ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ach, geh doch Ford!

Ach, geh doch Ford!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. August 2014 um 15:14

Juhu, es gibt ein MK5 Forum! :-) Aber gleich mal ein Dämpfer :-(

Ford listet nun den MK5 auf der Homepage. Aber, wie sieht der denn da aus??? Das Basismodell ist ein Trend mit (auch noch extrem häßlichen) Radkappen und unlackiertem Plastik an den Schwellern?!? Ford hat ja schon lange beim Basismodell "Ambiente" an Chrom und Lack gespart, aber das sieht schon sehr besch..eiden aus! Wenn man die Bilder vom Fusion im Kopf hat...*kopfschüttel*. Vielleicht hatte Ford Angst, der Fusion sieht als Mondeo zu hochwertig aus und man beschloss schnell mal den eh schon verkorksten Modellstart nun komplett in den Sand zu setzen... :-)

Ich bin echt verblüfft, schaut Euch die Bilder an.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. Es zwingt Dich doch niemand, ein Einstiegsmodell zu kaufen, ausser vielleicht Deine Brieftasche.

Wenn Du lackierte Schweller, Chromleisten und Alufelgen schick findest, geh und kauf Dir einen Titanium, und gut. Oder mach beim Trend die entsprechenden Kreuzchen auf der Bestelliste. Ist doch nicht so, dass es das nicht gäbe??

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

War hier total unbeliebt, daher der 5 Türer.

Fand ihn persönlich eigentlich garnicht so schlecht, aber die Stückzahlen waren es wohl.

@Sir Donald: Außer, dass es günstigere Hauszulassungen / Werkszulassungen gibt, kommt da echt nix bei rum. Das ist nicht der Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

So schlimm find ich die unlackierten Seitenschweller nun auch nicht, kann man auch gut als Steinschlagschutz durchgehen lassen.

Richtig,

hab mir nen Focus Facelift bestellt u.gerade wegen den angebotenen schwarzen Plasteschwellern auf das Sportpaket mit lackierten breiteren Schweller verzichtet.

Wer paar Jahre Focus Mk1 u.2 sowie Mondeo Mk3 gefahren hat wird diese hier zu schätzen wissen.

MfG

am 8. Oktober 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Hrothgar

....Infos gibts ein paar 08/15-Fotos, nix vom Innenraum und einen Konfigurator der in weiten Teilen völlig ohne Abbildungen auskommt. Man gewinnt leider den Eindruck, dass Online ziemliches Neuland für die Jungs in Kölln ist.

Die wollen halt erstmal abwarten ob sich das Internet auch wirklich durchsetzt:D

Ford sagt nein zum Internet und ja zur Radkappe bei einem 27.000 Euro Auto.

Aber egal, ich kauf mir bestimmt in ein zwei Jahren einen Mk4 und in drei vier Jahren einen MK5.

Ich kann es halt nicht lassen mit den Ford Kisten.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:11

Nein, nach der blamablen Homepage Präsentation nun die nächste Enttäuschung:

http://www.autokarma.de/auto/sitzprobe-im-neuen-ford-mondeo/

Ich muss gestehen, ich habe ja schon bei den Bildern befürchtet, daß die Materialien im Inneraum nicht besonders dolle sind, aber ein bischen Hoffnung hatte ich ja doch noch :-(

Außen Hui, innen pfui. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Innedesign und Haptik scheint wohl keine große Beachtung bei Ford zu haben. Wie das anders geht hat Mercedes gerade mit der neuen C-Klasse bewiesen. Sicher, das läßt sich nicht vergleichen, aber auch jeder aktuelle Opel, Skoda, Kia, etc. sieht innen ganz nett aus und fühlt sich gut an.

Das macht mich etwas traurig, da der MK5 doch außen wirklich sehr schick daherkommt und das Zeug zum Markenbotschafter gehabt hätte.

Zitat:

@Maius schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:11:06 Uhr:

Nein, nach der blamablen Homepage Präsentation nun die nächste Enttäuschung:

http://www.autokarma.de/auto/sitzprobe-im-neuen-ford-mondeo/

Ich muss gestehen, ich habe ja schon bei den Bildern befürchtet, daß die Materialien im Inneraum nicht besonders dolle sind, aber ein bischen Hoffnung hatte ich ja doch noch :-(

Außen Hui, innen pfui. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Innedesign und Haptik scheint wohl keine große Beachtung bei Ford zu haben. Wie das anders geht hat Mercedes gerade mit der neuen C-Klasse bewiesen. Sicher, das läßt sich nicht vergleichen, aber auch jeder aktuelle Opel, Skoda, Kia, etc. sieht innen ganz nett aus und fühlt sich gut an.

Das macht mich etwas traurig, da der MK5 doch außen wirklich sehr schick daherkommt und das Zeug zum Markenbotschafter gehabt hätte.

Ich will immer mal noch ein echtes Modell aus der Produktion sehen und nicht die Vorab-Aussteller. Wenn der MK5 allerdings innen schlechter wird als der MK4, dann wäre das schon echt dumm.

Man hatte soviel Zeit, der Notbehelf am Radio konnte nicht perfekt werden - dafür kein unpraktisches Touch.

Einfassung und Klimasteuerung im MK4 waren doch ganz ordentlich. Wenn das so kommt, dann weiß ich auch nicht, was die sich dabei gedacht haben :confused:

ALso das Cockpit in dem Link ist kein Titanium, sieht man schon am Tacho....

Für mich wärs nicht so tragisch, ich warte nochmal 2 Jahre und da nehm ich mir das FL wo dann "alles" stimmt ;o)

Ist das Armaturenbrett nicht mehr weich geschäumt? Sieht eigentlich noch so aus, wie auch schon beim Mk4.

Von hartkantig konnte man da eigentlich nicht reden. Mir kamen die Oberflächen im Mk4 jedenfalls höherwertiger als im damaligen Passat vor.

Haben die Oberflächen wenigstens das Niveau des Mk4 gehalten?

Zitat:

@gobang schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:58:58 Uhr:

Ist das Armaturenbrett nicht mehr weich geschäumt? Sieht eigentlich noch so aus, wie auch schon beim Mk4.

Von hartkantig konnte man da eigentlich nicht reden. Mir kamen die Oberflächen im Mk4 jedenfalls höherwertiger als im damaligen Passat vor.

Haben die Oberflächen wenigstens das Niveau des Mk4 gehalten?

Gute Frage. Um das zu Beurteilen bräuchte man aber ein Modell vor Ort aus der Serie.

Und ich frage mich da, ob die die die Händler nun bekommen schon vom Band sind. Und zwar so, dass Kundenfahrzeuge danach auch genau so daherkommen.

Wie gesagt, wenn mein Freundlicher einen hat fahr ich hin und nehme die DSLR mit oder zumindest mein Smartphone. Bilder landen hier und ich geb mal meinen Eindruck. Hab so viele MK4's gefahren, ich bilde mir ein, da ein Urteil fällen zu können, wie der MK5 sich im Vergleich verhält.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 15:23

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Autor des Artikels durchaus Ford Sympathisant und fährt sogar regelmäßig einen MK4. Er sollte das ganz gut beurteilen können. Ich bin jetzt schon entäuscht nach dieser langen Wartezeit.

Erst dieser Tage habe ich bei Youtube die neuen Videos gesehen und war voller Vorfreude:

https://www.youtube.com/watch?v=24BDCFDCCBs

https://www.youtube.com/watch?v=24BDCFDCCBs

https://www.youtube.com/watch?v=1kf9P3zhrQs

https://www.youtube.com/watch?v=nOjz8kmIM4Y

Zitat:

@Maius schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:11:06 Uhr:

Nein, nach der blamablen Homepage Präsentation nun die nächste Enttäuschung:

http://www.autokarma.de/auto/sitzprobe-im-neuen-ford-mondeo/

Ich muss gestehen, ich habe ja schon bei den Bildern befürchtet, daß die Materialien im Inneraum nicht besonders dolle sind, aber ein bischen Hoffnung hatte ich ja doch noch :-(

Außen Hui, innen pfui. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Innedesign und Haptik scheint wohl keine große Beachtung bei Ford zu haben. Wie das anders geht hat Mercedes gerade mit der neuen C-Klasse bewiesen. Sicher, das läßt sich nicht vergleichen, aber auch jeder aktuelle Opel, Skoda, Kia, etc. sieht innen ganz nett aus und fühlt sich gut an.

Das macht mich etwas traurig, da der MK5 doch außen wirklich sehr schick daherkommt und das Zeug zum Markenbotschafter gehabt hätte.

bist du schon im neuen MK5 drinnen gesessen und hast eine Probefahrt gemacht, oder plapperst du nur irgend etwas von anderen nach ?? sorry das ich das so sage, aber wenn ich höre das endlich die "Knopf-Armada" weg ist, da frage ich mich was der Reporter für ein MK4 Modell fährt, und erstaunlich ist das man nach ein paar Minuten Sitzprobe gleich weiß oder behaupten kann das der Klarlack nicht lange hält, das es viel Gefummel geben wird usw. halte ich für etwas übertrieben, außerdem ist er nicht im Titanium gesessen sondern im Trend, und da gibt es sicher Unterschiede, noch eine frage, war das ein Vorserienmodell in dem er sass oder schon das Finale Modell ?, also ich mache es wie immer, meine eigene Meinung bilden und zwar bei einer ausführlichen Probefahrt, bei Bildern oder Videos kann man nur sehr schlecht die Materialien anfassen und beurteilen, das ist zumindest meine Meinung, aber nach den Bildern die ich da sehe sieht er sehr gut aus, und gefällt mir von den Linien her besser als der MK4 Innenraum, aber genaueres kann man erst sagen wenn man ihn im wahren leben gesehen und getestet hat, also noch ein wenig warten,

Wann sind denn eigentlich die neuen Modelle bei den Händlern in D?

Im MK4 MONDEO war es angenehm von den Knöpfen her, was hier immer zitiert wird, ist der Focus, DER WAR eine Katastrophe, und bei dem ist es jetzt ok. Mondeo könnte so bleiben wie es war. Angenehm.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 17. Oktober 2014 um 23:34:43 Uhr:

sorry das ich das so sage, aber wenn ich höre das endlich die "Knopf-Armada" weg ist, da frage ich mich was der Reporter für ein MK4 Modell fährt, und erstaunlich ist das man nach ein paar Minuten Sitzprobe gleich weiß oder behaupten kann das der Klarlack nicht lange hält, das es viel Gefummel geben wird usw. halte ich für etwas übertrieben,

Das war ja auch im Focus. Man sieht wie gut die Presse informiert ist und wie sehr gegen die Knöpfe gebasht wird. Ich mochte den Hochglanz-Kram mit vielen Knöpfen auch nicht, aber manchmal sieht man wie unsinnig die Tests sind ganz deutlich.

Hab vorhin extra mal noch in Auto Blöd und AMS geguckt, beide sind sich einig, die Materialien sind hochwertig(er). Da ich vom MK4 jetzt nichts besonders schlechtes kenne (insb. beim belederten A-Brett Titanium), bin ich mal gespannt.

@bobbymotsch: Bei meinem war die Rede von Okt./Nov. Werde da bald mal vorbeischauen (s.o). Die haben eine Limo und nen Turnier bestellt gehabt.

Zitat:

@Maius schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:11:06 Uhr:

Nein, nach der blamablen Homepage Präsentation nun die nächste Enttäuschung:

http://www.autokarma.de/auto/sitzprobe-im-neuen-ford-mondeo/

Ich muss gestehen, ich habe ja schon bei den Bildern befürchtet, daß die Materialien im Inneraum nicht besonders dolle sind, aber ein bischen Hoffnung hatte ich ja doch noch :-(

Außen Hui, innen pfui. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Innedesign und Haptik scheint wohl keine große Beachtung bei Ford zu haben. Wie das anders geht hat Mercedes gerade mit der neuen C-Klasse bewiesen. Sicher, das läßt sich nicht vergleichen, aber auch jeder aktuelle Opel, Skoda, Kia, etc. sieht innen ganz nett aus und fühlt sich gut an.

Das macht mich etwas traurig, da der MK5 doch außen wirklich sehr schick daherkommt und das Zeug zum Markenbotschafter gehabt hätte.

Naja - was der Blogger hier schreibt ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

Was man den Bildern entnehmen kann, dürfte das auf einer Messe / Ausstellung gewesen sein. Was er nicht schreibt - wenn ich mich da reinsetze, dann schaue ich auch, dass ich mit einem von Ford reden kann und interviewe den etwas. Dürfte er wohl nicht getan haben oder es waren nur Sauerstoff-Verbraucher dort.

Als ich letztens beim ffh war, hat mir der Verkäufer gesagt, dass jene Ausstellungsfahrzeuge auf Messen wirklich nur genau das sind = nicht für den Endkunden bestimmt und zusammengstoppelt. Böse Zungen behaupten, dass da sogar nur Plastikscheiben drinnen sind, nur damit es halt nicht reinzieht ;-)

Zitat:

@xebone schrieb am 18. Oktober 2014 um 00:42:26 Uhr:

Im MK4 MONDEO war es angenehm von den Knöpfen her, was hier immer zitiert wird, ist der Focus, DER WAR eine Katastrophe, und bei dem ist es jetzt ok. Mondeo könnte so bleiben wie es war. Angenehm.

wobei die meisten Knöpfe im Focus überhaupt nicht gebraucht wurden, bzw. man dort nur einmal etwas einstellte und das wars dann, beim MK4 gibt es überhaupt nicht zu viele Knöpfe im gegenteil, der ESP Knopf ist beim FL verschwunden, der hätte ruhig bleiben können,

ach und übrigens, ich habe schon in dem einen oder anderen "Fachmagazin" gelesen das die Reporter nicht sehr glücklich sind das man jetzt sämtliche dinge nur noch durchs Menü einstellen kann, das wäre eine große Ablenkung und nervig, einige Knöpfe wären sinnvoller gewesen hieß es im Abschlussbericht, ich glaube das war auch hier bei MT eingestellt, muss ich mal suchen wenn ich zeit habe, also egal was Ford macht, die Knöpfe werden immer bemängelt, einmal sind es zu viele, ein anderes mal zu wenig, es ist eben ein Ford, und kein VW, sonst wäre alles super :D:eek:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen