Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!
Hallo allerseits,
da ich seit einiger Zeit ein Rumpeln und Poltern von hinten vernehme, wenn ich mit meinem A3 8P 2,0 TDI Ambition, Sportfahrwerk Baujahr 02/2004 über Fahrbahnunebenheiten fahre, werden an meinem Wagen nun hinten neue, überarbeitete Stossdämpfer eingebaut. Laut Audi Intranet gibt es für Kunden mit diesem Problem einen neuen Dämpfersatz, der diese Fahrwerksgeräusche vergessen machen soll!
Weiss hier jemand mehr zu diesem Sachverhalt?
Hat jemand vergleichbare Aussagen von seínem Werkstattmeister erhalten?
Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.
Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?
Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.
Gruss Garaventa
Beste Antwort im Thema
Re: Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!
Zitat:
Original geschrieben von garaventa
Hallo allerseits,
Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.
Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?
Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.
Gruss Garaventa
Hallo Garaventa,
hast Du schon einen neuen Ventilsteuerblock (ich gehe davon aus, dass es sich um den Zylinderkopf handelt) eingebaut bekommen? Wenn ja hat es das Leerlaufruckeln beseitigen können? Wenn nein wann wird die Massnahme durchgeführt? Ist diese schon eine offizielle Reparaturmassnahme, die den Händlern mitgeteilt wurde?
Die Info bezüglich der Geräusche an der Hinterachse wurde mir auch so mitgeteilt. Weiss jemand ob die Lösung für das Ambition Sportfahrwerk schon verfügbar ist bzw. ab wann?
Danke und Gruss
Newton Meter
337 Antworten
Gilt dieser Thread bezgl. des Achspolterns auch den Attraction Fahrwerken? Ich habe nämlich auch so ein seltsames Geräusch hinten rechts, aber kann nicht genau orten wo es herkommt, es hört sich an, als wenn sich das Auto verwindet, so ein knacken, ist auch wenn man langsam über Unebenheiten fährt.
Das ist wahrscheinlich dein Schloss von der Rücksitzbank. Teste mal obs mit umgelegter Bank immernoch ist. Wenn nein, Schloß tauchen lassen.
Wie sieht´s aus mit dem Achspoltern. Wollte sich da nicht jemand Mo. Melden?!
Motorruckeln und Achspoltern hinten
Hallo allerseits,
wie versprochen melde ich allen interessierten hier nun das Ergebnis des Werkstatt-Aufenthaltes:
1🙂 Der Magnet-Ventilsteuerblock wurde ausgetauscht und ausserdem das neueste Motor-Steuerungsgeräte-Update von Juni 2004 für den 2,0 TDI in den Speicher überspielt.
Ergebnis: kein Motorruckeln mehr wahrnehmbar;
ICH BIN ZUFRIEDEN!!
Einschränkend möchte ich jedoch sagen, dass es bei meinem Wagen nie so ganz schlimm zu spüren war und ich hatte es auch nicht immer, sondern nur nach Autobahnfahrten und anschliessendem Stop vor einer Ampel!!
Mir wurde diese Problemlösung von Audi übrigens ohne hartnäckiges Nachfragen bzgl. Motorruckels freiwillig und sofort vom Meister angeboten.
Als ich das Problem schilderte, sagte er sofort: "da gibt es jetzt von Audi eine Lösung wie folgt....."
2🙂 Achspoltern hinten:
Der eigentlich geplante Tausch der hinteren Dämpfer des Sportfahrwerkes muss leider verschoben werden, weil:
- die bestellten Dämpfer momentan in "Rückstand" sind und zwar weil Audi diese nun nochmals und endgültig überarbeiten will oder muss.
Man konnte mir keinen verbindlichen Liefertermin nennen, doch diesen Monat wird es nichts mehr werden mit dem Tausch.
Die ebenfalls bestellten Dekorleisten in ALU MATT Gebürstet konnten nicht eingebaut werden, da trotz korrekter Teilenummern die falschen Leisten im Paket geliefert worden waren.
Als trostpflaster bekomme ich die neuen Leisten dann aber zu einem Sonderpreis incl. Einbau.
Gruss Garaventa
ad Motorruckeln
Eine positive Nachricht- kaum zu GLAUBEN!
Werde noch diese Woche wegen dem Ruckeln zu meinem Freundlichen! Details folgen!
Liebe Grüsse und herzlichen DANK für die INFO!
Franky
Ähnliche Themen
Lösung?
Betr. Leerlaufruckeln
Hallo,
die bei Dir durchgeführte Maßnahme hört sich verdächtig nach der von der Kundenbetreuung inoffiziell angekündigten kombinierten Hardware / Software Lösung an. Ich hoffe das dies tatsächlich der Fall ist und die Lösung auch den gewünschten dauerhaften Erfolg bringt. Wäre toll wenn das Thema damit vom Tisch wäre. Komisch ist nur, dass mein Freundlicher am letzten Donnerstag im Audi Channel darüber nichts gefunden hat??? Möglicherweise gabs dazu ja ein Rundschreiben ausserhalb des Audi Channels?
@ garaventa
Kannst Du mir vielleicht die Tel-Nr. oder Internetadresse Deines Freundlichen oder Internetadresse (ggf. per PN) geben.
Gruss
Newton Meter
Hinterachspoltern
Hallo kann mir bitte jemand die Audiofiles zur Verfügung stellen? Ich glaube bei mir könnte das gleiche Problem vorhanden sein.
Besten Dank im Voraus.
Re: Re: Ventilsteuerblock
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Bei mir wurde auch wegen dem Ruckeln ein solcher bestellt. Mal schauen, ob er heute schon eingebaut wird.
Hallo Mystiker,
nach den positiven Melgungen von garaventa wie ist der Stand bei Dir? Hast du auch schon erfolgreich einen neuen Vetilsteuerblock eingebaut bekommen?
Gruss
Newton Meter
Leider nein... ich hab wohl die größten Deppen auf Gottes Erden als Händler erwischt. Die sind einfach sooo unfähig, dass es gar nicht anders geht. Denen kannst Du alles 10x sagen und gemacht wird nix. Da weiß keiner was der andere tut. Bestellt soll was sein, aber keiner weiß was genau, warum und wie und wo und wann... Könnte im Moment echt Kotzen! War jetzt schon zwei mal da und er klappert und ruckelt immer noch! 🙁
Kenne ich....
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Leider nein... ich hab wohl die größten Deppen auf Gottes Erden als Händler erwischt. Die sind einfach sooo unfähig, dass es gar nicht anders geht. Denen kannst Du alles 10x sagen und gemacht wird nix. Da weiß keiner was der andere tut. Bestellt soll was sein, aber keiner weiß was genau, warum und wie und wo und wann... Könnte im Moment echt Kotzen! War jetzt schon zwei mal da und er klappert und ruckelt immer noch! 🙁
Naja immerhin haben die schon mal was von Ventilsteurblock gehört. Damit sind Deine schon mal 10x besser als mein AH.
Woher haben die denn die Info wegen dem VSTB?
Gruss
Newton Meter
Keine Ahnung. Es hieß nur, dass wegen dem Ruckeln so ein Teil bestellt wäre. Eingebaut wurde es aber noch nicht und bzgl. Termin kam auch noch nix. Muss in kürze eh zum ersten Service, dann werde ich denen noch mal in den Arsch treten. So viele unfähige Leute auf einem Haufen hab ich lange nicht mehr gesehen.! 🙁
So, ich habe jetzt Rückmeldung von meinem Händler, das neue Dämpfer verfügbar sind. Sie sollen auch schon bestellt sein und kurzfristig eingebaut werden. Werde euch dann berichten, ob das Geräusch verschwindet.
Eine Frage: Mein Auto, das bislang eigentlich nicht schlimm hoppelt, kann es sein, dass sich durch andere Dämpfer was am Federungsverhalten ändert und er dann mehr hoppelt?!?
Teilenummer
Hallo,
hat jemand von Euch die Teilenummer der neuen Dämpfer hinten für den 2.0 TDI Ambition mit dem normalen Sportfahrwerk BJ 09/2003.
Danke und Gruss
Newton Meter
Stand der Dinge
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen wie jetzt der Stand der Dinge ist. Mich nervt dieses Achspoltern mittlerweile auch ziemlich gewaltig!!
Gibt es schon neue Stoßdämpfer für das Ambition Fahrwerk, oder noch nicht!
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von jch165
So, ich habe jetzt Rückmeldung von meinem Händler, das neue Dämpfer verfügbar sind. Sie sollen auch schon bestellt sein und kurzfristig eingebaut werden. Werde euch dann berichten, ob das Geräusch verschwindet.
Eine Frage: Mein Auto, das bislang eigentlich nicht schlimm hoppelt, kann es sein, dass sich durch andere Dämpfer was am Federungsverhalten ändert und er dann mehr hoppelt?!?
Hallo jch165,
hast Du mittlerweile die neuen Dämpfer? Was macht das Poltern? Was das Hoppeln? Kannst Du vielleicht auch noch die Dämpfer-Bezeichnung posten? Danke!
Achspoltern
Hallo liebe poltergeschädigte,
ich habe Euch nicht vergessen, aber leider sind die neuen Dämpfer erst heute bei meinem Händler eingetroffen.
Umbautermin: 15.07.
Danach werdet Ihr wieder von mir hören.
Gruss Garaventa