ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsmanschetten links und rechts gleich?

Achsmanschetten links und rechts gleich?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:35

Muß am 2er Glf Bj 7/88 53KW1,6Ltr die Achsmanschetten aussen und die rechte innen Wechseln. Sien die auf beiden Seiten gleich oder gibts da Unterschiede? Wie schauts mit Unterschieden für die MOntage und Demontage zwischen 2er und 3er Golf aus? Ich hab nur n Buch für n 3er Golf und für n 1er.

Dankeschöön ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Mai 2007 um 6:46

Hi,

du meinst wohl die Gelenke?

Die müssten eigentlich gleich sein, denn ich kann an den VR6-Syncro sogar aus dem 2´er Golf G60 oder Passat G60 die Gelenke vorne zumindest verbauen ... und da sin d diese absolut identisch ... bis auf die Gummimanschette, die beim VR6 ein wenig länger ist, aber kein Problem zu montieren!

Grüße

Re: Achsmanschetten links und rechts gleich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Muß am 2er Glf Bj 7/88 53KW1,6Ltr die Achsmanschetten aussen und die rechte innen Wechseln. Sien die auf beiden Seiten gleich oder gibts da Unterschiede? Wie schauts mit Unterschieden für die MOntage und Demontage zwischen 2er und 3er Golf aus? Ich hab nur n Buch für n 3er Golf und für n 1er.

Dankeschöön ;-)

Die Außenmanschetten sind rechts und links gleich.

Das System ist genau wie beim 3er Golf.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:47

Und wie schaut´s mit denen innen aus?

Die inneren sind anders wie die äußeren. Die sind ja mit der Antriebswelle verschraubt. Außerdem kann es da bei gleicher Motorisierung unterschiedliche Manschetten geben,da es auch unterschiedliche Antriebswellendurchmesser gibt.

Die Golf 2 Manschetten waren aus Gummi und beim 3er sind es Kunststoff-Manschetten.

----------------

Sorry mal eine Frage - ich mißbrauche somit diesen Thread.

----------------

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben was ich alles machen muß wenn ich an zwei ausgebauten Wellen (li+re)das Fett erneuern will? Die Wellen sind in Ordnung, aber ich will die gleich neu fetten weil Brösel dranhängen.

----------------

Also nix tauschen, nix ersetzen, nur neu fetten und dabei das alte Fett entsorgen. - Gibts da eine Anleitung? Ich hab den Etzold, aber da steht nur drin wie man die komplett zerlegt wobei ich nicht weiß welche Schritte ich da durchführen muß weil ich ja die Teile nicht verändern will.

 

ciao

Bau die Gelenke ab und reinige sie in irgendeinem Lösungsmittel mit Pinsel usw. Danach drückst Du wieder ordentlich neues Fett in die Gelenke.

Die Aussengelenke lassen sich mit einem Kunststoffhammer von der Welle schlagen, die inneren sind mit einem Sicherungsring gesichert. Evtl. gehen die inneren auch nur mit einer Presse ab. Dann kannst Du sie aber sicher auch an der Welle reinigen.

Und nimm endlich diese Hetzschrift über das wunderschöne tornadorot aus Deiner Sig! Es gibt Leute, die haben eine echte Arschfarbe (alpinweiss-matt) und die jammern auch nicht...

OK, also muß ich die dann quasi zerlegen... danke für die Info!

ciao

Unglaublich, es gibt doch noch Leute die machen was ich ihnen sage... :D

Oh Gott... ich hab sein Selbstvertrauen wachsen lassen... Ob das nicht vielleicht ein Fehler war?

am 4. Mai 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

----------------

Sorry mal eine Frage - ich mißbrauche somit diesen Thread.

----------------

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben was ich alles machen muß wenn ich an zwei ausgebauten Wellen (li+re)das Fett erneuern will? Die Wellen sind in Ordnung, aber ich will die gleich neu fetten weil Brösel dranhängen.

----------------

Also nix tauschen, nix ersetzen, nur neu fetten und dabei das alte Fett entsorgen. - Gibts da eine Anleitung? Ich hab den Etzold, aber da steht nur drin wie man die komplett zerlegt wobei ich nicht weiß welche Schritte ich da durchführen muß weil ich ja die Teile nicht verändern will.

 

ciao

Hi,

ist sehr aufwendig ... pro Seite ca. 1 Std., wenn du weißt, was du machst! Du solltest das am besten zu zweit machen, denn einer muss die Bremse weghalten!

Als erstes musst du die Antriebswelle radseitig lösen (ich glaube 2-3 Schrauben), dann getriebeseitig (meine waren 6 oder 7 Schrauben) und VORSICHTIG herausziehen und aufpassen, dass die Kugellager nicht rausfallen, wenn es schon ein wenig ausgeleiert ist! Du solltest Kriechöl bereithalten, falls sich irgendwas nicht löst ... bitte keinsten Falls in bzw. auf die Bremse damit sprühen!!!!

Zuerst ziehst du die Gummimanschetten zurück bzw. löst das haltende Metallband und ziehst dann zurück!

Dann kannst du gleich auf evtl. vorhandenen Verschleiß prüfen, nachdem du das Fett grob mit Tüchern entfernt hast ... dann benötigst du ein Reinigungsmittel, welches fettlösend ist (am besten Waschbenzin) und dann siehst du letztendlich auch den Zustand!

Wenn du die Manschetten ab hast, schau, ob die auch in Ordnung sind, wenn nicht besorg dir am besten Neue ... schlussendlich brauchst du pro Seite mindestens 2 Tuben Fett, welches du in bzw. an/auf das Gelenk gibst!

So, das war dann der einfache Teil ... der Einbau ist immer etwas schwieriger als der Ausbau, da die Schrauben reinzudrehen zur Stressarbeit werden können und manchmal klemmt mal was!

Grüße

@alex_golf3_gti_:

--------------------

Äh danke für die Ausbauanleitung, aber die Wellen liegen schon ausgebaut in der Garage.

----

Mein Problem im Moment: Wie krieg ich den Sicherungsring vom Gelenk runter? Im Etzold steht daß man da das VW 161a oder HAZET irgendwas braucht um den Ring "auszufedern"

----

Aber was genau muß ich da machen? Mein Nachbar (Kfz-ober-mega-Meister) hat gemeint daß man da zwei Löcher/Nuten/Dinger hat wo man das Werkzeug ansetzen kann um dann den Ring auszufedern, aber ich finde da nix wo man was ansetzen könnte.

----

Hilfe!

den Ring hab ich mit 2 Schlitzschraubendrehern abgehebelt.

Und sei blos vorsichtig, dass dir die Kugeln nicht rausfallen. Daran hab ich ne Woche gesessen und ohne Anleitung hätte ichs nie wieder zusammen bekommen.

Einfach den Ring vorsichtig mit zwei Schraubenziehern raushebeln?

ciao

am 5. Mai 2007 um 13:24

Das Fett löst sich ganz gut in Waschbenzin ... Ein das Gelenk in einen Behälter mit Benzin einlegen und einen Tag warten ... Das neue Fett sollte man so verteilen, dass es auch wirklich das Gelenk schmiert und nicht nur außen an der Manschette hängt.

Bei den Manschetten gibt es Qualitätsunterschiede. Die von VW haben bis jetzt immer am längsten gehalten ... sind aber auch teuer. Wenn ein Tilgergewicht an der Gelenkwelle hängt, sollte man es auch unbedingt wieder anbringen, oder ersetzen, wenn es abgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsmanschetten links und rechts gleich?