ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord kaufen?

Accord kaufen?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 23:26

Mein alter Passat Bj.94 muss endlich gegen einen neuen Wagen eingetauscht werden. Der neue Passat kommt nicht in Frage, gefällt mir nicht. Es stehen mehrere Kombis zur Debatte:

Gebrauchter A6 Avant 2.0TDI

Skoda Octavia Elegance 2.0TDi DSG

Honda Accord 2.2 Diesel Exec.

Am gebrauchten A6 stört mich, dass ich bei den Konfigurationsmöglichkeiten kaum das bekomme, was ich alles haben will. Ansonsten begeistert mich hauptsächlich der hochwertige, grosszügige Innenraum und der hervorragende Klang der BOSE-Soundsysteme.

Der Octavia reisst mich emotional nicht so vom Hocker, man könnte aber vergleichsweise günstig haufenweise Schnuckligkeiten mit buchen. Eine Probefahrt steht noch aus, aber der Händler hier hat weder einen 2.0 noch ein Modell mit DSG dafür zur Verfügung. Schwach.

Der Honda ist schon fein vom Fahren her, aber die Sound-Anlage hat einen bescheidenen Klang und schwache Ausstattung (trotz "Premium Soundsystem"). Ich war echt enttäuscht, regelrecht entsetzt, auch, dass MP3 trotz Facelift ein Fremdwort geblieben ist und das Radio nur läppische 12 UKW-Senderspeicher bietet. Das können teilweise 100 Euro-Radios besser. Beim Navi fehlt ganz Osteuropa, nichtmal Tschechei oder Polen sind auf der DVD, auch nicht als grober Überblick. Sprachsteuerung, Touchscreen und Bluetooth andererseits sind genial. Beim Gesamtpreis von ca. 35TEURO kommen mir allerdings doch Zweifel, ob der Accord so eine sinnvolle Wahl ist. Ich warte noch auf das Leasing-Angebot.

Was mich erschreckt, ist die Tatsache, dass eine Mercedes B-Klasse Diesel 2.0 mit allem möglichen Schnickschnack weit unter dem Preis des Accord Executive liegt (ich kam auf ca. 32.5TE im Konfigurator). Eigentlich wollte ich in diese Richtung ja eher nicht gehen...

Ein Benziner wäre im übrigen keine Alternative für mich, da ich sowohl Fahrspass als auch die Reichweite nicht missen möchte.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2006 um 6:49

Ähhhmmm. Ja.

Und was willst du nun von uns wissen....?

PS: Denk dran du bist in einem Honda Forum......

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 6:56

Und was willst du nun von uns wissen....?

PS: Denk dran du bist in einem Honda Forum......

Argumente pro Honda, die mir vielleicht so nioch nicht bewusst sind?

am 3. Mai 2006 um 7:10

Mit dem Accord würdest Du ein Auto fahren, was sich meines Erachtens gut von dem ganzen Einheitsbrei (VW, Audi, Skoda & Co) abhebt.

Du hast 3 Jahre Garantie und auch generell wird dein Accord sehr zuverlässig sein.

(Meine kurze, vorsichtige Meinung ;-))

Also der ganze 'Schnickschnack' ist zwar am Anfang gut und schön - aber letztendlich zählt nur das Auto an sich, was man fährt. Es kommt die Zeit, da sieht man die kleinen Details, auf die man am Anfang so viel Wert gelegt hat, einfach nicht mehr. Da hört man auch den tollen Klang der Audioanlage nicht mehr, da die Frau (und vielleicht die Kinder) es nicht so laut haben will...

Ich kann nur Raten nach Fakten zu Wählen:

- wie fährt es sich (im leeren Zustand, oder Beladen auf guten Straßen, auf Schlaglochpisten und in Kurven)

- wie ist der Verbrauch/Kosten/Wartung (wenn man darauf schauen muss)

- wie ist das Handling (Einparken, Übersicht (auch beim Spurwechsel wichtig),..)

- wie 'einfach' bedienbar ist das Auto (hier finde ich den Accord klar im Vorteil gegenüber dem Menülastigen Audi - hier hab ich Berührungsängste beim Audi - der ist zu kompliziert und lenkt ab)

Ja, der Accord ist nicht gerade preiswert, gerade in der Executive Ausstattung. Jedoch habe ich von einer Osteuropaerweiterung für's Navi gehört - frag mal bei Honda danach. Falls jetzt noch nicht erhältlich, so sollte es aber demnächst erhältlich sein.

Beim Accord kann ich die als Zubehör geführte Einparkhilfe nur wärmstens Empfehlen! Ohne das Teil ist das Einparken etwas schwierig (besonders Limo), mit dem Teil wird es dann wieder einfach.

PS: noch nen Zusatz zum A6 Avant:

Meiner Meinung nach ist der Audi ein sehr schönes und elegantes Auto. Gefällt mir sehr gut. Dass der Innenraum sehr großzügig ist, mag sein - allerdings wirkliche Vorteile bringt es nur für die auf der Rücksitzbank sitzenden Personen - hier ist der Accord viel kleiner. Der Kofferraum selber ist schon wieder etwas kleiner, als er des Accord Tourer's. Das Cockpit des Audi ist zwar hochwertig - aber mit der Zeit wird man Erkennen, dass dort ein metallic-ähnlicher, aber doch sehr grauer Kunststoff existiert - und das ist auch nicht das gelbe vom Ei (die Aluapplikationen sind dafür aber sehr schön und echt). Mit einem Detail des Audi befinde ich mich auf Kriegsfuß: die elektromechanische Feststellbremse! Ein Auto ohne Bremshebel - das finde ich persönlich Dumm! Wenn schon Audi, dann nimm einen mit einer Auto-Hold-Funktion (Optional) für's Anfahren am Berg. Das wird nämlich ohne diese Funktion zur Qual, da ja der Bremshebel fehlt und pure Fußakrobatik auch mal Schiefgehen kann - besonders für ungeübte Fahrer, welche man 'mal' mit dem Auto Fahren läßt.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Mit dem Accord würdest Du ein Auto fahren, was sich meines Erachtens gut von dem ganzen Einheitsbrei (VW, Audi, Skoda & Co) abhebt.

Du hast 3 Jahre Garantie und auch generell wird dein Accord sehr zuverlässig sein.

(Meine kurze, vorsichtige Meinung ;-))

Das Abheben vom Einheitsbrei ist durchaus ein gewichtiger Grund für mich. "VW-Einheitsbrei" ist ziemlich treffend...

am 3. Mai 2006 um 17:50

Hmm, ich fahre zwar demnächst einen Honda mit Benzinmotor, meine Auswahl war jedoch deiner ähnlich.

1. gebrauchter A4

nicht gerade billig, nach 8700 km Klimaautomatik kaputt, wird zwar repariert aber was kommt da noch?

gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk, sehr direkt aber das Auto wankt bei kleinsten Lenkbewegungen. Ich dachte es wäre etwas kaputt.

Innenraumanmutung entgegen vieler Berichte deutscher Fachzeitschriften nur mäßig

2. neuer Octavia

bei hohen Autobahngeschwindigkeiten wackliges Fahrwerk, schlechte Traktion

gute Innenraumanmutung, Testfahrzeug klapperte aber schon bei Kilometerstand 1200

3. Honda Accord

für mich das angenehmste Fahrverhalten im Vergleich

Preislich im Vergleich zum Skoda (inklusive Inzahlungnahme meines alten Autos) günstiger !!!

Geniales Finanzierungsangebot mit 0 % Zinsen

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von CL7

Hmm, ich fahre zwar demnächst einen Honda mit Benzinmotor, meine Auswahl war jedoch deiner ähnlich.

3. Honda Accord

für mich das angenehmste Fahrverhalten im Vergleich

Preislich im Vergleich zum Skoda (inklusive Inzahlungnahme meines alten Autos) günstiger !!!

Geniales Finanzierungsangebot mit 0 % Zinsen

Wie teuer ist er bei Dir? Ich habe mal probehalber einen Octavia 2.0TDI mit allem Schnickschnack konfiguriert und kam mit DSG und Navi etc. auf knapp 30TE. Der Accord Executive 2.2 mit Navi ist immerhin 5TE teurer laut Liste. Bei Leasing kann das Ganze natürlich wieder ganz anders aussehen.

Der Oktavia ist preiswerter. Honda ist nicht billig!

Die meisten nehmen die 'Sport'-Ausstattung des Accord und die liegt bei ca. 28T Euro. Wenn dann noch nen Rabatt hinzukommt, wird das Auto natürlich noch 'attraktiver' im Preis. Aber Du, CruiserX hast schon recht, wenn Du die Executive Ausstattung mit optionalen Partikelfilter, Metallic, Überführung, einigen Extra's ohne Rabatt zusammenrechnest und so vergleichst mit einem dann die Ausstattung betreffend ähnlich zusammengestellten Oktavia. Dann nehm ich an, ist der Oktavia auf jeden Fall preiswerter. Einen Rabatt kann man schließlich auch bei Skoda aushandeln, den würde ich nur bedingt im Vergleich mit Ansetzen. Oder eben gleich den Skoda als Reimport nehmen, was beim Accord sehr schwer ist, da viele Importeure Honda gar nicht im Programm haben.

Auch ich fahre den CN2 in der Executive-Ausstattung - alles Zusammengerechnet incl. Überführung, Metallic, Einparksensoren, Seitenschutzleisten - kommt das Auto laut Listenpreis auch ohne Navi und ohne Lederausstattung auf 34TEuro. Wenn noch Navi und Leder hinzukommen sollen, dann kannst nochmal 4TEuro dazurechnen!

Also der Oktavia II in der Edition100 mit 17'' Alu's, schwarzer Lackierung, Lederausstattung, Einparksensoren vorne wie hinten, Applikationen mit schwarzen Klavierlack, DynaudioSoundAnlage, Xenon, ... hatte letztes Jahr mit 2.0l TDI Motor als Schrägheck so 25TEuro gekostet. Wenn es den als Kombi gegeben hätte - wäre dieser wahrscheinlich so bei 26-27TEuro gelegen - das ist schon ein satter Unterschied zum Accord in vergleichbarer Executive Ausstattung!

am 4. Mai 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

Wie teuer ist er bei Dir? Ich habe mal probehalber einen Octavia 2.0TDI mit allem Schnickschnack konfiguriert und kam mit DSG und Navi etc. auf knapp 30TE. Der Accord Executive 2.2 mit Navi ist immerhin 5TE teurer laut Liste. Bei Leasing kann das Ganze natürlich wieder ganz anders aussehen.

Laut Listenpreis ist der Honda natürlich teurer aber auch eine Klasse höher angesiedelt. Skoda ist bei uns hier sehr gefragt. Die Händler sind stolz und handeln nicht viel, die angebotenen Nachlässe sind sehr gering, auf die Finanzierung muss ich Zinsen zahlen und für mein altes Auto wollen die nur einen Appel und ein Ei geben.

Honda gewährt mir den doppelten Rabatt (in %), außerdem zahle ich bei Honda keine Zinsen und die Inzahlungnahme meines gebrauchten Autos ist 1500 € höher.

Dieses Paket macht den Honda Accord für mich günstiger als einen vergleichbar ausgestatteten Skoda Octavia.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

...Einen Rabatt kann man schließlich auch bei Skoda aushandeln, den würde ich nur bedingt im Vergleich mit Ansetzen.

Ich meinte genau das mit "bedingt". Es gibt Hersteller, welche in der Regel kaum Nachlässe auf Ihre Auto's geben. Andere wiederum können gar nicht ohne Nachlässe Verkaufen - so sind manche Aktionen bei Citroen schon fast zum Standart geworden (4000Euro über Schwacke für den Gebrauchten). Der Marktwert ist nicht nur der Listenpreis eines Auto's, sondern der Straßenpreis bestimmt den Marktwert. Wenn ich z.B. einen super ausgestatteten Ford Mondeo (Titanium, 155PS, Leder oder Teilleder, ...) Diesel bei einem Reimporthändler für schon 22500 Euro Erwerben kann, dann kann ich über die >30TEuro beim Fordhändler doch nur Grinsen und geh wieder - weil ich weiß, dass der Marktwert eines Mondeo's im Grunde durch die günstige Reimportware gedrückt wird und ich eigentlich beim Ford-Vertragshändler entsprechenden Rabatt erwarten möchte.

Wenn nun Hondahändler eben mehr Rabatt gewähren und Skodahändler nicht, dann kann man dies natürlich im Vergleich beider Marken berücksichtigen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wenn nun Hondahändler eben mehr Rabatt gewähren und Skodahändler nicht, dann kann man dies natürlich im Vergleich beider Marken berücksichtigen.

Wieviel % sind denn üblich bei Honda ? Der Accord ist ja zumindest nicht so extrem nachgefragt.

Bei den Käufern des 06'er Civic's haben viele 8%, manche wohl auch 10% Rabatt bekommen und der läuft richtig gut, wird den Händlern ja förmlich aus der Hand gerissen. Trotzdem geben viele Händler fast ungefragt 8% beim Civic.

Der Accord läuft nicht so gut, wie der Civic - vom Verkauf bzw. von der Nachfrage her, meine ich. Es sollte also mehr möglich sein an Rabatt. 10-12% schätz ich mal, sollten möglich sein, ohne den Händler ins Schwitzen zu bringen. Kommt aber immer auf den Händler an, bei manchen gibts auch schon mal nur 5% Rabatt.

am 5. Mai 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von CruiserX

 

Wieviel % sind denn üblich bei Honda ? Der Accord ist ja zumindest nicht so extrem nachgefragt.

Ich bekomme 11,6 %. Die Zahl ist krumm, weil der zu zahlende Endpreis geglättet wurde.

Wenn man keinen Gebrauchtwagen in Zahlung gibt, dürften beim Accord auch 15 % drin sein.

Hab gestern mit einem Verwandten gesprochen, hat seinen neuen VW Golf Plus mit 12% bekommen, was ansonsten total unüblich ist bei VW - aber der Händler hat einfach ne Aktion gemacht und innerhalb kürzester Zeit 19 Auto's mit 12% verkauft - so dass die abgesetzte Menge wiederum nen Gewinn daraus gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen