Achs/Spurvermessung + Einstellen.. wie wird das gemacht????

BMW 3er E36

Hallo,

alsoo vorne weg... nach dem federn einbau hab ich nix einstellen lassen.. war soweit auch alles ok und gabs nix negatives...

letzens hab ich die querlenkerlager wechseln lassen und festegestellt das ab 100 manchmal das lenkrad rumwackelt...
wollte mal nachgucken lassen kam aber noch net dazu... am freitag ist mir dan aber aufgefallen das die vorderräder v mässig zueinander stehen... klar sache.. da muss was gemacht werden...

sooo meine frage lautet jetz... wie wird das beim e36 gemacht... wo wird was eingestellt? ich hab in der sache keine ahnung deswegen frag ich jetz bevor ich übern tich gezogen werde!

hab hier auch n günstiges angebot gefunden.. das ist doch das richtige für mein problem oder?

http://cgi.ebay.de/...9293QQihZ011QQcategoryZ99465QQrdZ1QQcmdZViewItem

schonmal danke für die hilfe... gruß mad

27 Antworten

Wie, du hast nach dem Federn Einbau keine Achsvermessung machen lassen? Und damit bist du gefahren?

jaaa so bin ich gefahren.. und das sogar richtig gut.. der wagen lag richtig gut auf der strasse.. in kurven sowieso.. reifen verschleiss ist auch 100% normal... nur jetz nach m querlenkerlager tausch ist alles bisi krum.. deswegen lass ich das jetz mal machen

Hallöchen, an der E36 Vorderachse kann man mit normalen Mitteln nur die Spur einstellen, Sturz und andere Sachen sind konstruktiv vorgegeben. (Sturz kann man mittels Korrekturschrauben in engen Grenzen anpassen.)

Vorn die Spur wird an den Spurstangen eingestellt.

Die Hinterachse der Nicht Compact Fahrzeuge hat Einstellmöglichkeiten für Spur und Sturz, den Sturz ändert man an einer exzentrischen Verschraubung von unterem Querlenker zu Längstlenker und die Spur wird direkt an den Lagerböcken des Längstlenkers eingestellt.

@Mad
Zieh dir mal Hobbyschraubers Fahrwerkskunde rein, da ist das wunderbar erklärt.

Grüße

ich hab auch federn eingebaut und der wagen kam 20mm tiefer vorne. die spur verstellt sich dadurch ja nicht und den sturz kann man beim e36 nur mit einer schraube stellen die man austauschen muss, andere mölglichkeiten hat man ja nicht.

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hi danke!!

über die fahrwerks kunde bin auch grad gestossen... ist gut erklärt...

wie ist das angebot von vergölst???

Ich bin ja Vergoelst-Fan, von daher gutes Angebot, aber man brauch das nicht über ebay kaufen, kostet so auch das gleiche 🙂

Ich bin ja auch mit Federn 40/40 runter und hab nichts eingestellt...Reifen sehen normal aus. Der Mech sagte damals, das er da nix dran gepoppelt hat an der Spur, also müsse man nichts nachmessen 🙂

50€ sind ein normaler Preis...

Und welcher Witzbold wechselt bei dir die Querlenkerlager und weist nicht auf die Notwendigkeit einer Vermessung hin?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72


50€ sind ein normaler Preis...

Und welcher Witzbold wechselt bei dir die Querlenkerlager und weist nicht auf die Notwendigkeit einer Vermessung hin?

wenn du wüsstest was ich dafür gezahlt habe wär dir das egal auf was der hinweisen müsste und was net😁.. und bisi ahnung hab ich ja selbst noch 😉

kristian bei welchem warst du? in der intzestr hat die firma meiner freudin guten kontakt.. ich denke ich fahr mal dahin

Ich mein den neba dem Ferrari in der Nähe von unserem Waschbären 😉

4 Rad-Achsvermessung heisst, dass auch an der Hinterachse eingestellt wird?!

Stand bei mir auch auf der Rechung und es wurde nur an der Vorderachse eingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


4 Rad-Achsvermessung heisst, dass auch an der Hinterachse eingestellt wird?!

Stand bei mir auch auf der Rechung und es wurde nur an der Vorderachse eingestellt!

Auch wenn nur an der Vorderachse eingestellt wurde, müssen auch Vermessungseinrichtungen an den Hinterrädern angebracht werden, weil sonst kann es sein, das die Vorderachse super eingestellt ist und das Auto wegen abweichender Gesamtspureinstellung trotzdem um die Ecke fährt wenn das Lenkrad gerade steht 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity


Auch wenn nur an der Vorderachse eingestellt wurde, müssen auch Vermessungseinrichtungen an den Hinterrädern angebracht werden, weil sonst kann es sein, das die Vorderachse super eingestellt ist und das Auto wegen abweichender Gesamtspureinstellung trotzdem um die Ecke fährt wenn das Lenkrad gerade steht 😉

Grüße

Sollte denn die Hinterachse bei ner 4 Rad Vermessung nicht auch direkt eingestellt werden? Oder ist das nur ne Option?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS


Sollte denn die Hinterachse bei ner 4 Rad Vermessung nicht auch direkt eingestellt werden? Oder ist das nur ne Option?

Ich kennd das so.

Kunde kommt und will die Vorderachse vermessen haben. Also auf den "Vermessungsstand", Meßeinrichtungen ran und dann eben schauen wie es eingestellt ist.
Dort sieht man dann alle Soll/Ist Werte. Wenn dann die Hinterachse völlig schief sein sollte, laut Auftrag aber nur die Vorderachse eingestellt werden soll, würde ich persönlich den jeweiligen Kunden kontaktieren und dem erzählen wie es ausschaut, also entweder komplett Einstellen oder eben garnicht 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity


Ich kennd das so.

Kunde kommt und will die Vorderachse vermessen haben. Also auf den "Vermessungsstand", Meßeinrichtungen ran und dann eben schauen wie es eingestellt ist.
Dort sieht man dann alle Soll/Ist Werte. Wenn dann die Hinterachse völlig schief sein sollte, laut Auftrag aber nur die Vorderachse eingestellt werden soll, würde ich persönlich den jeweiligen Kunden kontaktieren und dem erzählen wie es ausschaut, also entweder komplett Einstellen oder eben garnicht 😉

Grüße

Genau, dass find ich auch. Ich hatte auch eine Achsvermessung machen lassen. Laut Rechnung eine "4-Rad Achsvermessung". Es wurde aber nur die Vorderachse eingestellt. Leider falsch und Werte vom Compact genommen (hab ja ne Limo), Lenkrad steht schief... So muss nun heute nochmal dahin und dann kann ich ja direkt sagen, die sollen auch die HA einstellen. Bezahlt hab ich übrigens 72 oder 73 €. Ist so ein Preis nur für vorne einstellen oder auch vorne + hinten?

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