ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Achsmanschette

Achsmanschette

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. März 2007 um 17:55

...jetzt ist es also soweit, der erste Schaden an meinem kleinen...

Gestern beim Autowaschen habe ich Fett im Radkasten links entdeckt.

Ein Blick unters Auto u. dabei dann die Bestätigung : Achsmanschette gerissen.

Kilometerstand 42000 !!!

Heute zum Händler, der hat mir erklärt das wird von VW nicht als Garantiereparatur gesehen, sondern die Achsmanschette wäre schließlich ein Verschleißteil. (dreiste Aussage)

Wie schon geschrieben 42000Km hat er jetzt drauf.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem "Verschleißteil" beim Händler.

Gruß René

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2007 um 11:01

....so, die Achsmanschette habe ich gewechselt....Es war doch mit einigem Aufwand verbunden das Teil zu wechseln; wer sich nicht sicher ist ob er es hinkriegt, sollte im Zweifelsfall lieber in die Werkstatt fahren.

Auf dem Link gibt es mehr dazu.

http://www.stehohr.de/Caddy/Austausch_Achsmanschette.pdf

René

52 weitere Antworten
52 Antworten

Verschleißteil

 

Da würde ich dann fahren bis die Gelenkwelle kaputt geht und die ist dann kein Verschleißteil mehr. :D

Gruß

Nase²

am 4. März 2007 um 11:30

Zitat:

Da würde ich dann fahren bis die Gelenkwelle kaputt geht und die ist dann kein Verschleißteil mehr.

Hallo Banbi!! Das würde ich besser lassen weil der :D die Garantie ablehnt weil die Manschette Kaputt ist!!

Laß dir beim :D ne Neue machen und du bist auf der Sicheren Seite.

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:11

Hallo,

ich werde das Teil nächste Woche selber auswechseln.

(Reparatursatz ~ 20 Euro bei VW)

Mich hat halt mal interessiert ob ich der erste bin dem die Manschette kaputtgeht :confused: (sieht fast so aus) und ob das generell nicht von VW bezahlt wird.

Gruß René

am 4. März 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

(Reparatursatz ~ 20 Euro bei VW)

Warum teuer bei VW kaufen, wenns auch günstiger geht?!

In Sachen Verschleißteile würde ich dir eher die aus dem Zubehör (sprich Stahlgruber, Streb, Throst, Temot, etc.) ans Herz legen - die sind genauso gut, kosten aber weniger.

Ich habe meine bei ca 30000km bei meinem Freundlichen erneuert bekommen.(auf GARANTIE).

Ist auch bekannt bei VW.

Wird aber nur übernommen wenn die Manschette innen am schmalen Ende gerissen ist,also nicht am Achskopf sondern an der Welle.Achso meiner war da 19 Monate alt.

Also lieber nochmal DRUCK machen.

Viel Glück

am 4. März 2007 um 21:05

hi

bei mir waren es ca.33000 km habe auf garantie bekommen (auch links) und zwei monate später habe ich mich auf geräusche vorderachse beklagt (auch links)-wurde halbachse getauscht auch auf garantie

es lebe mein :)

gruss alex

.....also meine hat der marder gefressen.....

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:01

....so, die Achsmanschette habe ich gewechselt....Es war doch mit einigem Aufwand verbunden das Teil zu wechseln; wer sich nicht sicher ist ob er es hinkriegt, sollte im Zweifelsfall lieber in die Werkstatt fahren.

Auf dem Link gibt es mehr dazu.

http://www.stehohr.de/Caddy/Austausch_Achsmanschette.pdf

René

Danksagung

 

Hallo René,

Zitat:

Auf dem Link gibt es mehr dazu.

http://www.stehohr.de/Caddy/Austausch_Achsmanschette.pdf

...weiter...

Zitat:

Besonderen Dank noch an Torsten Kiebert, der mir kurzfristig die Anzugsdrehmomente besorgen konnte.

 

schittebön! ;)

Also nach den Bildern und deiner Beschreibung spielst du definitiv in einer anderen Liga... :p

...dir soll noch mal einer sagen, du hättest keine Ahnung von Airbags! :D

Gruß Torsten

am 9. März 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

http://www.stehohr.de/Caddy/Austausch_Achsmanschette.pdf

René

Hallo zusammen!

Super Anleitung, damit müssten meiner Meinung auch Laien zurechtkommen!

Ich möchte aber noch 2 Tips abgeben:

1. Wenn man keinen Abzieher für den Spurstangenkopf hat, kann man ihn auch durch prellen lösen. Dazu nimmt man 2 schwere Hämmer (min 4 kg), hält mit dem einen gegen das Radlagergehäuse, möglichts nah an der Aufnahme des Zapfens des Spurstangenkopfs, und haut mit dem anderen auf die gegenüberliegende Seit der Aufnahme (komplieziert, siehe Bild)

2. Das Gelenk geht oft (wie in deinem Fall) schwer runter, da man die Antriebswelle schlecht halten kann und sie sich auch im getriebeseitigen Gelenk axial bewegen kann.

Dazu schieb ich die Welle immer ganz richtung Getriebe und halte sie dort mir einer Wasserpumpenzange, die ich durch den Hilfrahmen stecke / anlehne. Dadurch kann sich die Antriebswelle beim Runterschlagen des Gelenks nicht bewegen.

Hallo,

anlässlich der HA vor kurzem stellte der Dekra-Ingenieur eine defekte Achsmanschette fest und meinte, es sei doch durch die Presse gegangen, dass es mit dem Teil bei VW Probleme gegeben habe. Ich solle doch probieren, es auf Kulanz machen zu lassen. Wisst Ihr was davon?

Grüße

Thomas

Hallo zusammen!

Super Anleitung, damit müssten meiner Meinung auch Laien zurechtkommen!

Hallo,

das Auswechseln der Achsmanschette ist auf jeden Fall keine Arbeit

für Laien!!!!

Ich würde jedem Laien raten, die Finger davon zulassen!!

Selbst wenn die Schraubarbeiten gut laufen z.B. das

Lager ist nicht auseinader gefallen.

Muß z.B. bei der Montage der Manschette beachtet werden,

das nach dem Anbringen der Schellen kein Unterdruck in der

Manschette ist.

Das geht sehr schnell wenn die Manschette bei der Montage

gedrückt wurde.

Standzeit der Manschette mit Unterdruck Max. 3 Monate.

Nur mal so ein Hinweis an alle Hobbybastler

Gruss Volker

am 6. November 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

....so, die Achsmanschette habe ich gewechselt....Es war doch mit einigem Aufwand verbunden das Teil zu wechseln; wer sich nicht sicher ist ob er es hinkriegt, sollte im Zweifelsfall lieber in die Werkstatt fahren.

Auf dem Link gibt es mehr dazu.

 

www.stehohr.de/Caddy/Austausch_Achsmanschette.pdf

 

René

Hallo Rene,

 

bist du dir sicher, dass man den Querlenker demontieren muss?

Muss man beim Lösen dieser drei Querlenkermuttern nicht danach den Sturz neu einstellen?

Kann man die Antriebswelle nicht so ausbauen, indem man die Innenvielzahnschrauben am Getriebe löst, die Welle nach oben und hinten drückt und dadurch die Verzahnung aus der Radnabe gleitet?

 

Gruß

Eberhard

 

 

am 6. November 2008 um 20:26

Hatte gleiches Erlebnis wie Alex beim identischen Kilometerstand.

Achsmanschette links gerissen, Austausch auf Garantie, anschließend Geräusche in linker Gelenkwelle und somit deren Kompletttausch.

War vor zwei Jahren hier ein bekanntes Problem (schau mal in den Thread: Welche Garantiefälle....).

Oder aber Torsten, unsre lebendes Inhaltsverzeichnis, kennt den Link dazu.

Immer dichte Manschetten wünscht

Peter

Deine Antwort