Achsmanschette wechseln, gleich beide?
Moin, so da mein kleiner nun übernächsten Monat zum TÜV muss und ich jetzt Ferien habe, wollte ich jetzt schonma gucken was zu machen ist, rundum geguckt praktisch kein Rost, bisschen flugrost aber nix TÜV relevantes.
Die Achsmanschetten vorne dürften aber schon eher TÜV relevant sein, die auf der rechten Seite, Radseitig ist komplett durch.(siehe Bild 1 u. 2)
Lohnt es sich dann auch gleich die Getriebeseitige auszutauschen oder nur wechseln wenn auch durch?
Auf der anderen Seite ist die Radseitige auch nicht mehr die beste (Bild 3), wird bis TÜV noch locker halten aber ob man sich die paar Euro jetzt sparen muss wenn man eh grad am schrauben is...
Deswegen denke ich werd ich die Radseitige auf der linken Seite auch gleich mit wechseln und dann ist aber natürlich auch da dir frage, wenn ich da eh schon bei bin auch gleich die Getriebeseitige?
Sollte ich die Stabilager vom Stabi auch wechseln? sehen finde ich nicht mehr ganz so frisch aus. (siehe Bild 4 u 5)
Was sollte ich mir eventuell auch gleich schonmal mit angucken, was könnte im gleichen Arbeitsgang gleich mit getauscht werden an Verschleißteilen?
16 Antworten
Radseitig gleich beide Seiten machen (ein Abwasch, werden die Pfoten und`s Werchzeuch nich 2 x dreckich 😁 )
Getriebeseitig kannst Du (wenn keine Macken sichtbar) lassen, die werden ja nicht so beansprucht / geknickt wie die Äusseren.
Stabilager auch gleich mit . . .
bzw als Erstes raus . . .
dann die Wellen, mit ausgehängten Stabi gehen die Federbeine besser aus dem Querlenker,
zum Schluß Stabilager & Stabi wieder montieren.
MFG
natürlich als A L L E R E R S T E S die fetten Muttern der Wellen lösen 😁
Seh ich auch so. Die radseitigen werden durch den Lenkeinschlag stärker beansprucht.
Die getriebeseitigen gehen meist nur durch Marderbiß kaputt. Das Auto ist ja nun auch
nicht mehr das jüngste. Poröse Gummis tauschen ist kein Luxus. Wenn sonst nirgend-
wo an der Vorderachse Spiel festzustellen ist, Bremsleitungen rostfrei (gleich "E"= er-
heblich), Beleuchtung (Leuchtweitenregulierung o.F.= E) in Ordnung, ab zur Prüf-
stelle.
Gruß
Werner
Bremsleitungen sehen noch ok aus, schleuche sibd auch noch gut. Laut Vorbesitzer auch komplett alle getauscht zum letzten TÜV. Scheiben sehen noch ok aus, muss ich mal nachmessen ob die Fällig sind. Beläge dürften auch noch gehen.
LWR funktioniert und Licht hab ich vorm halben Jahr einstellen lassen.
Denke mal TÜV sollte keine all zu großen Überraschungen bereiten.
Muss mir nur noch ne Polabdeckung für die Batterie holen. Steht aufm lettten TÜV Bericht als Mangel drauf. Ich wills mal versuchen Mängelfrei durchzukommen. Öl kommt noch neu. Kühlflüssigkeit auch, beides aber erst nachm TÜV wenn icg Zylinderkopfdichtung tausche(hab da nen bisschen ÖL entdeckt wo eigentlich keins sein sollte, aber wirklich geringe Mengen.) Verbraucht auch praktisch kein ÖL.
Und dann hoffe ich das der Motor noch nen paar kilometers rennt. 266000 hab ich jetzt 🙂
Lg
Chris
Zitat:
Und dann hoffe ich das der Motor noch nen paar kilometers rennt. 266000 hab ich jetzt 🙂
meimner hat 321 000 km´s auf der Uhr da dürfte also nix passieren ...🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 94Chris
Öl kommt noch neu. Kühlflüssigkeit auch, beides aber erst nachm TÜV
wenn icg Zylinderkopfdichtung tausche(hab da nen bisschen ÖL entdeckt wo eigentlich keins sein sollte, aber wirklich geringe Mengen.) Verbraucht auch praktisch kein ÖL.
Wenn die ZKD im Bereich der Lima etwas "schwitzt" . . .
. . lass es so, das wäre sonst die reinste
"Schönheitsreparatur"MFG
Wenn der Motor "schwitzt", aber kein Öl abtropft, mach ihn nicht auf.
266 000 km ist ein stolzer Wert. Vor der HU Ölspuren wegmachen. Der
Prüfer hat sonst was zu meckern in seiner unendlichen Mängelliste
unter "Umweltbelastung".
Gruß
Werner
ne richtig tropfen tut er nicht, von unten ist der Motor bisschen mit Öl vollgeschmoddert aber wirklich nicht viel. Siehe die beiden Bilder vom Motorraum, sind nicht Pralle geworden aber wollte den nur für die Fotos nicht extra hochheben 😉
Er markiert sein Nachtrevier auch nicht also alles gut.
Bin halt nur nen bisschen hin und hergerissen wegen den dichtungen, eigentlich hab ich mir vorgenommen wenn der Zahnriemen gemacht wird alles einmal mit zu machen dann hat man die nächsten Jahre verdammt viel Ruhe was den Motor anbelangt.
Hab vorhin zwecks polieren mal die Heckstoßstange ab und mir das Blech dahinter genauer angeguckt, nix rostig da, alles top in Schuss. eventuell guck ich morgen vorne auch nochmal drunter, hab ja momentan langeweile pur 😁 Ferien halt.Bis auf die Fahrertür sieht der Polo wieder fast aus wie aus dem Ei gepellt 😁 zwei kleine beulechen muss ich nochma entfernen oder entfernen lassen und dann muss ich wohl mal bisschen Lack besorgen und die steinschläge in der Motorhaube bisschen verartzten. die verhunzen mir polierergebnis 🙁
Das Bild vond er Motorhaube war so nen zwischenergebnis 😁 sieht inzwischen noch besser aus aber wegen der steinschläge alles andere als so wie ich mir das wünsche.
lg
Chris
Zitat:
von unten ist der Motor bisschen mit Öl vollgeschmoddert . . .
Siehe die beiden Bilder vom Motorraum,
Zu dem was auf den Bildern zu sehen ist . . .
. . . sagen wir Mechaniker aber: G E T R I E B E ! 😁 😁 😁
na ja, bist noch jung, hast noch viel Zeit und kannst mußt noch viel lernen 😁
Oh und ich dachte immer das große Teil in der Mitte was man sieht wenn man die Haufe uff macht ist des Getriebe. Danke für den Crashkurs "was ist was im motorraum" 😁
Der Motor (mein "Getriebe"😉 sieht von unten genauso aus, das bild konnste aber knicken deswegen hab ich das vom Getriebe angehängt.
lg
Chris
Zitat:
Der Motor (mein "Getriebe"😉 sieht von unten genauso aus, das bild konnste aber knicken deswegen hab ich das vom Getriebe angehängt.
Sogar in so`nem kleenen Kaff wie Walsrode jibbt `et
SB- Hochdruckreiniger 😁
(das mach ich noch nich mal auf`m eigenen Hof mit eigenem HD-R)da wirste doch wohl inna HANSEstadt auch noch fündig werden 😁
Wagenheber & Böcke & die Tasche voll mit Münzen
auich wenn Du erst eine, dann die andere Seite machst . .
anheben > mit Bock / Böcken sichern > Handbremse fest anziehen (zur Not Keile am HR) > Motor starten > 1. Gg. einlegen (wg. Diffi kann er nicht wegfahren, das angehobene Rad dreht leer) > nun kannste schön die Welle nebst Flanschen abdampfen, Getriebe- u. Motorunterseite auch.
Danach sieht Mann viel besser (als inna Glaskugel 😁 ) ob und wo Öl austritt.
mach das an besten vor der Rep. , nur nicht so dolle in die zerfetzten Manschetten halten, dann haste da auch schon ein sauberes Arbeitsumfeld und "baust" nicht beim Manschettentausch `ne Handvoll Sand für die Gelenke mit ein 😁 😁 😁
MFG
Jo SB Hochdruckreiniger jibbet hier sicherlich 😁
Hat das Motor anmachen einen tieferen sinn? hab bisher gelernt bei arbeiten am Motor. Motor aus 😁
lg
Chris
Vergiss die Scheißhausparolen !Zitat:
Jo SB Hochdruckreiniger jibbet hier sicherlich 😁
Hat das Motor anmachen einen tieferen sinn? hab bisher gelernt bei arbeiten am Motor. Motor aus 😁
1.) arbeitest du ja nicht am Motor sondern wäschst ihn ( u. das Getriebe) von unten.
Sinn : die drehende Achswelle, bes. die Flansche, lassen sich (fast) nur so rundrum reinigen.
Die Motorwäsche von oben natürlich bei abgeschaltetem Motor (ansonsten macht der das nach kurzer Zeit von alleine 😁 😁 😁 )
Prüf- und Einstellarbeiten werden überwiegend bei laufendem Motor durchgeführt, bei älteren Opel CIH Motoren wurden sogar die Ventile ausschließlich bei warmem, laufendem Motor eingestellt, d.h. sogar OHNE montiertem Ventildeckel ! (spritzte halt `n bissl 😁 , gute Schraube haben sich aus`m alten Deckel `n Schutz gebaut, so daß man an die Ventile kam, die Sauerei aber in Grenzen blieb, die 0,30er Fühlerlehre dazu gab`s als "Meterware" da sie bei der Messung / Einstellung jeweils stark verformt wurde)
MFG
94Chris hat geschrieben:
Hat das Motor anmachen einen tieferen sinn? hab bisher gelernt bei arbeiten
am Motor. Motor aus .
Hast Du vollkommen recht. Als Anfänger sollte man vorsichtig sein, trotz Sicher-
ung mit Unterstellböcken, es ist bei laufendem Motor schnell was abgerutscht
oder umgefallen. Sind die Kollegen halt ein bißchen über`s Ziel hinausgeschossen.
Was für den Profi selbstverständlich ist, muß der nicht so erfahrene halt erst
lernen. Du kriegst die Welle auch ringsum sauber, wenn Du bei ausgeschaltetem
Motor per Hand am Rad drehst.
Gruß
Werner