1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Achsmanschette wechseln, gleich beide?

Achsmanschette wechseln, gleich beide?

VW Polo 2 (86C)

Moin, so da mein kleiner nun übernächsten Monat zum TÜV muss und ich jetzt Ferien habe, wollte ich jetzt schonma gucken was zu machen ist, rundum geguckt praktisch kein Rost, bisschen flugrost aber nix TÜV relevantes.
Die Achsmanschetten vorne dürften aber schon eher TÜV relevant sein, die auf der rechten Seite, Radseitig ist komplett durch.(siehe Bild 1 u. 2)
Lohnt es sich dann auch gleich die Getriebeseitige auszutauschen oder nur wechseln wenn auch durch?
Auf der anderen Seite ist die Radseitige auch nicht mehr die beste (Bild 3), wird bis TÜV noch locker halten aber ob man sich die paar Euro jetzt sparen muss wenn man eh grad am schrauben is...
Deswegen denke ich werd ich die Radseitige auf der linken Seite auch gleich mit wechseln und dann ist aber natürlich auch da dir frage, wenn ich da eh schon bei bin auch gleich die Getriebeseitige?

Sollte ich die Stabilager vom Stabi auch wechseln? sehen finde ich nicht mehr ganz so frisch aus. (siehe Bild 4 u 5)

Was sollte ich mir eventuell auch gleich schonmal mit angucken, was könnte im gleichen Arbeitsgang gleich mit getauscht werden an Verschleißteilen?

16 Antworten

Wenn Du ein Rad abhebst, ja. Sind beide in der Luft, egal. Zeigt sich alles
in der Praxis.

Gruß
Werner

Wenn ein Rad auf dem Boden ist, ist das andere bei eingelegtem Gang aufgrund der Verbindung zum Motor blockiert, würde man jetzt die Kupplung treten oder den Gang rausnehmen kann man das Rad frei drehen.
liegt halt am Differenzial
Habt man beide an, müsste man das auch drehen können wenn ein Gang drin ist, dann dreht sich das andere Rad nur entgegengesetzt wenn ich mich grad nicht so ganz irre 😁

lg
Chris

Deine Antwort