Achse liegt auf Anschlagpuffer. Normal?

Fiat Ducato 250

Hey Leute,

ich bin noch neu was WoMos und Ducatos angeht. Vielleicht kennt ihr euch aus!?

Unser Ducato-Kastenwagen (light) ist nicht komplett beladen, liegt aber schon auf. Ist das normal? Bis 3500kg fehlen mindestens noch 350kg.

Wie sieht das bei euch aus?

Dankr im Voraus

Asset.HEIC.jpg
41 Antworten

Zitat:

@viktort schrieb am 26. April 2021 um 15:09:33 Uhr:

Zitat:

@payperclip schrieb am 26. April 2021 um 13:02:33 Uhr:

Warum keine Schraubenfedern? Meinst du ein dickeres Federblatt einbauen? Geht das beim Light?

Ja es gibt bei Goldschmitt ein zusatzfederblatt

Wie würdest Schrauben Federn befestigen ?????

Ich fahre seit 2012 einen Ducato-250-Kastenwagen mit Adria-Ausbau, der bei Urlaubsfahrten natürlich an der 3,5t-Grenze bepackt ist und der geringe verbleibende Federweg ist bei mir natürlich genauso vorhanden. Wie ich schon sagte habe ich "die Auswirkungen im Fahrbetrieb" niemals näher analysiert, da mir während der Fahrt nichts besonders auffällt und ich auch nichts weiter investieren will, höchstens im Zusammenhang mit dem Einbau einer Motorradbühne, was schon öfters überlegt habe, aber derzeit nicht umsetzen will.
Ob nun ein Maxi vorzuziehen ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen gefahren bin, ich erinnnere mich jedoch an einen Forumsbeitrag, in denen ein Besitzer klagte, dass das Ding bretthart sei und man jede Straßenunebenheit stark spüre. Man müsste einen zur Probe fahren, auf die Erfahrungen anderer kann man kaum m.E. setzen, da jeder hier sehr eigene Wahrnehmungen und auch Wunschvorstellungen hat.

Zitat:

@m9073 schrieb am 26. April 2021 um 15:22:48 Uhr: