ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Achse vorne zerschossen

Achse vorne zerschossen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:30

Hi mein Sohn hat heute im Schnee unsren golf geplättet was meint ihr kostet die rep.

Danke für die Nachrichten

IMG-20210207-WA0006.jpg
IMG-20210207-WA0000.jpg
IMG-20210207-WA0002.jpg
+1
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

@Jedimaster1 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:22:56 Uhr:

Ich bin kfz Mechaniker ist aber ewig her. Habe keine Bühne etc.......

Das passt doch alles immer noch nicht zusammen....

Sorry....

läuft die Scheibe auch an der richtigen Stelle durch oder fehlen dem Radlager noch 1-2 mm? mit welchem Drehmoment wurde denn die Mutter angezogen?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:38

Hi danke für die antwort ich weiß es nicht. War ja nicht dabei aber wenn es das radlager wäre müsste es doch bei höheren Geschwindigkeiten den Ton verändern und nicht gleich bleiben.

Lg

Hängt was im Riemen? Der Stecker vom ABS? :D

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:47

Ha ha das wäre schön wenn es so leicht zu finden wäre

Lg

Wenn's so wie du sagst permanent schleift ist es auf jeden Fall schon mal leichter zu finden wie bei einem sporadischen Schleifgeräusch.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 15:10

Da gebe ich dir recht. Kann morgen mal nachschauen

Mal nicht arbeiten

 

Nur die Frage wo fang ich an. Erstmal hochbocken und dann mal drehen.

Antriebswellenmanschetten haben auch Spannklammern-Schlauchschellen die auch mal prüfen und Motorseitig- Getriebeseitig auch mal genau schauen.

Zu den Preisen:

1x Radlagersatz Vorderachse von Fa. LEMFÖRDER: Euro 105,77

https://www.auto-doc.at/lemforder/7141565

1x Radlagersatz Vorderachse von Fa. RIDEX: Euro 11,78

https://www.auto-doc.at/ridex/7999619

Über 100EUR für einen Radlager Satz ist dann eine Frechheit.

Muss ja auch kein Billigheimer sein.

Von SKF gibt es die auch für einen guten Kurs.

Beim Einbau schmiere ich da zusätzlich überall Fett hinein. 80% davon drückt es bei der Montage zwar wieder heraus, aber ich kann mir sicher sein, dass Wasser und Feuchtigkeit die nächsten Jahre nicht so schnell hinein kriechen kann.

Ich weiß dass die Radlager eigentlich gut gekapselt und gefettet sind, aber mich beruhigt diese kleine zusätzliche Maßnahme.

am 26. Februar 2021 um 7:25

Edit: doch nix.

Ich hab für meine FAG Radlager 25€ gelöhnt.

 

Zum Einbau.. geplant ist es das Lager ins Eisfach zu legen und das Gehäuse zu erwärmen.

Dann sollte das ohne großen Kraftaufwand klappen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:22

Okay, danke ist aber neu und ich denke es würde bei schnellerer Fahrt auch mehr schleifen ist aber immer gleich ob 5 kmh oder 80 kmh

Alles schleift schneller bei 80km/h als bei 5km/h

 

Die Frage ist nur ob man das am Klang erkennt oder nicht!

 

Wenn’s Radlager iO ist aber mit der Hammer Methode nicht bis zum anschlag im Achsschenkel sitzt dann schleift unter Umständen die Antriebswelle am Achsschenkel was man im übrigen nahezu nicht sehen kann weil dieser Punkt leicht im Achsschenkel versteckt sitzt! Sieht man erst wenn die Antriebswelle wieder teilweise demontiert ist!

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:53

Danke Tom. Mein Sohn ist heute an mir vorbei gefahren es schleift aber wenn er bremst wird es schlimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen