ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdates bei Fahrzeug aus 12/08 verfügbar ?

Softwareupdates bei Fahrzeug aus 12/08 verfügbar ?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:40

Hallo,

da ich den 330D LCI seit Dezember fahre, würde mich interessieren, ob es schon Softwareupdates für dieses Fahrzeug gibt.

Hintergrund ist, daß zum einen gelegentlich der Fahrzeugschlüssel im Innenraum nicht erkannt wird (Komfortzugang), obwohl ich

vorher von aussen durch Berühren der Kontaktfläche die Tür öffnen konnte.

Weiterhin habe ich ein Problem mit der ACC, da diese gelegentlich beim Beschleunigen oder Verringern der Geschwindigkeit über

den Tempomathebel (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkung 120 km/h ändert sich in 100 km/h oder umgekehrt) bei Änderung in 10 km/h Schritten diese sich einfach, ohne für mich erkennbaren Grund, ausschaltet.

Außerdem sagt mir das Navi Professional ausgerechnet bei meiner Abfahrt, welche ich immer nutze, daß ich die Autobahn links verlassen soll, obwohl die Ausfahrt natürlich rechts liegt und der Routenverlauf auf der Übersichtskarte auch die Abfahrt richtig, auf der rechten Seite anzeigt. Nur die Ansage und die 3D-Anzeige der Abfahrt wird falsch angezeigt bzw. ausgegeben.

Jetzt möchte man das Fahrzeug updaten, wobei sich mir die Frage stellt, ob es in dieser kurzen Zeit überhaupt entsprechende Updates von Seiten BMW gab.

Schlussendlich würde mich auch noch interessieren, ob es für das LCI-Navi inzwischen auch schon ein Update der Kartendaten auf 2009-1 gibt, da meines ja auch mit den 2008-2er Daten ausgeliefert wurde, wie bei vielen anderen auch.

Auf jeden Fall schonmal vorab herzlichen Dank für die Antworten,

M.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit den Kartendaten muss wohl bischen warten. Juni/Juli oder so wird mal die Daten auf der Festplatte updaten können. Die BMW Leutchen sind sich nämlich ein System am ausdenken, was den Wiederverkauf der NaviDVD unterbinden soll. Es muss wohl mit dem Kauf der DVD erst eine Nummer seitens BMW freigeschaltet werden, die dann nur einmal gilt. Mit dem einmal bin ich aber nicht sicher. Ziemlich clever, aber irgendwie sehr dreist das ganze...

 

Hab auch das neue "große" Navi und mich nerven die alten Daten auch, da ich in einem Neubaugebiet wohne und sich einiges an der Straßenführung geändert hat. Die sind da noch nicht verzeichnet...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:50

Hallo,

danke für die Info. Bezüglich der Falschanzeige einer Ausfahrt nach links (quasi in die Mittelleitplanke) scheint mir aber ein prinzipielles Problem der Navi-Software zu sein. Ist diese evtl. getrennt (ohne Kartendaten) upzudaten ?

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob jemand von den ACC-Usern das gleiche Problem wie ich hat.

Gruß,

M.

Mein das Navi nicht, nach der Ausfahrt links abbiegen?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:49

Ne, er zeigt ja auch bei der 3D-Ausfahrten-Anzeige eine nach links Richtung Mittelleitplanke abgehende Abbiegespur, was er bei den anderen Ausfahrten, welche ich immer wieder nehme, nicht macht. Dort zeigt er ordnungsgemäß die Abfahrtspur nach rechts an.

Auch die Ansage bezieht sich eindeutig auf die Ausfahrt und nicht auf die Folgeabbiegung, bei welcher ich übrigens wieder nach rechts und nicht nach links abbiegen muß. In der Übersichtskarte wird alles richtig angezeigt.

Es handelt sich dabei übrigens um die Abfahrt Ulm/Langenau, an der A7 von Kassel/Würzburg kommend, kurz vor dem Elchinger Kreuz. Falls also jemand mal zufälligerweise dort fährt und testen will.

Gruß,

M.

Mein 330d (letzte Woche ausgeliefert) hat die SW-Version 1.24. Welche hast Du? Habe in einem Fred gelesen, dass im März ein Update kommen soll, dass zum Beispiel das Problem mit der nicht mehr automatischen Einblendung der Pfeilansicht im Assistenzfenster beheben soll.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:00

Hallo Klaus,

ich habe gerade mal nachgesehen. Auch bei mir ist die Version 1.2.4 installiert.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Ne, er zeigt ja auch bei der 3D-Ausfahrten-Anzeige eine nach links Richtung Mittelleitplanke abgehende Abbiegespur, was er bei den anderen Ausfahrten, welche ich immer wieder nehme, nicht macht. Dort zeigt er ordnungsgemäß die Abfahrtspur nach rechts an.

 

Auch die Ansage bezieht sich eindeutig auf die Ausfahrt und nicht auf die Folgeabbiegung, bei welcher ich übrigens wieder nach rechts und nicht nach links abbiegen muß. In der Übersichtskarte wird alles richtig angezeigt.

 

Es handelt sich dabei übrigens um die Abfahrt Ulm/Langenau, an der A7 von Kassel/Würzburg kommend, kurz vor dem Elchinger Kreuz. Falls also jemand mal zufälligerweise dort fährt und testen will.

 

Gruß,

 

M.

das ist dann aber ein Problem der Kartensoftware und nicht der Software des Navis. Am besten auf der Homepage von Navteq melden damit es beim nächsten Release geändert werden kann. So etwas kommt schon einmal vor.

 

lg

Peter

am 18. Februar 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Mein 330d (letzte Woche ausgeliefert) hat die SW-Version 1.24.

Haben die beim LCI was geändert, so dass man mittlerweile den SW Stand selbst ablesen kann?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:05

@pfirschau: Kann ich machen, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, da die Übersichtskarte alles richtig darstellt und in meinen Augen nur die Interpretation durch die Navisoftware falsch ist.

 

@proXimaus: Kann man in den Optionen unter Navigation nachsehen (SW-Version + Kartendaten-Version)

Gruß,

M.

am 5. April 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Magma

 

Außerdem sagt mir das Navi Professional ausgerechnet bei meiner Abfahrt, welche ich immer nutze, daß ich die Autobahn links verlassen soll, obwohl die Ausfahrt natürlich rechts liegt und der Routenverlauf auf der Übersichtskarte auch die Abfahrt richtig, auf der rechten Seite anzeigt. Nur die Ansage und die 3D-Anzeige der Abfahrt wird falsch angezeigt bzw. ausgegeben.

Hallo,

habe heute mal ein Bild von der Anzeige gemacht. Zum Glück fahr ich die Strecke selten, sonst würde ich mich jeden Tag grün und blau ärgern über das Navi für über 3700,-- Euros!!!!!

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:03

Danke Dir, ja genau das ist es. Blau ärgere ich mich zwar noch nicht, hoffe aber, daß dies evtl. beim irgendwann mal verfügbaren Karten-/Softwareupdate behoben ist.

Gruß,

M.

am 6. April 2009 um 8:05

iGude,

auch auf der A61 Richtung Süden zeigt mein Navi bei der Ausfahrt Gau-Bickelheim an, dass ich nach links abfahren soll, obwohl die Ausfahrt natürlich nach rechts abführt.

Vielleicht kann ja mal jemand testen wie es sich mit der Ausfahrt Gärtingen auf der A81 verhält, das ist die einzige Ausfahrt die ich kenne die tatsächlich links abgeht :-)

Grüße

am 18. April 2009 um 6:58

Hallo,

sind auf der Karte noch mehr dieser Fehler vorhanden?

Auch würde mich interessieren, ob dieser Fehler nur beim Navi-Prof. vorhanden ist.

Sind die Kartendaten vom Prof und Business identisch?

Gruß, Erwin

Neues Kartenmaterial wäre wirklcih icht schlecht. Habe jetzt schon zweimal an der falschen Stelle gestanden, weil ich mich aufs Navi verlassen habe. Und das schlimmste war, dass meine Frau jeweils gesagt hat, dass sie meint wir müssten anders fahren und ich natürlich auf mein Navi vertraut habe. Habe noch ein SW-Update bei meinem Händler gut. Soll im September gemacht werden, wenn auch das automatische Umschalten auf die Pfeildarstellung im Assistenzfenster realisiert wurde.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdates bei Fahrzeug aus 12/08 verfügbar ?