höflich, aber bestimmt, bitten. Verschleiß, Sicherheit und, eventuelle Folgeschäden,als Argumente bringen.

Normalerweise sollte aber so ein Stoßdämpfer innerhalb von 24 Stunden geliefert werden können.

Wenn man Dir sagt dass Du noch unbesorgt mit dem Wagen fahren kannst

würde ich mir dass aber schriftlich oder unter Zeugen bestätigen lassen; wegen der besagten, eventuellen Folgeschäden.

VG

HPAD

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:08

Hallo hpad,

was bedeutet mobilo?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Hallo hpad,

was bedeutet mobilo?

Vielen Dank

Hallo Steve-AMG,

(fast) jeder MB hat eine 30 Jahre anhaltende Mobilitätsgarantie. Gilt für MB Neuwagen, ich meine so.,

ab dem 01.01.2012. Natürlich nur unter Vorraussetzungen wie " immer bei MB Inspektionen gemacht".

Aber hier steht alles:

http://www.mercedes-benz.de/.../mobilo.html

vg

hpad

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:36

Vielen Dank an dich hpad. Ich verstehe einfach nicht, dass die von Mercedes aus nichts sagen. Ich habe jetzt wirklich viele Artikel gegoogelt und durchgelesen und in jedem Artikel warnen die davor mit defekten Stoßdämpfer zu fahren und Köln-München hin u zurück ist ja mal schon eine kleine Strecke. Und dann geben die mir einen Termin für den 23.12. .....Nur leider hatte ich erst jetzt Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und konnte nicht direkt darauf reagieren....

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Vielen Dank an dich hpad. Ich verstehe einfach nicht, dass die von Mercedes aus nichts sagen. Ich habe jetzt wirklich viele Artikel gegoogelt und durchgelesen und in jedem Artikel warnen die davor mit defekten Stoßdämpfer zu fahren und Köln-München hin u zurück ist ja mal schon eine kleine Strecke. Und dann geben die mir einen Termin für den 23.12. .....Nur leider hatte ich erst jetzt Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und konnte nicht direkt darauf reagieren....

Hallo Steve-AMG,

ja manches kann man/(n)/Frau nicht begreifen.:confused:

Vor allen Dingen ist mir unverständlich dass es nicht möglich sein soll einen Stoßdämpfer in 24 Stunden zu beschaffen.

Selbst eine Heckklappe, welche bei meinem GLK ausgetauscht worden ist , war in 2 Werktagen vor Ort.

Wünsche Dir dass man für Dich eine akzeptable Lösung finden wird.:)

VG

HPAD

 

Hallo

 

Ich würd damit nach München fahren und dort in der Niederlassung den Wagen präsentieren. Mit dem Vermerk, dass sich das ganze schon viel schlimmer anhört als bisher.

Wenn Sie schneller sind, dann gut, sonst hast Du den Termin bei Dir zuhause.

 

Gruß

Blue

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 22:09

Leider bin ich die ganze Woche in München den Tag über beschäftigt und habe keine Zeit mein Wagen da abzugeben.

Und außerdem fahre ich da auch 630 km mit einem kaputten Stoßdämpfer. Mache mir halt nur sorgen um meine Winterreifen, für die ich viel Geld ausgegeben habe und nicht möchte, dass sie nach einer Saison schon verschlissen sind, wegen so einer Sache.

Ich denke ich werde es so machen wie hpad es vorschlägt. Natürlich ist es schwer hinterher nachzuweisen, dass die Reifen wegen der Sache stark abgefahren sind.....

Hallo STEVE -AMG , Ich hatte bei 17 000 km den selben Defekt , Stoßdämpfer hinten rechts . Da ich bein Auftreten der Geräusche nicht sicher war , ließ ich beim ADAC einen Stoßdämpfer - Test machen .Den ADAC Prüfbericht habe ich dem Händler am Telefon mitgeteilt und gleichzeitig darum gebeten , die Ersatzteile zu bestellen . Das interessierte MB überhaupt nicht . Man bestellte mich 14 Tage später zur Überprüfung . Dann wurden die Ersatzteile bestellt . 3 Wochen später war der Austauschdämpfer da und wurde montiert . So lange durfte ich , mit stark reduzierter Geschwindigkeit , umherfahren . Natürlich in der Garantie . Mein Vertrauen in MB -Niederlassung ist stark geschrumpft , eigentlich weg . Hierundo

Wenn der MB-Händler jetzt gesagt hätte, das es 3 Monate dauert, bis der Stoßdämpfer da ist, wärst Du dann 3 Monate weitergefahren ?

Ich weiß gar nicht, warum Du sauer bist auf diesen Händler ? Hinterfrage doch mal kritisch Deine Vorgehensweise.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 23:22

Also ganz ehrlich, das hätte ich mir auch nicht bieten lassen!

Bei mir wär es jetzt eine Woche, aber halt so viele Kilometer. Und ich glaube halt manchmal, dass die in der Niederlassung selber nicht drüber nachdenken.

Zum Thema 24 h Ersatzteile besorgen.....Den Stoßdämpfer selber könnten die bis Montag besorgen und verbauen, nur Sonntag muss ich nach München! Ich glaube Samstag arbeitet keiner in der Werkstatt oder?

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Also ganz ehrlich, das hätte ich mir auch nicht bieten lassen!

Bei mir wär es jetzt eine Woche, aber halt so viele Kilometer. Und ich glaube halt manchmal, dass die in der Niederlassung selber nicht drüber nachdenken.

Zum Thema 24 h Ersatzteile besorgen.....Den Stoßdämpfer selber könnten die bis Montag besorgen und verbauen, nur Sonntag muss ich nach München! Ich glaube Samstag arbeitet keiner in der Werkstatt oder?

Doch, bei uns schon.

Hallo,

einen Kunden mit defekten Stoßdämpfer auf die Reise zu schicken finde ich schon grob fahrlässig.

Aber es ist auch Dumm gelaufen (Reise und defekter Stoßdämpfer).

Dennoch sollte MB es kurzfristig schaffen für Ersatz zu sorgen.

Ich würde die Werkstatt wechseln bzw. mal herum telefonieren, es ist ein Stoßdämpfer der Defekt ist nicht das Space Shuttle.

So etwas repariert jeder Reifenhändler in einer Stunde.

Gruss Ralf

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:56

Hallo,

Ersatzfahrzeug:

Bei Bedarf wird Ihnen für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, für max. 3 Werktage zur Verfügung gestellt, exklusive Kosten für Betriebsstoffe und Zusatzleistungen. Dies erfolgt zu marktüblichen Bedingungen. Kosten für Betriebsstoffe und sonstige Zusatzleistungen werden nicht übernommen. Der Typ des Ersatzfahrzeuges bestimmt sich nach Verfügbarkeit. Im Falle von Unfall / Vandalismus und kleinen Missgeschicken gelten ferner die versicherungsüblichen Standards.

 

Der Text stammt aus der Garantiebestimmung von Mercedes.

Wer weiss was der Satz: zu marktüblichen Bedingungen heißt?

Vielen herzlichen Dank

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Hallo,

Ersatzfahrzeug:

Bei Bedarf wird Ihnen für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, für max. 3 Werktage zur Verfügung gestellt, exklusive Kosten für Betriebsstoffe und Zusatzleistungen. Dies erfolgt zu marktüblichen Bedingungen. Kosten für Betriebsstoffe und sonstige Zusatzleistungen werden nicht übernommen. Der Typ des Ersatzfahrzeuges bestimmt sich nach Verfügbarkeit. Im Falle von Unfall / Vandalismus und kleinen Missgeschicken gelten ferner die versicherungsüblichen Standards.

 

Der Text stammt aus der Garantiebestimmung von Mercedes.

Wer weiss was der Satz: zu marktüblichen Bedingungen heißt?

Vielen herzlichen Dank

Hallo Steve-AMG,

wenn die Mietwagenverleihfirma A für eine B-Klasse pro Tag 65,00 € nimmt

und die Firma B 62,00 € nimmt dann nimmt MB nicht 100,00 oder 40,00 € sondern auch

so ungefähr diesen MARKTÜBLICHEN Preis, also auch so um die 60€.

Vielleicht ist auch noch eine SB von 300,00 € bei Schäden im Vertrag enthalten

Nur wird es denn ein Leihwagenoder ein Ersatzfahrzeug?

VG

HPAD

Hier noch ein Link dazu.

http://mietwagenspiegel.iao.fraunhofer.de/

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Stoßdämpfer defekt, hinten rechts