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Achse liegt auf Anschlagpuffer. Normal?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 25. April 2021 um 11:15

Hey Leute,

 

ich bin noch neu was WoMos und Ducatos angeht. Vielleicht kennt ihr euch aus!?

 

Unser Ducato-Kastenwagen (light) ist nicht komplett beladen, liegt aber schon auf. Ist das normal? Bis 3500kg fehlen mindestens noch 350kg.

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

Dankr im Voraus

Asset.HEIC.jpg
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41 Antworten

Nee, ist aber auch nicht der originale Durchschlagpuffer, ist da vielleicht ein Zusatzdämpfer eingebaut !?!?!?

Vielleicht mal den Vorbesitzer ansprechen ?!

Gruß joeleo

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:24

Das Teil ist brandneu!

Themenstarteram 25. April 2021 um 13:29

Ich bin grad mal unter nen anderen Ducato gekrabbelt und da saß die Achse auch direkt auf dem Puffer. Sogar noch etwas mehr. Scheint normal zu sein. Wie sieht‘s bei euch aus?

Zitat:

@payperclip schrieb am 25. April 2021 um 15:29:16 Uhr:

Ich bin grad mal unter nen anderen Ducato gekrabbelt und da saß die Achse auch direkt auf dem Puffer. Sogar noch etwas mehr. Scheint normal zu sein. Wie sieht‘s bei euch aus?

Federn sind schon zu Matt eine Zusatzfeder Einbauen oder Luftbalk Einbauen was ich gemacht habe beim Wohnmobil

Themenstarteram 25. April 2021 um 15:59

Das kann es doch nicht sein? Der Wagen hat keine 500km runter, hat noch 350kg Zuladungsmöglichkeiten und hängt schon durch? Ich kann es fast nicht glauben.

Also, eins sollte jedem klar sein : wenn eine Federung vorhanden ist, muss sie auch einen min/max-Federweg haben, sonst ist eine Federung komplett sinnlos, dann reagiert die Achse wie bei einem kleinen Anhänger ohne Federn und Stoßdämpfern , hoppel hoppel hoppel ! Irgendeinen Federweg MUSS die Achse haben ! Gruß joeleo

Ich würde erstmal die Achslast messen und mit den Solldaten vergleichen

AEG

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:46

Zitat:

@joeleo schrieb am 25. April 2021 um 20:00:21 Uhr:

Also, eins sollte jedem klar sein : wenn eine Federung vorhanden ist, muss sie auch einen min/max-Federweg haben, sonst ist eine Federung komplett sinnlos, dann reagiert die Achse wie bei einem kleinen Anhänger ohne Federn und Stoßdämpfern , hoppel hoppel hoppel ! Irgendeinen Federweg MUSS die Achse haben ! Gruß joeleo

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe mittlerweile weiterrecherchiert (z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=W6sxmScmRng) und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Light-Chassis sehr wenig Reserven hat. Bei mir liegt der Gummipuffer schon direkt an und wenn es jetzt holprig wird, dann drück er eben weiter ein. Beim Maxi gibt es auch im beladenen Zustand einen deutlichen Abstand zur Feder. Da mir die Luftfederung zu teuer ist und ich auch gewichtsoptimiert denken muss, werde ich mir wahrscheinlich Zusatzschraubenfedern hinten einbauen. 5kg, 300€ + Einbau und der Wagen müsste knapp 5 cm hochkommen. Das reicht eigentlich schon. Das Maxi-Chassis wäre mit 40kg wesentlich schwerer gekommen. Aus meiner Sicht kommt das Maxi-Chassis insbesondere für diejenigen in Frage, die ohnehin mit dem Gedanken spielen, ihren Ducato auflasten zu lassen. Wir wollten (eigentlich) unter 3500kg bleiben.

Natürlich ist der geringe verfügbare Federweg an der Hinterachse beim Ducato ein Witz und eine der Krücken, die man als Käufer dieses Fahrzeugs "schlucken" muss. Auch ist es ein Armutszeugnis, dass an der Hinterachse standardmäßig kein Stabilisator verbaut wird. Deswegen fährt der Ducato m.E. recht bescheiden bzgl. Fahrkomfort und Handling, weit schlechter als ein ein PKW, auch schlechter als kleinere Busse, und auch schlechter als die direkte Konkurrenz (Sprinter) - aber dafür ist halt der Kaufpreis auch 'günstig'.

Und natürlich kann man jetzt versuchen, durch Einbau von Zusatzfedern die Situation zu verbessern.

Kann man, muss man aber meines Erachtens nicht! Hunderttausende Ducatos fahren schließlich im Serienzustand rum und die meisten Besitzer kennen weder das Thema noch werden sie irgendwie damit zwangsweise konfrontiert noch gibt es Folgeschäden, erhöhte Unfallgefahr oder Ähnliches. Die scheinbar als 'unsinnig' gewählte Federauslegung funktioniert in der Praxis offenbar unauffällig. Also somit kein zwingender Handlungsbedarf.

Außerdem gilt es zu bedenken, dass Fahrer und Beifahrer sehr dicht an der Vorderachse sitzen, während die Hinterachse meterweit entfernt ist; anders als bei einem PKW bestimmt somit die Vorderachse den erlebten Fahrkomfort, der Einfluss der Hinterachse ist recht gering. Somit fraglich, ob eine Investition 'hinten' den Fahrkomfort überhaupt spürbar verbessert.

Zitat:

@payperclip schrieb am 25. April 2021 um 20:46:31 Uhr:

Zitat:

@joeleo schrieb am 25. April 2021 um 20:00:21 Uhr:

Also, eins sollte jedem klar sein : wenn eine Federung vorhanden ist, muss sie auch einen min/max-Federweg haben, sonst ist eine Federung komplett sinnlos, dann reagiert die Achse wie bei einem kleinen Anhänger ohne Federn und Stoßdämpfern , hoppel hoppel hoppel ! Irgendeinen Federweg MUSS die Achse haben ! Gruß joeleo

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe mittlerweile weiterrecherchiert (z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=W6sxmScmRng) und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Light-Chassis sehr wenig Reserven hat. Bei mir liegt der Gummipuffer schon direkt an und wenn es jetzt holprig wird, dann drück er eben weiter ein. Beim Maxi gibt es auch im beladenen Zustand einen deutlichen Abstand zur Feder. Da mir die Luftfederung zu teuer ist und ich auch gewichtsoptimiert denken muss, werde ich mir wahrscheinlich Zusatzschraubenfedern hinten einbauen. 5kg, 300€ + Einbau und der Wagen müsste knapp 5 cm hochkommen. Das reicht eigentlich schon. Das Maxi-Chassis wäre mit 40kg wesentlich schwerer gekommen. Aus meiner Sicht kommt das Maxi-Chassis insbesondere für diejenigen in Frage, die ohnehin mit dem Gedanken spielen, ihren Ducato auflasten zu lassen. Wir wollten (eigentlich) unter 3500kg bleiben.

bei meinem Ducato sind die Stoßdämpfer Kaputt gegangen bin in ein Schlagloch in der Nacht gekommen

Schrauben Federn würde ich nicht machen ein Federblatt dazu bauen

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:02

Zitat:

@viktort schrieb am 26. April 2021 um 10:11:26 Uhr:

Schrauben Federn würde ich nicht machen ein Federblatt dazu bauen

Warum keine Schraubenfedern? Meinst du ein dickeres Federblatt einbauen? Geht das beim Light?

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:12

Zitat:

@m9073 schrieb am 26. April 2021 um 09:41:45 Uhr:

Natürlich ist der geringe verfügbare Federweg an der Hinterachse beim Ducato ein Witz und eine der Krücken, die man als Käufer dieses Fahrzeugs "schlucken" muss. Auch ist es ein Armutszeugnis, dass an der Hinterachse standardmäßig kein Stabilisator verbaut wird. Deswegen fährt der Ducato m.E. recht bescheiden bzgl. Fahrkomfort und Handling, weit schlechter als ein ein PKW, auch schlechter als kleinere Busse, und auch schlechter als die direkte Konkurrenz (Sprinter) - aber dafür ist halt der Kaufpreis auch 'günstig'.

Und natürlich kann man jetzt versuchen, durch Einbau von Zusatzfedern die Situation zu verbessern.

Kann man, muss man aber meines Erachtens nicht! Hunderttausende Ducatos fahren schließlich im Serienzustand rum und die meisten Besitzer kennen weder das Thema noch werden sie irgendwie damit zwangsweise konfrontiert noch gibt es Folgeschäden, erhöhte Unfallgefahr oder Ähnliches. Die scheinbar als 'unsinnig' gewählte Federauslegung funktioniert in der Praxis offenbar unauffällig. Also somit kein zwingender Handlungsbedarf.

Außerdem gilt es zu bedenken, dass Fahrer und Beifahrer sehr dicht an der Vorderachse sitzen, während die Hinterachse meterweit entfernt ist; anders als bei einem PKW bestimmt somit die Vorderachse den erlebten Fahrkomfort, der Einfluss der Hinterachse ist recht gering. Somit fraglich, ob eine Investition 'hinten' den Fahrkomfort überhaupt spürbar verbessert.

Wahrscheinlich hast du recht. Da wir jedoch planen in Ausnahmefällen (in D) leicht über die 3,5to zu gehen, werden wir uns die Federn vermutlich einbauen lassen. Der Komfort ist im Vergleich zu meinem luftgefederten 5er BMW ohnehin niemals vergleichbar, aber die paar Centimeter mehr Luft, wären schon gut. Das Thema war mir vor dem Kauf in der Art tatsächlich nicht bekannt. Wahrscheinlich hätte ich dann den Maxi genommen. Hast du oder hattest du mal einen @m9073?

Zitat:

@payperclip schrieb am 26. April 2021 um 13:02:33 Uhr:

Zitat:

@viktort schrieb am 26. April 2021 um 10:11:26 Uhr:

Schrauben Federn würde ich nicht machen ein Federblatt dazu bauen

Warum keine Schraubenfedern? Meinst du ein dickeres Federblatt einbauen? Geht das beim Light?

Ja es gibt bei Goldschmitt ein zusatzfederblatt

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