ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Achsschenkel, Radlagergehäuse, untereinander tauschbar?

Achsschenkel, Radlagergehäuse, untereinander tauschbar?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:14

So, schon bald eine peinliche Frage. Mit kaputtem Radlager fährt man nicht. Geld ist aber auch alle. Mein weißer, ursprünglich ein 1,6 TD, wurde vom Vorbesitzer auf 1,9 TD umgebaut. Später wurden u.a. die Bremsscheiben vorne gegen 288iger außen- und innenbelüftet gewechselt. Nun meine Frage: Ich habe noch 256iger Scheiben, unbelüftet, vom 1,9 TD (AAZ) da, hängen noch an der Achse. Mit völlig intaktem Radlager. Das dazugehörige Fahrzeug hat auch das ABS von Teves, was 1993 in den B3 gebaut wurde.

Kann ich nun das Radlagergehäuse, wo die 288iger Scheiben dranhängen, einfach ausbauen und dafür das Radlagergehäuse, wo die 256iger Scheiben dranhängen, dafür einbauen? Oder sind umfangreichere Arbeiten, (ich meine Austauch von noch mehr Teilen) erforderlich?

Ich weiß auch nicht, woran ich erkenne, ob ein Passi das Basisfahrwerk oder das Plusfahrwerk besitzt.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2018 um 11:32

Wenn man den Stoßdämpfer dran läßt ist nix einzustellen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:19

Bevor jetzt die Diskussion losbricht "Es gibt keine außenbelüfteten Bremsscheiben" lade ich lieber ein Photo hoch

256iger
20180709-172534

Passt, kannst du nehmen (also das Radlagergehäuse). Die sind bei der Basisachse mit ABS alle gleich.

am 13. Juli 2018 um 11:16

Und dann wieder schön Spur und Sturz einstellen lassen ... Nen Radlager ist sicher billiger als die Vermessung

Kommt immer drauf an. Es gibt Schrauber, die bauen den Achsschenkel aus, da er so leichter unter die Presse passt. Da musst du hinterher ohnehin ran.

am 13. Juli 2018 um 11:32

Wenn man den Stoßdämpfer dran läßt ist nix einzustellen

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. Juli 2018 um 13:30:05 Uhr:

Kommt immer drauf an. Es gibt Schrauber, die bauen den Achsschenkel aus, da er so leichter unter die Presse passt. Da musst du hinterher ohnehin ran.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:13

"Wenn man den Stoßdämpfer dranläßt, ist nichts einzustellen". Das ist natürlich so eine Sache, das alte Radlager rausschlagen und das neue mit Schraubzwingen einpressen. Mir ist dabei einmal die Schraubzwinge gebrochen und dann hat das der Schraubstock geregelt, also letztlich auch ausgebaut. Ne Presse habe ich nicht. Spur braucht nicht eingestellt zu werden, nur kontrollieren. Vorspur Null. Kriege ich hin. Sturz ist natürlich so eine Sache. Kriege ich aber auch hin, vielleicht nicht so genau. Wichtig für mich: im Basisfahrwerk mit ABS sind alle Radlagergehäuse gleich. Danke für die hilfreichen Antworten.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:26

So, das Thema "Plusachse" habe ich nun auch geklärt:

im B3 gab es die Plusachse nur im VR6 ab Produktiondatum 09/91.

Im B4 haben alle 5-Loch Modelle Plusachse, also VR6, 16V und TDI 110PS.

Also habe der rote und der weiße Basisfahrwerk, der grüne die Plusachse.

Also wenn nicht mal Geld für'n neues Radlager über ist wird es Zeit das Auto abzumelden.

Selber ne Achsvermessung machen ist auch der Lacher.

Es gibt fürn "Apel und ein Ei" Werkzeug womit man das Radlager im eingebauten Zustand wechseln kann.......aber wenn es schon an einem neuen Radlager scheitert.

 

Zitat:

@Raps schrieb am 13. Juli 2018 um 17:26:05 Uhr:

im B3 gab es die Plusachse nur im VR6 ab Produktiondatum 09/91.

Sicher? Meiner ist EZ 04.01.1992 und hat keine. Ich meine mich zu erinnern, dass das ab FgstNr. XXXXX losgeht mit der Plusachse.

Zitat:

@Raps schrieb am 13. Juli 2018 um 12:14:12 Uhr:

 

So, schon bald eine peinliche Frage.

Mit kaputtem Radlager fährt man nicht.

Geld ist aber auch alle.

Ich bau derzeit nur noch diese Radlager ein:https://www.pkwteile.de/snr/1928601

Schön billig. Da kommt man auch nicht aus der Übung, wenn man es dann alle paar Wochen wechseln muss.

am 13. Juli 2018 um 19:29

Mit Schraubzwingen ?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 13. Juli 2018 um 21:06:12 Uhr:

Schön billig. Da kommt man auch nicht aus der Übung, wenn man es dann alle paar Wochen wechseln muss.

Hört sich für mich nach deinem Schreibstiel zu urteilen so richtig verachtet an.:mad:

Kann dir aber versichern das dies richtig Gute Lager sind.

Naja--><was der Bauer nicht kennt....

Und ein Original VW Lager für 120€ überlebt auch den Einbau mit einer Schraubzwinge oder Hammer in keinster Weise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Achsschenkel, Radlagergehäuse, untereinander tauschbar?