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Achsmanschette

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. März 2007 um 17:55

...jetzt ist es also soweit, der erste Schaden an meinem kleinen...

Gestern beim Autowaschen habe ich Fett im Radkasten links entdeckt.

Ein Blick unters Auto u. dabei dann die Bestätigung : Achsmanschette gerissen.

Kilometerstand 42000 !!!

Heute zum Händler, der hat mir erklärt das wird von VW nicht als Garantiereparatur gesehen, sondern die Achsmanschette wäre schließlich ein Verschleißteil. (dreiste Aussage)

Wie schon geschrieben 42000Km hat er jetzt drauf.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem "Verschleißteil" beim Händler.

Gruß René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2007 um 11:01

....so, die Achsmanschette habe ich gewechselt....Es war doch mit einigem Aufwand verbunden das Teil zu wechseln; wer sich nicht sicher ist ob er es hinkriegt, sollte im Zweifelsfall lieber in die Werkstatt fahren.

Auf dem Link gibt es mehr dazu.

http://www.stehohr.de/Caddy/Austausch_Achsmanschette.pdf

René

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am 10. August 2010 um 12:09

So,heute zum :) zwecks Intervallservice....

Vorne links Achsmanschette frack....

Bei einem drei Jahre alten Caddy mit 50.000 km.

(ca. 100 Teuronen Reparatur)

Ist das nu normal oder Reklamationswürdig?

Grüße

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Moin Troedel!

Das ist Reklamationswürdig.

Zumal es da mal eine Info von VW gab, dass diese (linke) Manschette

eine Macke haben kann und dann ersetzt werden soll.

Meine kam allerdings zu spät (etwa bei 4 Jahren und 85 Tkm).

Gruß Ulf

am 11. August 2010 um 0:21

Bei mir war es nach 3 Jahren und 40tkm auch soweit: linke Seite radseitig am kleinen Durchmesser aufgerissen.

Ergänzung zur Reparatur:

- Spurstangengelenk hab ich nicht demontiert, ging auch ganz gut so

- Lösen der Achs-Bundschraube nur bis zu 90° mir belastetem Rad, ansonsten Gefahr der Lagerschädigung wenn die Schraube komplett gelöst wird und das Fzg. auf Rädern steht (nehme an wegen Schrägkugelager)

 

- Drehmomente Achs-Bundschrauben:

Sechskant: M16x1,5x80: 200Nm +180°

Zwölfkant: M16x1,5x70: 70Nm + 90°

Wie bereits erwähnt sollten NEUE Schrauben verwendet werden (überelastischer Anzug, kosten ja auch nur ein paar Euros)

- hatte auch zuerst probiert im Fzg. das Gleichlaufgelenk zu demontieren (von wegen mit leichten Hammerschlägen !).

Macht es Euch einfach und baut die kplt. Welle aus und macht die Demontage am Schraubstock. Ist in Summe wesentlich weniger Arbeit.

- Demontage Gleichlaufgelenk funktioniert gut mit alter M16 Schraube (drückt Aussenteil gegen Welle ab). Man darf aber nicht zimperlich sein mit dem Anziehen der Schraube. Den Rest dann mit Messingdorn vorsichtig austreiben, da die Länge der Schraube nicht ausreicht um es komplett abzudrücken.

Ich hatte die Welle senkrecht eingespannt, aufpassen beim austreiben das die Welle nicht zu Boden fällt. (Ist wieder eine der Arbeiten wo man ein paar Hände mehr gebrauchen könnte)

Noch ein paar Anzugsmomente:

Innenvielzielzahn an der Antriebswelle innen zum Getriebe:

(abhängig von Variante):

M8x48: 40Nm

M10x23:70Nm

M10x52:70Nm

 

Bei mir (Caddy MJ2008 1,9TDI 5SG) war es die letzte Ausführung: Benötigt wird ein 10er Innenvielzahn, nicht wie im PDF beschrieben ein 12er ;-)

Sinnvollerweise ein paar Verlängerungen, dann geht das einwandfrei.

Beim Anziehen/lösen 1.Gang rein, dann dreht sich die Welle nicht mehr...

3 Muttern Achslenker:

M12 x 1,5 selbstsichernd

Beim Achslenker aus Stahlblech: 100Nm

Beim Achslenker aus Stahlguss: 60Nm

 

- Ich hatte vorsichthalber (Schmutz reingekommen) das komplette Gleichlaufgelenk zerlegt. Dabei Achtung: Lage Kugelkäfig zu Kugelnabe und Gehäuse kennzeichen, damit diese später auch wieder so zusammengebaut werden können. Am besten mit Anreisnadel oder Elektrogravierer, Filzstift hält bei der Ganzen Sauerei nicht.

Kugel nacheinander herausnehmen und am besten auch wieder in der Reihenfolge einsetzen. Es wird einfacher wenn immer gegenüberliegende Kugel eingesetzt werden.

 

Alles in allem eine schöne Sauerei, also die Hände großzugig mit PR88 einschmieren !

Wie bereits beschrieben vernüftiges Werkzeug benutzen, 200Nm +180° hat bei mir rd. 280Nm zur Folge gehabt !

Ungeübte sollten vielleicht besser die Sache in der (freien) Werkstatt durchführen lassen wenn das wirklich "nur" 100€ kostet. Ist wirklich ein Riesengeschmiere mit dem MOS2-Fett !

 

PS: PDF File mit der Anleitung von R.Bamberg ist wirklich gut gemacht - vielen Dank dafür !

am 11. August 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin Troedel!

 

Das ist Reklamationswürdig.

Zumal es da mal eine Info von VW gab, dass diese (linke) Manschette

eine Macke haben kann und dann ersetzt werden soll.

 

Meine kam allerdings zu spät (etwa bei 4 Jahren und 85 Tkm).

 

Gruß Ulf

Hallo!

Mein :) meinte,daß es wohl andere Achsmanschetten aus (teilweise) Kunststoff waren,die "reklamationswürdig" waren!

Selbst meine Anschlussgarantie kommt dafür nicht auf!

(Wofür hat man die dann eigentlich?)

Ich glaube ich frage mal direkt über VWN nach!

Grüße!

Matthias

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die anleitung ist genial so sollte eine reparaturanleitung ausehen das geld fürs caddybuch war wirklich rausgeschmissenes geld 

Wechsel auf Winterreifen, 4J. - 55.000km - äußere Manschette links, gerissen am dünnen Ende zur Welle hin.

Großartig - je nach :) soll das zwischen 170 und 250 EUR kosten für 1,5h Arbeit.

Meine Erfahrung mit dem Polo lässt sich somit nahtlos fortschreiben - Kleinteile im Wert von unter 20EUR gehen vorzeitig kaputt, und der dann für die Reparatur anfallende Arbeitslohn steht in keinem Verhältnis dazu (Faktor 10 und auch schon mal deutlich mehr).

Ärgerlich!

Bei mir waren es 8000km (im 1. Jahr) bei der rechten und 80000 (nach 5 Jahren) bei der linken.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:32

...da ich mir einen neuen bestellt habe, würde mich mal interessieren ob die Manschetten immer noch vorzeitig kaputt gehen ?

Übrigens ist bei mir auch irgendwann auch die rechte Manschette kaputtgegangen (weis leider nicht mehr den genauen Km Stand; so ca. bei 120000). Die Ausgetauschten Manschetten haben also etwa 225000km u. 145000km runter u. halten immer noch. Was wirklich auf einen Montagefehler im Werk u.o. schlechte Qualität der verwendeten Teile hindeutet.

Gruß René

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:27

Update: bei Km Stand 289000 ist wieder die linke Seite dran. Die von mir gewechselte Manschette hat also etwa 247000km gehalten. Das ist doch schon mal ganz ordentlich.

Werde wohl das äussere Gelenk diesmal komplett tauschen, weil ich nicht in ein paar Tausend Km wieder ran will...bei dem Km Stand ist die Warscheinlichkeit hoch, dass das Gelenk in naher Zukunft die "Grätsche" macht.

am 29. Juli 2016 um 20:15

Auch linke Manschette getriebeseitig bei 78000 und 4 Jahren zerfetzt. Wird natürlich nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.....tja, den Dauerlauftest kann der Kunde ja auch durchführen.

Ich kam letztes Jahr nicht duch die HU, auch wegen dger linken Manschette. War mein erstes Fahrzeug in über 30 Jahren. Fand es aber auch sehr pingelig vom TÜVler, ansonsten war nach 7Jhren und 75tsd km alles okidoki.

Hallo.

An unserem 2007er Caddy mit 65Tkm ist nun auch die Manschette vorne rechts außen defekt.

 

Hat jemand schonmal mit einem Manschettenspreizer gearbeitet ?

https://www.youtube.com/watch?v=E2FpOKEwRCw

Halten das die originalen Manschetten aus, oder sollte man einen anderen Hersteller wählen ?

Oder sollte man keinen Spreizer verwenden, und stattdessen die Welle zerlegen ?

Danke !

Natürlich sollte man die Welle ausbauen und das Gelenk demontieren, alles andere ist Murks.

Uah, das sieht ja schrecklich aus. Das kann doch nicht lange halten, wenn das Gummi so überstreckt wird.

Sorry, so würde ich das nicht machen lassen.

Themenstarteram 9. November 2016 um 5:44

...wenns noch richtiger Gummi wäre. Beim Caddy ist es so eine Art fester Kunststoff. Ich denke wenn du den so "vergewaltigst" wird er reissen.

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