ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsprotokoll - Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach

Achsprotokoll - Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach

BMW M3 E90, BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:51

Hallo zusammen,

Ich brauch mal Fachwissen bzw. Leute die sich damit auskennen:

 

Anbei das Protokoll zur Vermessung

Fahrzeugdaten: BMW E90 LCI 325d

Eibach ProKit Tieferlegungsfedern verbaut

 

Habe beim Wagen Spurstangen vorne + Querlenker hintengewechselt und musste danach zur Spurvermessung.

Bin mit Winterrädern, 225/45/17 rundum hingefahren, welche übrigens innen bisschen mehr abgefahren waren als aussen, aber der Wagen fuhr sich top, aber sollte natürlich nicht sein.

Die Spur hat beim 1. Mal nicht gepasst, nochmal hin, beim 2. Mal hat sie dann schon eher gepasst (für mich zwar nicht perfekt aber konnte mit Leben, da laut Werkstatt die Werte stimmen. Denke eher das lag dann an den Reifen welche innen mehr abgefahren waren als aussen).

Nun: Sommerräder montiert 225/40/18 und 255/35/18, also Mischbereifung.

Ganz neue Reifen, keine gebrauchten!

-> Wagen läuft jeder Spurrinne nach, also wirklich ganz schlimm und nicht schön zum fahren, muss ganze Zeit gegenlenken bzw. korrigieren.

 

Die Werkstatt (BMW Fachwerkstatt) meint, dass nochmal einstellen nichts bringen wird da die Werte ja passen.

Habt ihr vielleicht nen Tipp was man anders einstellen kann/sollte damit das Problem weg ist?

 

Anbei das Protokoll

 

Vielen Dank

Asset.JPG
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:45

Ja heute Autobahn gefahren, aber sehr sehr starker Seitenwind.

Heck fühlt sich aber allgemein gut an.

Hat er nicht gesagt bzw. ich auch nicht gefragt.

Also meint ihr ich soll nochmal hin, und auf der HA bisschen mehr Gesamtspur und und links und rechts gleichmäßiger?

Dann werde ich kommende Woche mal anrufen und o korrigieren lassen…

Ist ja auch alles sehr zeitraubend das Thema, deshalb hab ich gehofft das es jetzt passt, naja einmal krieg ichs noch hin wenn dann endlich alles passt wie es soll

@m.o.m.o : ich habe den Luftdruck gerade eben korrigiert, in meiner Tür steht vorne 2,7 und hinten 3,1 bei der 18er Mischbereifung. Bild anbei. ich fahre jetzt vorne 2,8 und hinten 3,0 bar

 

Was meint ihr welchen Luftdruck man fahren sollte?

 

Sobald ich die Spur neu vermessen habe, werde ich das auch hier wieder reinposten.

 

Edit: Bild ist echt nicht so gut geworden… die Mischbereifung steht in der 2. Reihe/Kästchen unter dem BMW Logo

Asset.HEIC.jpg

Ich fahre ebenfalls 2,8 und 3,0. Non-Rft.

Naja auf dem Bild kann man nun wirklich nichts erkennen.

Bei mir stehen die hohen Werte nur bei W Reifen drin, passt wohl sonst nicht vom Lastindex bei hohen Geschwindigkeiten.

Heuzutage ist doch alles in der Größe schon Y, da braucht man den hohen Druck nicht.

Vielleicht hat beim LCI auch schon der Verbrauchsschwachsinn so stark reingespielt. Dein Luftdruck fürn leeres Fahrzeug ist höher, als das was mir vollbeladen empfohlen wird.

Ich werde nachher noch ein besseres Foto machen von dem Aufkleber an der BSäule.

 

Was mir noch aufgefallen ist bezüglich der Spur:

Hinterachse Werte links UND rechts passen ja nicht, ich habe bisher nur rechts gesehen, aber links ist ja auch aus der Toleranz.

Das habe ich voll übersehen

Werde dann ja sowieso um richtig Stellung bitten und auch um bisschen mehr Gesamtspur, weil ich will nicht das die Reifen sich anders abfahren, fahre ja auch keine 2tkm im Jahr, sondern eher 30tkm.

War heute vor Ort, mir wurde gesagt besser kriegen sie es nicht hin ohne sämtliche Gummis und Lenker hinten zu tauschen.

Er meinte so passt es und wegen dem Abrieb brauch ich mir keine Sorgen machen, weil das nicht viel Abweichung ist und die Werte so passen und ich so ruhigen Gewissens fahren kann.

 

War bei ner 2. Werkststt nachfragen, die haben auch gemeint, dass es so passt und ich so ruhig fahren kann und die Abweichung extrem minimal ist, also da wenn hinten wer sitzt kann das auch in die Richtung gehen oder wenn der Wagen beladen ist.

 

Naja, dann werd ich wohl so leben müssen, wenns anscheinend so passen soll… hoff ich mal das es so ist

Bezüglich Luftdruck bei BMW gerade angerufen, für 18“ Mischbereifung ist laut dem Herrn 2,1 bar vorne und 2,3 bar hinten vorgesehen.

 

Anbei ein besseres Bild von dem was in meiner B Säule steht.

 

Wieso steht bei mir was komplett anderes in der B Säule als wie er sagt?

 

Werde nun korrigieren und 2,3 vorne einstellen und 2,5 hinten.

Um 2 zehntel erhöhe ich/Achse

Asset.HEIC.jpg

Kannst ja als Vergleich nehmen, da stehen auch die 2,1 2,3.

Reifendruck

Ja nur komisch irgendwie wieso jeder was anderes sagt. Ich habe jetzt im Endeffekt 2,5 vorne und 2,8 hinten.

Da ja Mit dem Index „Y“ laut meiner Tür 2,3 vorne und 2,7 hinten vorgesehen sind. Und da hab ich jeweils noch ein bisschen erhöht.

Denke mal so wird es passen.

 

Bleibt nur mehr das Thema mit der Spur

Der Luftdruck ist ja abhängig vom Fahrzeuggewicht. Also je nach Karosserieform, Motorisierung und Ausstattung hat BMW ein anderes Pickerl, das sie reinpicken.

Wenn man also vergleicht sollten Karosserieform und Motorisierung gleich sein. Deswegen fand ich deine ursprünglichen Werte vorne ziemlich hoch, da bei mir im Touring mit dem schweren N57 weniger angegeben ist.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:35

Kurzes Update, war heute beim ÖAMTC (Adac in DE) und habe mir die Spurwerte geben lassen, diese weichen von die der Werkstatt wo ich einstellen war ab.

Hab mein altes Protokoll von der Vermessung gefunden amHandy, dieses ist von den Werten ident wie die vom ÖAMTC.

Verstehe nicht, wieso die Werkstatt andere Werte hat, obwohl das richtige Fahrzeug ausgewählt ist/war.

 

Bin morgen dort zur richtig Stellung und werde das ansprechen.

 

(Bild gelb vom PC sind die Werte vom ÖAMTC)

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Heute dort gewesen, haben nichts auf die Reihe bekommen, mir die Schraube im Lenker abgenudelt, musste den Lenker neu geben. Spur haben sie nicht hinbekommen auf die Original BMW Werte.

Also alles umsonst heute und nur Geld los geworden. Wird nächste Woche wo anders eingestellt, die denke ich kriegen es hin. Die Werkstatt war einfach nur, ja, nicht fähig dazu. Wundert mich nicht, war ja auch eher ne Reifenwerkstatt

Die Werte sind doch genau gleich.

Einmal in Grad und einmal in Dezimalgrad.

 

Dass da was kaputt geht ist bei dem Fahrzeugalter normal. Bei meinem E91 waren hinten beide Sturzlenker fest, musste ich rausflexen, war kein Spaß.

Die Werte sind gleich? Steht nicht beides in Grad? Oder seh ich irgendwas falsch? Weil jedem, dem ichs zeigte, meinte auch, dass es anders ist.

BMW selber gibt auch die Werte wie oben von ÖAMTC an (gelbes Bild vom PC) und auf all meinen älteren Achsprotokollen sind auch die Werte.

Aber die von der jetzigen Werkstatt (Foto schwarz weiss vom Papier) sind ja komplett andere Werte, wenn man sich den Spalt „Datenwert“ anschaut

 

Edit: habs gerade in nen Umrechner eingetippt, tatsächlich, es ist nur eine andere Einheit :D

Und keiner heute von der Werkstatt hat heute daran gedacht und so nah wie möglich an die Werte eingestellt

 

Sonst wäre das heute easy eingestellt worden, im grünen Bereich wars easy, aber haben halt absichtlich versucht auf die Werte von mir gegeben zu kommen.

Nun hat sich ja herausgestellt, das es nur eine andere Einheit war… Und von denen dort ist auch keiner drauf gekommen.

Das ist wirklich blöd gerade, naja egal wird die Woche sowieso neu vermessen, aber jetzt komme ich mir ja wirklich blöd vor :D

Nichtmal der Serviceberater bei BMW selber wo ich mir die Achsdaten geholt habe, hat es rausgesehen oder sonst was… :D oh man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsprotokoll - Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach