ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Aceton als Benzinzusatz !

Aceton als Benzinzusatz !

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. August 2013 um 17:04

Hat das schon mal jemand gesehen und vielleicht sogar mal versucht?

Aceton im Tank

 

Find das etwas skuril.

 

mfg

Marco

Beste Antwort im Thema

AAN=98 Oktanzahl = Super Plus!

44 weitere Antworten
44 Antworten
am 20. August 2013 um 17:29

Ich hatte noch einen Rest von Vergaserreiniger ( Benzinadditiv ) von Würth hier stehen und habe das am Sonntag in meinen Tank mit ca. 20 Litern Inhalt gekippt . Seitdem ist die Leerlaufdrehzahl wie angenagelt . Das Produkt war zwar bis 10.09.09 haltbar , aber funktionieren tut es noch . Das Produckt unten ist ein anderes , da es meines nicht mehr gibt . Preis damals 6,95 Euro - heute 14,50 Euro im Handel .

Leider gibt es dazu kein Datenblatt für die Inhaltsstoffe .

http://eshop.wuerth.de/.../

am 22. August 2013 um 19:00

Gestern 95 Okt. getankt und schon geht das hoch und runter beim Kuppeln mit der LLDrehzahl wieder los , bzw das Standgas ist unruhig .

Die EZündspulen können da dann ja nichts haben . Ich hatte etwa 50 ml Benzinadditiv in ca 20 Liter Ultimo ( Schell ) gekippt .

Sind dann doch die Klopfsensoren überaltert ?

Mehr kann ich mir mit der Regelung und der Spritsortenwahl nicht vorstellen .

Wäre ein ZKerzen wechsel von Vorteil ? Ich bin nun 10 tkm mit dem AAN unterwegs gewesen . Laut Vorbesitzer wurden die Kerzen gewechselt .

Gruß Olli .

AAN=98 Oktanzahl = Super Plus!

am 23. August 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

AAN=98 Oktanzahl = Super Plus!

Weiß ich doch , es geht bei mir um den unruhigen Lauf im Standgas . Wieso ist die LLDrehzahl mit Additiv wie angenagelt . Gleicht das Additiv die Zündfähigkeit der Einzelspulen ( evtl. defekten ) aus oder ist die Klopfregelung defekt ? Ich hatte das Additiv zu Shell 100 Ultimo? dazugekippt .

Wären die ESVentile mit dem Additiv gereinigt worden , hätte ein minderwertiger Sprit nicht schon wieder solche Auswirkungen auf den unruhigen Lauf im Standgas .

Benzinpumpe + BDR neu , ESVentile untraschall gereinigt + neue O-Ringe + Siebeinsätze , Benzinfilter 5tkm alt , Zündkerzen vom Vorbesitzer 10tkm alt , G62 3tkm alt , F76 + G42 + 2tkm alt , ...

Oder hat das Additiv auswirkungen auf den LMM G70 ? ( Freibrennwirkung )

Es kann nur noch ein kleiner Punkt in der MSG Steuerung sein , dann läuft er wieder wie er soll .

Ich vermute einfach, die Motoren sind alt!

am 23. August 2013 um 19:28

Wenn die Regelung wieder richtig funktionieren würde , hätte ich einen Versuch mit E85 wieder in Augenschein .

E85 hat beim AAN nur Sinn mit größeren Düsen und weniger Benzindruck!

Moin,

der bericht über die zugabe von Aceton scheint erstmal einleuchtend. denn eine bessere Zerstäubung bewirkt eine bessere Verbrennung.

nur stelle ich mir die frage, wie es sich bei unserem sprit verhält, der ja schon bis 5% Ethanol enthält.

gruß

frank

am 27. August 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

E85 hat beim AAN nur Sinn mit größeren Düsen und weniger Benzindruck!

Größere Düsen versteh ich ja, wg. geringerer Heizwert halt. Aber wieso weniger Druck?

Weil der Druck von 3 Bar zu hoch wäre bei größeren Düsen, da die Düsen zuviel durchlassen! Im Bereich der Lambdaregelung wird es durch das MSG angepasst, jedoch im oberen Bereich wird nach Programm eingespritzt und da wäre der 3 Bar Druck absolut zuviel und der Turbo würde viel zu Fett laufen! Seriendüsen schaffen wiederum nicht die benötigte Menge im Oberen Drehzahlbereich!

Es ist eine getestete Sache, hier fährt einer genau mit dieser Kombi auf Dauerbetrieb mit E85!

Originalbestückung geht zum verrecken nicht über ca. E60 sauber!

Noch besser wäre dann noch ne MSG Anpassung nach dem Umbau!

Das schöne an E85 ist, wenn das MSG mitspielt, dann hat man deutlich mehr Leistung, nicht wahr Andreas (fleshgear) und Andreas (SeddiV8)?

:D:D:D

Habe nun im unteren Drehzahlbereich ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Über 4000UpM,soweit das DSP es schnallt,zieht der Motor richtig genial durch.

Gruß

Selbst gemessen an einem Notstromgenerator bei 1000W Belastung:

Aceton im Verhältnis zu Benzin(95oct): 1:1500 ->Einsparung ~20%

Aceton im Verhältnis zu Benzin(95oct): 1:1000 ->Einsparung ~25%

Ich habe dies in verschiedenen Variationen probiert und durch die Bank positive Ergebnisse erzielt!

So sieht ein Motor nach einer kurzen "Wassereinspritzung" aus:

http://www.files.thinksitout.com/.../...carbon%20out%20of%20engine.pdf

Keine Kohlenstoffablagerungen -> weniger Klopfneigung

Dies ist ein altbekannter Trick aus dem Rennsport um die Kolben-, Abstreifringe wieder zu lösen bzw gängig zu halten. Die Ventile sind danach auch sehr sauber. Habe den Unterschied bisher bei jedem Motor deutlich gehört/gespürt. Funktioniert auch bestens um VTG-Turbolader wieder gängig zu machen.(selbst erprobt an einem 1.9TDI AHF 110PS)

Wichtige Grundvorrausetzung dafür: Motor auf Betriebstemperatur, Drehzahl ~2500U/min,

http://www.youtube.com/watch?v=jWqN8pBHJhE

http://www.youtube.com/watch?v=Ugn8TI0TMio

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen dazu sehr gespannt!

mfg

Wieviel Aceton sollte man einer Tankfüllung beimischen?Da ich nun schon seit längerem nur Kurzstrecke fahre (10km) und einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt habe wäre es ein Versuch wert.

am 29. August 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Erdbeertoni

erhöhten Ölverbrauch

Da wird Aceton kaum helfen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Aceton als Benzinzusatz !